ATIs Geschichte beginnt im Jahr 1985, also noch vor dem Mauerfall und lange bevor an Pixel-Shader und DDR-Speicher zu denken ist. Gegründet wird das Unternehmen am 20. August 1985 als ATI, eine Abkürzung für "Array Technology Industry", von den Auswanderern Kwok Yuen Ho (Chief Executive Officer bis zum Jahr 2004), Benny Lau und Lee Lau mit einem Startkapital von für heutige Verhältnisse bescheidenen 300.000 US-Dollar. Während Ho aus Guangzhou stammt, haben die beiden Brüder Lau ihre Wurzeln in Hong Kong. Alle drei eint, dass sie nach Kanada gekommen waren, um Arbeit zu finden. Frustriert über die aussichtslose Situation gründen sie schließlich ATI in Markham, Kanada.
weiter
![[Bild: logo_small.png]](http://www.radeon3d.org/img/artikel/berichte/ati_geschichte/logo_small.png)
Interessanter Artikel, da bin ich doch mal gespannt auf den zweiten Teil.
Ich habe mich ja erst spät mit ATI angefreundet (die X1950 GT@Pro war meine erste ATI-Karte), da ich nach der Matrox Mystique ausschliesslich Karten von Nvidia verbaut hatte, sind solche Hintergrundinformationen eine gute Sache.
bis zur 8000er serie habe ich ATi karten gehasst. schlechte treiber und ewig probleme mit den dingern.... und nun?
hd3870 und hd4870 nacheinander besessen.
im wandel der zeit würde ich sagen hat sich ATI wirklich gemausert und genausoviel mist verzapft wie dei werten kollegen aus der grünen ecke.
natürlich wird zukünftig immer mehr leistung abverlangt, aber ich glaube der faktor stromrechnung wird mehr und mehr zu einem verkaufsargument. schauen wir mal was die zukunft bringt.
um mal in der gegenwart zu bleiben....
schöner artikel, beeil dich mit dem teil 2

lol? Bei mir genau das Gegenteil, bis zur 8800er fast nur ATI^^ die Mega 9800er und auch die X1900er waren doch ATIS beste Zeiten
2900er und 38x0er waren leider zu verbuggt^^
Jetzt mit den 48xxer wieder Top Karten.
Ist bei jedem Hersteller so, mal was gutes, und auch mal was weniger gutes
Wie immer, sehr schöner Artikel den man immer wieder schön in anderen Foren verlinken kann

Mit Ausnahme der HD 2000-Serie hab ich ATI immer empfohlen und geliebt, die 9800 Pro, die X800 XT, alles Legenden, die HD 3850 hat mich als beste passiv gekühlte Grafikkarte, der HL2 Black Box beiliegt erreicht *gg*, sonst wäre es wohl auch eine 9600 GT geworden. Inzwischen würde ich mir eine HD 4770 zulegen.
PS: Danke für das Feedback. Für eine schnelle Nachfolge muss ich euch vertrösten: Der aktuelle Artikel hat schon äh 7 Monate gebraucht, dabei war das nur Überarbeiten eines bestehenden Artikels. Gut, die 7 Monate waren von Pausen von bis zu einem Monat untersetzt, doch fehlt mir neben der Arbeit im RL, der Freizeit, aber auch der Arbeit hier auf Radeon3D.org (Wartung, Erweiterung, Artikel, .. ach, haben wir nicht alle was zu tun?) die Zeit viel am Artikel zu arbeiten - auch einer der Gründe, dass bisher geschriebene schon mal als Teil 1 zu veröffentlichen. Dennoch freut mich das bisher positive Feedback und wer weiß, vllt. schaffe ich es in weniger als 7 Monaten?

Schön gemachter Artikel

Und ich finde die 3xxx Serie garnicht so schlecht,die 2xxx hingegen,vorallem die 2900xt war n guter föhn mit Grafikfunktion, mal übertrieben gesagt

Sehr gute Arbeit Sören,
eine so feine ATI-Biographie habe ich selten erlebt.
Bleibt aber ab zuwarten, was du uns in sechs Monaten präsentieren wirst

Ach Quatsch, das kriegst du das nächstemal sicher flotter hin
Wegen der HD 3800 lief für mich alles wie am Schnürchen. Sie war günstig und blieb kühl und meiner 3870 lag die Blackbox von Valve bei. Was will man mehr? nen Eis vielleicht?
Die HD 4870 packt mich immernoch, auchwenn sie mich ein halbes Jahr nach dem Launch für sich gewinnen konnte.
PS: hatte seit der Rage128 nur Radeons.
Definitiv sehr lehrreich, zumal mein Laufbahn mit ATI damals durch eine eher zufällig erworbene X800 (irgendwas) begann.
Interessant zu erfahren wie alles begann, leider habe ich mir nach meiner 3870 von Sapphire eine GTX275 gekauft aber das sollte ja nicht stören, ATI ist trotzdem P/L-technisch ganz vorn dabei

