Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Allgemeines » Kommentare v » AMD eröffnet das Feuer auf Nvidia
Es ist: 23.05.2012, 03:10 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
AMD eröffnet das Feuer auf Nvidia
Verfasser Nachricht
Secondfly Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
AMD eröffnet das Feuer auf Nvidia
Wenn Zwei sich streiten dann schüttelt der Dritte nur mit dem Kopf, nämlich der Kunde! So kann man auch die aktuellen Vorwürfe von AMD an Konkurrenten Nvidia betrachten, eröffneten die Kanadier bereits vor dem Launch ihrer 5k-Serie das Feuer auf den Mitbewerber. Konkret fühle man sich bei der Entwicklung einiger Spiele massiv behindert, natürlich Spiele welche dem TWIMTBP-Programm angehören.

Weiter zur ganzen News.

[Bild: secondfly.png]
01.10.2009 07:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #2
RE: AMD eröffnet das Feuer auf Nvidia
Klare Worte, die aber auch berechtigt sind. Schließlich haben schon Ingenieure bei AMD bestätigt, dass man mit einer geänderten GPU-ID der Radeons ebenfalls AA in Batman aktivieren kann, nur geht das nur in der Demo, da Securerom bei der Vollversion das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Shift und RE V sind auch klare Fälle, die man hätte vermeiden können. Schuld sind aber in allen Fällen die Publisher, die sich von Nvidia manipulieren ließen.

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
01.10.2009 17:07
Dio Offline
Mitglied

Bedankte sich: 6
15x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #3
Wieso manipulieren? Wenn AMD zu doof ist so ein Programm auf die Beine zu stellen sind sie selber Schuld.
warum soll NV Support geben In Game AA möglich machen und AMD kommt daher, sagt danke und lacht sich einen.

AMD/ATi schlafen einfach nur nen Dornröschenschlaf in jeder Beziehung. Sei es Bei Netbooks wo sie kein Atompendant auf die Reihe bekommen, Bei Notbookchipsätzen, IGP´s oder eben beim Gamesupport. Das Rumgejammer von AMD soll doch nur über die Unfähigkeit ihrer PR Abteilung hinwegtäuschen.

Erinnert mich irgendwie an Opera....
01.10.2009 17:29
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #4
Nun den ersten Punkt sehe ich anders, doch das Fehlen eines Atomkomkurrenten, die mangelhafte Notebookreihe oder der teilweise doch etwas schlechte Gamesupport kann ich unterschreiben. Aber IGPs? Wo soll da das Problem sein?

.system
01.10.2009 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #5
Es war ne ganze Weile recht ruhig um ATi IGP´s und man hat NV das Feld überlassen. Mittlerweile ändert sich das ja wieder etwas zu Gunsten von ATi.

Trotzdem finde ich NV´s TWIMTBP-Programm gut, ATi sollte auch so etwas bewerkstelligen. Am besten wäre wenn ATi sich hier die selben Hersteller supportet, nicht das man dann 2 Lager hat wo das eine Game nur auf ATi vernünftig läuft und eins auf NV. Wäre dann wie zu 3DFX vs der Rest Zeiten (Glide vs. DX)
01.10.2009 17:40
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #6
Um AA in einem Game umsetzen zu können, braucht man nicht gleich die finanzielle Unterstützung eines Grafikkartenherstellers.

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
01.10.2009 18:09
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #7
Wo steht das jemals Geld geflossen ist!? Eine seriöse bestätigte Quelle! Nicht immer diese Behauptungen.........
01.10.2009 18:39
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #8
Zitat:Wie bereits mehrfach betont, sei TWIMTBP ein Programm, welches zum einen aus Co-Marketing wie Aufklebern bestehe, zum anderen aber auch umfassende Unterstützung von Entwicklern beinhalte. Ein Team von über 200 Leuten arbeitet unter Toni Tamasi daran, dass Spiele "besser" werden. Darunter versteht Nvidia unter anderem die umfangreichen Werkzeuge, wie das Performance-Analyse-Tool Nexus welche man Entwicklern zur Verfügung stellt. Außerdem werden Entwickler auch tatkräftig mit Ingenieurszeit unterstützt. Oft werde darüber hinaus auch der Entwickler beraten, welche Funktionen er mit Nvidias Hilfe zusätzlich integrieren könne. Einer, wenn nicht der Grundsatz von TWIMTBP sei der Satz "Do no harm", frei übersetzt: "Verschlimmbessere nichts". Jeder Eingriff und jede Änderung am Spielcode, welche Nvidia dem Entwickler vorschlägt, darf demnach keine negativen Auswirkungen haben, wenn man diese Funktion nicht nutzt.

Man verwehrt sich gegenüber den Anschuldigungen, AMD aktiv zu benachteiligen mit der durchaus naheliegenden Aussage, dass Entwickler sicherlich nicht noch einmal am TWIMTBP-Programm teilnehmen würden, wenn solche Anschuldigungen sich als wahr herausstellen sollten - was wiederum schädlich für Nvidias Geschäft wäre. Auch behindere man selbstverständlich nicht aktiv die Verteilung von Vorabversionen an AMD (und andere). Im oft sehr zeitkritischen Geschäft der Spieleentwicklung müsse man sich manchmal aber auch selbst darum kümmern, vom Entwickler vorab eine "Build" eines Spiels zu erhalten.

