Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Grafikkarten » Anleitungen & Mods v » [Voltmod-Anleitung] HD4870 RV770
Es ist: 25.05.2012, 18:36 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Voltmod-Anleitung] HD4870 RV770
Verfasser Nachricht
u22 Offline
Administrator

Bedankte sich: 30
75x gedankt in 51 Beiträgen
Beitrag #1

HD4870 RV770 VoltMod Anleitung

[Bild: karte4870ziq.jpg]

Hier eine Anleitung für den Volt Mod einer ATi Radeon HD 4870.

Wichtig, wie immer, ist zu erwähnen, dass man nicht mit der Standardkühlung so einen Mod machen sollte. Die Herstellergarantie erlischt danach logischerweise auch. Jedem sollte klar sein, dass man bei dieser Modifizierung die Karte zerstören kann.

Was wird benötigt:

- 1x Spindeltrimmer von 50Ω; Bestellnummer bei Conrad: 424617 - 62
- 2x Spindeltrimmer von 5KΩ; Bestellnummer bei Conrad: 424668 - 62

[Bild: trimmer6woacg.jpg]
Beispielfoto

Die Spannungsmesspunkte:

[Bild: messpunkte4870jnd.jpg]

Blau: GPU (VDDC)
Grün: Speicher(MVDDC)
Gelb: Speicher(MVDDQ)

Die Rote Messleitung vom Multimeter an den jeweiligen Messpunkt und die schwarze Messleitung an Masse halten.

Lötpunkte für GPU Mod (VDDC)

[Bild: vddcuckn.jpg]

Für den GPU Mod wird ein 50Ω Spindeltrimmer benötigt. Der blaue Punkt muss mit dem mittleren Kontakt des Spindeltrimmers verbunden werden. Der grüne Punkt mit einen der äußeren Kontakte.

Lötpunkte für Speicher (MVDDC + MVDDQ)

[Bild: speicheru9g3.jpg]

Für den Speichermod werden zwei 5KΩ Spindeltrimmer benötigt.
Für den MVDDC muss der mittlere Kontakt des Trimmers mit den oberen blauen Punkt verbunden werden und der grüne Punkt mit einen der äußeren Punkte.
Für den MVDDQ muss der mittlere Kontakt des Trimmers mit den unteren blauen Punkt verbunden werden und der gelbe Punkt mit einen der äußeren Punkte.

Ausführung:

Als erstes stellt man den Trimmer auf den höchsten Wert ein.
Von dem äußeren Anschluss des Trimmers mit dem eingestellten Wert (der andere äußere Kontakt hat dann ca 0Ω) kommt nun eine Verbindung zu einem der markierten Punkte. Der mittlere Anschluss des Trimmers wird mit dem blauen Punkt auf dem jeweiligen Bild verbunden. Wenn alles angelötet ist sollte man die Kabel und den Trimmer etwas an dem PCB fixieren.
Nun kann man die Karte einbauen. Als nächstes sollte man im 3DModus die Spannung nachmessen. Dazu sollte die Karte ausgelastet werden, etwa mit dem 3DMark06. Als letztes muss nur noch die gewünschte Spannung eingestellt werden.

Alternativ kann man in die Masseleitung auch noch einen alten 3Pin Lüfterstecker einlöten, wodurch man dann per Jumper den Mod auch deaktivieren kann.

Alternativer Bleistiftmod

[Bild: bleistiftsdx8.jpg]

Alternativ kann man beim Speicher auch mit dem Bleistift arbeiten. Hierzu muss der Widerstände R913 für den MVDDC und der Widerstand R713 für den MVDDQ mit einem Bleistift bemalt werden. Sprich die zwei Kontakte des Widerstandes müssen mit dem Bleistift verbunden werden. Dadurch ändert sich der Widerstand und es kommt zu einer Spannungserhöhung des Speichers. Hier muss man immer ein wenig bemalen und wieder testen, nicht das man den Widerstand zu sehr ändert und eine zu hohe Spannung dem Speicher gegeben wird.

Wichtig dabei ist, dass das Bemalen des Widerstandes nur im spannungslosen Zustand der Karte erfolgen darf.

Zum Schluss, wenn man den gewünschten Wert erreicht hat, kann man den Widerstand mit etwas Tesa abkleben, damit der Mod auch länger hält.

Ich weise noch mal drauf hin, dass man durch das Übertakten/Modifizieren jeglicher Hardware die Garantie unwiederbringlich verliert! Alles auf Eure Verantwortung...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2008 22:38 von Yaa.)
04.11.2008 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Ravage Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #2
RE: [Voltmod-Anleitung] HD4870 RV770
Sehr coole Anleitung Danke .. werd ich weiterempfehlen.

Wow
05.11.2008 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maximus1 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 9
8x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #3
wenn die lüftersteuerung nich so mies programmiert wäre würde ich den mod auch machen. so hab ich zuviel angst um meine bilder machenden 265€.

Scheiß auf Dolce & Gabana - Ich trage Heckler & Koch!
[Bild: Maximus1a.png]
Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie die Tasten Alt und Entfernen drücken.
27.11.2008 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ScorpioN Online
Mitglied

Bedankte sich: 18
55x gedankt in 44 Beiträgen
Beitrag #4
also meine msi hat ne super lüftersteuerung. ich kann mich nicht beklagen. selbst nicht runtergetaktet wird die karte im idle nicht wärmer als 55°C mit standardeinstellungen

[Bild: scorpion.png]
27.11.2008 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
u22 Offline
Administrator

Beitrag #5
(27.11.2008 20:26)Maximus1 schrieb:  wenn die lüftersteuerung nich so mies programmiert wäre würde ich den mod auch machen. so hab ich zuviel angst um meine bilder machenden 265€.

Lüftersteuerung mit RBE anpassen oder im CCC verstellen oder mit Experttool 4.0 für ATI ändern. Wink

Aber wer so nen Mod macht, hat entweder den Originalen Kühler gut aufgedreht, nen Wasserkühler drauf oder Extremkühlung.

[Bild: u22.png]
27.11.2008 20:54
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #6
das doofe ist ja das man sich bei dem stockkühler auf nichts verlassen kann. man kann nicht sagen das die spawas 110°C bei 80°C core haben. 100% lüfter will ich aber beim 3d gamen auch nicht haben. meine kopfhörer sind schon ganz gut aber hören kann ich die bei 100% immernoch ganz gut.
ich habe die mit den ati traytools etwas übertaktet und die drehzahlen ebenfalls etwas erhöht.

Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie die Tasten Alt und Entfernen drücken.
27.11.2008 21:14
u22 Offline
Administrator

Beitrag #7
Zum normalen Zocken, würde ich aber diesen V-Mod nicht aktiv schalten. Sollte doch die normale Übertaktung zureichen oder?

[Bild: u22.png]
27.11.2008 21:19
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #8
ja klar, aber man will dennoch wissen was geht. wirklich hart geben werde ich es ihr auch erst wenn es vorn und hinten nicht mehr reicht. hab ich mit meiner 7900gt damals auch gemacht 450/650 auf 660/880 damit ging die dann noch mal n halbes jahr und ist nun in der kiste meiner frau. dafür kam meine 3870 die sich letztens zerlegt hat.
mir gehts beim graka takten echt nur um reserver die ich erleben will um mich dann später rechtzeitig auf neue hardware einzustellen. bei cpu`s ist es mir egal ob der quad noch schnell genug ist. er kann schneller dann soll er auch.

27.11.2008 21:45
Antwort schreiben