Schöner Artikel man erinnert sich dabei immer an Karten die man selbst noch rumliegen hat!
Wir sind verhältnismäßig spät ins PC Zeitalter gestartet (der erste PC gab es bei uns zuhause 2003) und die erste GPU war ne ATI Radeon 9500 128M zusamen mit nem Athlon XP 2700+ und Windows XP Home sowie mit 256MB viel zu wenig Ram für XP ;-) (halt ein LIDL PC) die CPU ist mittlerweile abgeraucht (zu schlecht durchlüftetes Gehäuse und im Sommer war es in dem Raum wo der Rechner stand sehr heiß).
Dann bekam ich einmal einen PC mit 3D Rage II +DVD (PCI) Intel Pentum II 233MHz und Win 98 geschenkt mein erster Eigener PC (die Rage II + DVD läuft auch noch).
Etwas später (Anfang 2006) gab es bei uns dann noch einen PC mit Athlon 64 3700+, 1GB DDR Ram und ATI Radeon X700SE mit 256MB V-Ram die mich aber eher eintäuscht hat (einfach zu lahm, hatte damals noch keine Ahnung ) an dem PC mit ATI Radeon 9500 128M habe ich ab und zu etwas ältere Spiele gespielt als der die CPU das ersten PCs dann abgeraucht war wollte ich das Spiel "Roller Coaster Tycoon 3" an dem Rechner mit Radeon X700SE spielen aber es lief zuerst nich, erst nachdem ich mit Dxdiag ein par Einstellungen auf minimal gesetzt hatte (selbst minimale Details im Catalyst Driver halfen zuerst nichts) und dann war die Bildqualität sehr schlecht, die ATI Radeon 9500 hatte das Spiel locker in hohen Details gepackt (Auflösung von 1280x1024 Pixel, und das bei einem Spiel das ab der Radeon 8500 lief).
Also soweit so gut, als ich mir dan meinen ersten eigenen Rechner kaufte (Laptop) wurde es wieder eine ATI GPU und zwar eine ATI Mobility Radeon HD2700 ("umbenannte" und laut ATI leicht verbesserte Mobility Radeon HD2600XT) die mir bis heute noch ausreicht!
Meine Schwester kaufte sich gleichzeitig Ein Notebook mit Mobility Radeon HD2400!
Nun gab es Letztes Jahr noch ein Rechner mit ATI Rden HD4200 Onbord GPU!
Aber daneben sind bei mir auch noch ein par ältere GPUs dazubekommen neben der ATI 3D Rage II + DVD (PCI) kam noch eine ATI 3D Rage II (AGP) eine ATI Rage 128 Pro (AGP) und eine ATI Rage 128 Pro in einem alten iMac G3 hinzu so das bei mir zuhause mittlerweile folgend ATI GPUs vorhanden sind:
ATI 3D Rage II (AGP)
ATI 3D Rage II +DVD (PCI)
ATI Rage 128 Pro (AGP)
ATI Rage 128 Pro (AGP im iMac G3)
ATI Radeon 9500 128M (AGP)
ATI Radeon X700SE 256MB (PCIe)
ATI Mobility Radeon HD2700 (PCIe im Laptop)
ATI Mobility Radeon HD2400 (PCIe im Laptop)
ATI Radeon HD4200 (Onbord)
ps. die 7 Monate sind mittlerweile um wie sieht es mit teil 2 aus?
Achja, leider hat der Artikel nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Ich will keine absoluten Zahlen nennen, aber der Artikel ist einer der schwächsten auf Radeon3D...
Da ich auch alleiniger Autor bin, zieht sich das ganze hin und ist arg Lustabhängig ... der nächste Teil wird noch einige Zeit benötigen. Aber untätig war ich nicht, knapp 4 Seiten sind schon zusammengekommen, kommt Zeit kommt Artikel.
@Yaa
Dann wird es zeit das der Artikel mehr verlinkt wird, das bringt mehr Besucher und eine bessere Stellung bei Google, werde ihn sicherlich auf meiner Homepage verlinkten!
Ja, wenn das alles so einfach wäre, dann ...

Aber natürlich gerne, wir freuen uns über jede Verlinkung (sofern es kein Spam, etc. ist) und ich werde sehen, wenn die Prüfungen durch sind, werde ich sicher Teil 2 (von 3 oder 4

) fertigstellen. Dieser wird nur die X-Serie beinhalten, da es einfach immer mehr zu erzählen gibt und ich auch nicht nur an der Oberfläche kratzen möchte.
Ich fand den Artikel auch gut, hab ihn direkt nach Release gelesen, befand es aber nicht für wichtig damals, hier zu antworten. Naja, hiermir nachgereicht, weiter so