Zitat:Nvidia betont zu Recht, dass Batman: Arkham Asylum auf der Unreal-Engine 3 basiert. Bekannterweise nutzt deren Renderer teilweise Deferred Shading, bei dem unter DirectX 9 kein Anti-Aliasing unterstützt wird. Nach Erscheinen der ersten Titel haben AMD und Nvidia Hacks in ihre Treiber integriert, um diese Funktionalität für DirectX-10-Karten nachzurüsten. Bei Batman: Arkham Asylum hat Nvidia nun dem Entwickler diesen Treiberhack zur Verfügung gestellt, sodass dieser ihn in den Launcher des Spiels integrieren konnte. Weiter fragt man nun, warum man Support für Hardware der Konkurrenz leisten sollte und wieso AMD sich beklage, dass auf ihrer Hardware "nur" über den Treiber Anti-Aliasing zu erzwingen wäre: Das sei schließlich genau das, was der Spieler bekommen hätte, wenn Nvidia nichts unternommen hätte.

Weiter stelle sich die Frage, was passiert, wenn man kostenlos Support für AMDs Hardware integriert hätte, sich bei AMD aber etwas im Treiber ändere, sodass die Einstellung nicht mehr funktioniere? Support-Anfragen beim Entwickler wären die Folge.

Zum Schluss konnte man sich bei Nvidia einen bissigen Kommentar jedoch nicht verkneifen: Anstelle von Blogs, PDFs und Powerpoint-Slides solle AMD doch vielleicht überlegen, das Personal der Developer-RelationsAbteilung etwas aufzustocken - und zwar im Bereich der Software-Entwickler. Nvidia investiere schließlich ebenfalls zweistellige Millionenbeträge jährlich für die Gehälter der 200 Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung.

Quelle
02.10.2009 07:36
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #9
Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen, doch dem letzten Absatz muss ich zustimmen: Ich weiß bei AMD ist das Geld knapp, aber an der Stelle sparen ist die falsche Stelle.

.system
02.10.2009 07:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Becks Offline
Gründungsvater

Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10

TWIMTPB .. Big Grin

Erinnerungen an den 'großartigen' Artikel, den sogut wie jede Seite gebracht hat, werden wach.
Hier die News dazu, unterer Absatz.
Und hier findet man den Artikel dazu.

Die Wahrheit liegt - so bin ich mir sicher - irgendwo in der Mitte, wie Yaa bereits sagte.
Und ja, auch ich bin der Meinung, dass AMD dem Sektor Software-Entwicklung (Games) mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2009 09:01 von Becks.)
02.10.2009 08:34
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #11
Damals war es noch schön, als "fast" jede Hardware untereinander und jede Software generell und überhaupt funktioniert hat. Das Grafikkartenhersteller bei der Entwicklung helfen ist das eine, dass dann aber soweit "optimiert" wird, dass nur der jeweilige Hersteller sein Vorteil (auch wenn er es nie zugeben würde) daraus zieht, find ich ehrlich gesagt nicht so prall!

02.10.2009 08:55
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #12
Das ist aber der Grund warum die NV Treiber "besser" (Achtung Ironie) sind als die von ATi.
02.10.2009 09:01
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #13
So etwas treibt aber die Kundschaft zunehmend in Richtung Konsole, da muss man sich nämlich keine Gedanken über solche Praktiken machen. Ich überlege ebenfalls bereits ernsthaft und muss mich wenn, dann nur zwischen Xbox oder PS3 entscheiden. Aber da muss ich dann wenigstens nicht darauf achten welcher Hersteller grad zufällig meinen Grafikchip gebaut hat! uglysad

02.10.2009 09:08
Becks Offline
Gründungsvater

Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #14

Ich zum Beispiel habe die Xbox aber nicht wegen der Hardware genommen. Big Grin
Billiger, (imo) besseres Pad, besseres Online-Zeugs (klar, für etwas Geld).

Aber um nicht ganz abzuschweifen: Darum bin ich auf eine Konsole umgestiegen, neben dem Ständigen Hardwareaufrüsten (wie wenn das nicht nervig genug wäre), kann man sich nebenbei noch darum kümmern mit welchem Treiber das Spiel gerade am besten läuft, muss an den Settings rumspielen und mit etwas Pech gibts Bugs und man kann auch nen Patch warten. ;(

1-2 Spiele werde ich allerdings trotzdem nur auf PC kaufen, der Community wegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2009 09:24 von Becks.)
02.10.2009 09:24
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #15
Meiner Meinung nach sind die Konsolen immer nach Erscheinen interessant da die Leistung meist übern PC liegt. Das dreht sich dann verständlicherweise über die Jahre und das Interesse verschiebt sich wieder Richtung PC.
02.10.2009 09:42
Antwort schreiben