Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Treiber und Probleme v » Native Full-HD-Auflösung (HD 3300 / 790GX)
Es ist: 23.05.2012, 18:31 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Native Full-HD-Auflösung (HD 3300 / 790GX)
Verfasser Nachricht
cYbton Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Native Full-HD-Auflösung (HD 3300 / 790GX)
Hoi,

GPU: HD 3300 (790GX)
Monitor: Samsung Syncmaster T200 (DVI-HDMI-Kabel)
TV: 37LH5000 (DVI-HDMI-Kabel)
Treiber: DD 9.12 & CCC 9.12

folgende Probleme:
Native Full-HD-Auflösung nicht auswählbar.

Da der HDMI-Eingang primär gewertet wird, erkennt Windows als Monitor den Syncmaster (Treiber ist installiert). Die max. Auflösung beträgt 1680x1050. Bei meinem alten HD-Ready-TV musste ich nur den Syncmaster ausschalten, den HD-Ready-LCD ein und auf 1360x768 umstellen.

Erst ein Neustart + Aus- und Einstöpseln des Kabels zum Syncmaster hilft manchmal.

Dann das nächste Problem:

Die Full-HD-Auflösung wird richtig mies dargestellt. Die Suche in dem neuen CCC nach der Overscan-Funktion hat dann etwas Zeit in Anspruch genommen, mit einem ernüchterndem Ergebnis:

Sobald ich bei dem Monitor auf Konfigurieren klicke, lande ich wieder auf dem Willkommensbildschirm. Super Sache!

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden!

PS: Ich benutze die HDMI-DVI-Kabel damit der Syncmaster der primäre Bildschirm ist, da andersrum das Bild schwarz bleibt. Ganz schön bescheuert.
27.12.2009 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Monti Offline
Mitglied

Beitrag #2
RE: Native Full-HD-Auflösung (HD 3300 / 790GX)
Das mit dem Willkommensbildschirm ist ein verdammter Bug! Ist bei meinem Notebook auch. Nach zig Treiber Installs und Deinstalls ging es dann irgendwann, hab es eingestellt und gespeichert. Gestern wollte ich da nochmal was nachschauen und es ging wieder nicht. Wenn ATi seine Treiber Probleme nich langsam mal in den Griff kriegt dreh ich durch.

Ist halt leider so.. das nächste mal auf die GPU vom grünen Konkurrenten achten...

Der, der den 20.000sten Post gebracht hat... lang lebe der König!
27.12.2009 23:01
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #3
Versuch mal die Einstelllungen zu forcen.

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
28.12.2009 00:01
cYbton Offline
Mitglied

Beitrag #4
Zitat:Nach zig Treiber Installs und Deinstalls ging es dann irgendwann

Welche Version hast du denn jetzt drauf? Genau das wollte ich mir nämlich bei meinem frisch installierten OS ersparen.

Zitat:Versuch mal die Einstelllungen zu forcen.

Wie und wo?

Ich hab's eben noch einmal über HDMI - HDMI zum TV und DVI - DVI zum PC versucht. Aber der HDMI wird einfach bevorzugt, so dass der Syncmaster schwarz bleibt. Aber genau da muss ich immer zuerst dran. Beim Booten kam sonst immer ein Bild und sobald Windows startete, wurde es schwarz. Jetzt kommt leider nicht mal mehr das Bootbild, aber der Monitor erkennt trotzdem ein Eingangssignal und schaltet sich nicht aus. Wenn man das mit dem HDMI bevorzugen wenigstens Windows-seitig einstellen könnte, wäre das schon die halbe Miete. Oder sonst vielleicht einen universal Monitor-Treiber, der mir immer die Full-HD-Auflösung anzeigt? Mit Powerstrip hab ich's übrigens schon versucht...
28.12.2009 12:33
cYbton Offline
Mitglied

Beitrag #5
So ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe eben einen Hotfix für 9.12 gefunden!

Jetzt kann ich zumindestens schon einmal die Full-HD-Auflösung auswählen. Jetzt entsteht allerdings kein Underscan mehr, sondern ein Overscan, haha.

Ich komme jetzt sogar in die Displaykonfig. rein, finde dort allerings immer noch keine Over- Underscan-Funktion...

[Bild: unbenannt5cao.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2009 19:52 von cYbton.)
28.12.2009 19:51
Antwort schreiben