Hallo,
Habe heute meine gebrauchte Powercolor HD 3870 PCS bekommen, und merke gerade das die Karte im 2D betrieb garnicht runtertaktet. Sie läuft die ganze zeit mit 800/1125.
Ist das Normal bei der 3870, oder nur bei der PCS version?
Das Bios sieht auch nicht so aus, als ob die sich runter Takten soll. Habe das Bios auch mit einem von Tech Power Up verglichen, und das sieht genauso aus.
Kann ich das Bios bei 2D und Low 3D einfach auf 300 setzen, oder geht das nicht?
Hi
Lad mal dein Bios irgendwo hoch, da schau ich mal rein.
Das Bios selber, oder ein Screen davon?
edit: hier mal der Screenshot
Ist ein Bios von Tech Power Up, aber das Originale sieht genauso aus.
![[Bild: image2lqh.jpg]](http://img219.imageshack.us/img219/4839/image2lqh.jpg)
Ich habe hier ein bios von meiner alten PC (normale Version) da ist im Idle die GPU auf 300 getaktet.
Die 800 sind ja schon OC. Aber setz einfach mal 2D und Low 3D auf 300 oder 500 und schau ob er umschaltet, aber zuvor dein originales Sichern.
So, habe jetzt mit 300 geflasht und was passiert? NICHTS
GPU-Z zeigt weiterhin 800 an.

Wie kann das sein?
hat das Bios die Änderung aber auch übernommen? Sprich das Bearbeitet Bios nochmal öffnen und schauen obs auch so drin steht.
Ja, das Bios ist so wie ich es geflasht habe. Aber ich hab den übeltäter gerade gefunden.

GPU-Z Spackt da rum. RivaTuner zeidt mir an, das die Karte jetzt mit 300 läuft.
Zum testen hab ich mal Furmark im Fenster Modus angeschmissen, und siehe da, sie geht auf 800. Und beim beenden auch wieder zurück auf 300.
Aber ich muß jetzt nicht mit irgendwelchen fogeschäden rechnen wenn ich das so lasse oder?
Warum sind die Standardmäßig übertakteten Karten nicht so eingestellt, das sie im 2D wieder runter gehen? Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.
Kann mich mal einer aufklären.

Denn Sinn versteht keiner.....
Achso, noch was. Habe mir jetzt den L2 PRO geholt für die Karte, und habe im Idle 44-48° und beim Spielen so 65°C. Mit Furmark ist sie auch schon mal auf 75°C ausgeschlagen.
Raum Temp bei 24°C
Finde die Temps doch ziemlich hoch!
kauf dir ne Wakü............
Temps sind doch ok so........
Nee, nicht wirklich. Wasser und Elektronik muß nicht sein.
Dann werde ich vielleicht doch meinen S1 Rev.2 mit 2 Scythe Kaze Jui Slim 2000 draufschnallen. Aber eigentlich wollte ich diesen kloben nicht mehr nehmen.
was soll bei destilliertem Wasser passieren?
Der L2 Pro ist auchn Kühler fürs Low-End-Segment, den auf ne 3870-OC zu schnallen ist schon sehr mutig. Ist zwar ausgewiesen für jene Karte aber bei so nem kleinen Kühlerschen würde ich dem Braten nicht trauen.
(14.08.2009 21:06)Dio schrieb: [ -> ]was soll bei destilliertem Wasser passieren?
Sich mit Staub verbinden und elektrisch leiten.
Zudem: 75°C sind doch noch voll im grünen Bereich. Meiner einer hat ne HD 3850 und die wird schon 68°C warm - gut ist auch passiv gekühlt

Staub in der Wakü? Also ich hab schon den ein oder anderen Wasserschaden gehabt (selbstverschuldet), bis jetzt hat die Hardware noch nie Schaden genommen.