Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Grafikkarten v » Sapphire 3870x2 zickt etwas rum.
Es ist: 23.05.2012, 04:18 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Sapphire 3870x2 zickt etwas rum.
Verfasser Nachricht
Lunerio Offline
F@H Member

Bedankte sich: 3
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #1

Hallo Radeon-Experten!

Habe schon seit längerer Zeit folgendes Problem:

Wenn ich den PC starten will, bleibt die Grafikkarte manchmal (und seit gestern bzw. heute oft) mit dem Lüfter auf 100%. 2 manchmal auch 3 rote LEDs leuchten auf.
Wenn 2 LED sind es die ganz links und ganz rechts. Und allgemein sind ja insgesamt 3 LED gelötet.

Heute vor allem fühlte ich mich gezwungen den Slot zu wechseln. Aber die Grafikkarte muckte trotzdem rum. Hab ich also wieder in den oberen Slot gesteckt (wenn die Karte unten ist, blockiert sie eh den halben Netzteillüfter = wird lauter und möglicherweise heisser). Und jetzt gehts wieder nach 2-3 Anläufen.

Also wenn der Kontakt schlecht wäre, würde das ja nicht mehr sein nach dem Slotwechsel. Also bleibt doch nur noch eins: Die Karte wird bald sterben. Oder könnte es auch andere Gründe haben? Ich bitte um Hilfe und gute Ratschläge. Vielleicht lässt sich ja was tun.

Restliche Hardware? Na gut Signatur + BeQuite Dark Power Pro P7 550W und 2 RaptorX Festplatten (unwichtig egal xD)

Genauere Beschreibung zum Board: Ist noch die alte X38 und nicht in der SpecialEdition.
Genauere Beschreibung RAM: 5-5-5-15@1,9V

Den PC hab ich schon um die 1,5 Jahre und Prozessor so wie Grafikkarte wurden schon mal übertaktet, laufen aber schon seit längerer Zeit mit Normaltaktraten (Nicht dass ich Probleme hatte oder so. Aber ich habs nur nicht nötig ^^)

Wenn sich das Problem nicht lösen will, würde ich die HD4850 (vom letzten Gewinnspiel Big Grin) vom Bruder wieder nehmen und es für mich verwenden. Wäre eigentlich schade, wenn das schlussendlich die Lösung sein muss.

Edit: Wenn der PC läuft, stürzt er aber gar nicht ab! Wenn es läuft dann läuft es auch über 10 Stunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 19:42 von Lunerio.)
11.11.2009 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Sapphire 3870x2 zickt etwas rum.
Welche LEDs leuchten denn, wenn er nicht richtig anläuft?

LED Diagnose.

.system
11.11.2009 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lunerio Offline
F@H Member

Beitrag #3
Es sind sogar 5 LED (wohl nicht alle am gleichen Platz)? Naja gut muss ich dann später mal aufschreiben wenn wieder mal die gewöhnlichen 3 LED aufleuchten. Bis demnächst! Denn heute hab ich sicher nicht Lust das zu machen.
11.11.2009 20:27
Lunerio Offline
F@H Member

Beitrag #4
Soo bin jetzt am Laptop. Jetzt funktioniert er nach MEHREREN Versuchen immer noch nicht. Folgende LEDs leuchten:

D28, D31 (also für Strom) aber auch D25 (Überhitzung?)

Manchnal leuchtet D31 nicht manchmal schon.

Liegt das Problem also eher am Netzteil? Oder sind gewisse Spannungswandler an der Grafikkarte kaputt? Weil ich eigentlich nichts gemacht habe ausser Spielen. Übertaktet wurde die Karte schon mal vor nen Jahr (Hier Link: http://www.sysprofile.de/id70656). Also läuft die eh schon lange mit normalen Taktraten.
14.11.2009 11:20
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #5
Die Karte könnte mit der Zeit einen "weg bekommen" haben.
Kannst du die Karte nicht bei einem Bekannten testen oder irgendwo bei einem PC-Händler in deiner Nähe?

Ansonsten untertakte die Karte mal ein wenig und versuche damit einen reibungslosen Start hinzubekommen.

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
14.11.2009 13:45
Lunerio Offline
F@H Member

Beitrag #6

Wie soll ich die Karte runtertakten wenn ich ihn nicht aufstarten kann? Da der extreme Teil (dass selbst 20 Startversuche nicht bringen) schon 2 Mal vorgekommen ist, hab ich jetzt die HD4850 genommen. Und die funzt 100% gut.

