flux
Mitglied
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
|
3 monitore mit sapphire hd 4890 vapor-x betreiben
halli hallo
ich bin seit 3 tagen stolzer besitzer einer sapphire hd 4890 vapor-x karte.
ist es möglich mit dieser karte 3 monitore gleichzeitig anzusteuern ?
die anschlüsse wären ja da. meine idee ist es an den dvi und display port ausgang der karte 2 tfts anzuschliesen für nen vernünftigen dual monitor betrieb am schreibtisch. und über den hdmi ausgang den großen lcd fernseher der an der wand hängt anzusteuern.
ich habe gelesen das man nur 2 monitore gleichzeitig nutzen kann. aber wenn ich bei bedarf zwischen fernseher und einem der beiden tfts switchen könnte würde mir das schon reichen. oder wenn von mir aus das bild des einen tfts auf den fernseher dupliziert wird wäre das auch noch okay.
kann mir da jemand helfen ? hats schonmal wer probiert ? oder geht das überhaupt nicht ?
vielen dank schon mal für die hilfe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 10:11 von flux.)
|
|
| 05.12.2009 10:10 |
|
AViVo
Moderator
Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
|
RE: 3 monitore mit sapphire hd 4890 vapor-x betreiben
Moin Moin und willkommen in der Community, flux
Wie du schon richtig vermutest, können nur maximal zwei Monitore von der Grafikkarte mit Bilddaten versorgt werden. Abhilfe kann nur eine teure Workstation- oder HD 5000 Grafikkarten schaffen.
Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten. Habe sowas noch nicht ausprobiert aber ich vermute, dass der dritte Monitor einfach schwarz bleibt.
Aber - probieren geht über studieren
![[Bild: avivo.png]](http://www.radeon3d.org/img/signaturen/avivo.png)
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
|
|
| 05.12.2009 11:12 |
|
Schorsch
Mitglied
Bedankte sich: 32
6x gedankt in 3 Beiträgen
|
Dürfte üerhaupt nich gehen, an meinem Laptop klappt das mit dem Switchen laut handbuch (MobilityRadeon HD2700, zwischen HDMI+VGA, HDMI+Intern, Intern+VGA, Intern+SVHS, HDMI+SVHS, VGA+SVHS) aber ich weis nicht ob das villeicht in Hardware gelöst ist oder es über den ATI Driver geht aber das mit dem Duplizieren beherscht die Hardware nicht aber wenn du vileicht ne (ATI) Onbord GPU auf dem Mainbord hast und z.B. auf dem TV keine 3D Leistung brauchst könntest du den TV über die Onbord anschlüsse anschliesen!
|
|
| 05.12.2009 23:33 |
|
flux
Mitglied
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
|
also so wie ich das sehe kann man in dem ati catalyst controll center
per drag and drop zwischen verschiedenen angeschlossenen schirmen wechseln. es gehen aber immer nur 2 gleichzeitig.
ich werd das mal bei gelegenheit ausprobieren wenn ich nen 3ten monitor oder sowas bei der hand hab.
okay trotzdem danke
|
|
| 10.12.2009 13:47 |
|
Schorsch
Mitglied
Bedankte sich: 32
6x gedankt in 3 Beiträgen
|
Könnte aber auch sein dass es bei mir im Laptop per FN Taste gleich an die Hardware übergeben wird, hatte noch nie zwei externe Monitore Dran, aber gehen tut es (laut Handbuch kann man zwei Externe Monitore anschließenden aber dann bleibt der Monitor im Laptop schwarz, habe nur gerade keinen Digitalen Monitor zum Testen da sondern nur ein VGA, es könnte auch im CCC gehen mit dem Switchen wie gesagt wies ich es halt nicht)!
|
|
| 10.12.2009 19:24 |
|