Und ich kenne niemanden der jetzt ein geeigneter PC hat um die Karte zu testen. [EDIT:] Und die PC-Händler in der Nähe verlangen sicher Geld für so was. Sind nicht unbedingt die besten Händler in meiner Nähe... [EDIT ENDE] Aber es ist wohl eindeutig, dass die Karte stirbt (bzw. gestorben ist). Da ich noch Garantie habe, schick ich die Karte noch innerhalb von 2 Wochen. Niemand muss ja wissen, dass die Karte mal übertaktet wurde. Kann man doch nicht nachweisen oder? ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2009 22:13 von Lunerio.)
14.11.2009 22:10
Lunerio Offline
F@H Member

Beitrag #7

Lieber Doppelpost als 1000 Edits...

So aber nun wirds echt ernst. Als ich heute den PC anmachen wollte, brauchte er 2 Startversuche! Diesmal leuchtete aber was am Mainboard. Bei der HD3870x2 waren 2 Orten am Mainboard aufgeleuchtet (sry habs wohl noch nicht mitgeteilt) und bei der HD4850 nur einer.

Kann ja nicht sein, dass plötzlich alles auf einmal kaputt gehen will. Irgendwo muss eine Fehlerquelle vorliegen. Kann das wohl das Mainboard sein? Soll ich die BIOS Einstellungen checken?
Gleichzeitig sollte ich lieber mal suchen gehen, wo ich Gratis meine HD3870x2 testen kann. Könnte doch sein, dass die Karte keinen Fehler hat. Am PC von Bruder? Hat leider ein nicht unbedingt sehr starkes 350W Netzteil. Aber reicht sicher für den Kaltstart. Ansonsten hau ich Festplatte, Lüfter, DVD-Brenner weg. Dann bleibt noch der 2,13GHz C2D und die Grafikkarte und das Mainboard. Das sollte noch gehen.
Gleichzeitig muss ich das Netzteil testen. Ich schätze er liefert nicht mehr so gut Strom.

Oder habt ihr was anderes für mich?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2009 09:00 von Lunerio.)
15.11.2009 08:54
AViVo Offline
Moderator

Beitrag #8
Gut Ding will bekanntlich Weile haben Wink
Ja, es ist gut möglich, dass dein Mainboard langsam übern Jordan wandert bzw. irgend etwas mit der internen Spannungsversorgung nicht zu stimmen. Schließlich stellt der PCI-E Slot noch ordentliche 75W und wenn die fehlen .. tja dann ist schnell zappen duster Wink

Notfalls bau doch einfach dein NT aus und lege es neben den Rechner deines Bruders. Karte einfach rinn und attacke.

15.11.2009 13:27
Lunerio Offline
F@H Member

Beitrag #9

Stimmt... Muss das Netzteil testen, weils am einfachsten ist. Wenn keine Probleme vorzuweisen sind (Netzteil), ist das Mainboard höchstwahrscheinlich bald hinüber. Ja dann mach ich das. Bis demnächst.

Auf jedenfall wird an der Grafikkarte auch ein rotes LED gezeigt. Das hab ich erst gesehen als ich unter der Soundkarte nachgeschaut habe. Also dann könnte die HD3870x2 doch noch gut sein. So aber bald werde ichs Netzteil mal testen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2009 17:03 von Lunerio.)
15.11.2009 17:01
Lunerio Offline
F@H Member

Beitrag #10

So ich hab das Netzteil getestet. Und es ist es wirklich! Wieder mal ein BeQuiet Netzteil, das schnell sein Leben aufgab. (1,5-1,7 Jahre wurde er jung....)

Ist wohl wirklich nicht Qualität, wie sie es versprechen. Schade schade.

Naja hab Garantie. Morgen schick ich es weg. Und dann mal schauen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 18:46 von Lunerio.)
06.12.2009 18:46
AViVo Offline
Moderator

Beitrag #11
Hmm und dann noch bei einem Be-Quiet! Dark Power Pro P7 550W... kostet schon verdammt viel und dann machts mit einer HD 3870X2 nach ner kleinen Weile schlapp :/

Wird beim nächsten dann hoffentlich besser.

06.12.2009 19:37
Antwort schreiben