Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Treiber und Probleme v » Radeon 5870/4870 VPU Recover Abstürze
Es ist: 10.02.2012, 12:20 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Radeon 5870/4870 VPU Recover Abstürze
Verfasser Nachricht
5ive100dred Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Bug Radeon 5870/4870 VPU Recover Abstürze
Gruss an alle,

habe Probleme mit diesen beiden Radeons in verschiedenen Rechnern.

Bei meinen Spielen AoE III; Earth 2160; Empire etc. greift VPU-Recover ständig ein. AoE III ist völlig unspielbar und meldet mir das meine Hardware nicht ausreichen würde.

Das kann es ja nicht sein, bei aktuellster Hardware.

Win XP Pro; Phenom II X4 965; 4 Gig Ram etc.

Neuester Treiber (10.1) ist installiert, alte Treiber wurden vorher deinstalliert. Das Problem bleibt aber.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder vielleicht gehabt? Wäre sehr dankbar für ein Feedback.
01.02.2010 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 5
75x gedankt in 52 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Radeon 5870/4870 VPU Recover Abstürze
Ausreichendes Netzteil, Chipsatztreiber installiert, einen älteren Treiber (9.12 bspw.) probiert?

.system
01.02.2010 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #3
Wie sehen die Temperaturen aus?
Wird übertaktet oder sinds default-Werte?

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
01.02.2010 17:50
5ive100dred Offline
Mitglied

Beitrag #4
Habe ältere Treiber probiert, Netzteile sind Enermax Modula 625W und 525W. Temperaturen könnten ein Problem sein. Der Fehler tritt auch nur bei Spielen auf. Benchmarks sind nicht betroffen. Im englischen Forum gibt es haufenweise Meldungen zu diesem Thema, leider keine Antworten seitens ATI. Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Hätte mich auch nicht ans Forum gewandt wenn ich nicht vorher schon gelesen und probiert hätte.
01.02.2010 19:53
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #5
http://www.radeon3d.org/forum/thread-745.html

- Das hat sogar ne FAQ verdient.

VPU-Recover greift, wenn es einen Fehler gibt. Welcher dies ist, wird leider nicht gesagt. Manchmal kann man versuchen, VPU-Recover zu deaktivieren, allerdings kann das dann zu Abstürzen des Betriebssystems führen.
Neben den Temps wäre es ein Versuch ein frisches Windows aufzusetzen (das alte möglichst sichern).

.system
01.02.2010 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
5ive100dred Offline
Mitglied

Beitrag #6
Werde noch mal probieren. Windows ist auf einem System berieits frisch installiert. Die Probleme mit VPU-Recover verfolge ich jetzt schon seit gut 9 Monaten. Es kann ja nicht sein das eine Grafikkarte vom Schlage einer 5870 solche Probleme mit Spielen von vor 4 Jahren! hat. Arbeite jetzt schon seit über 20 Jahren in der IT-Branche, aber das habe ich noch nicht so erlebt.

Es müsste doch auch bei ATI bekannt sein. Die 4870 macht ja schließlich die gleichen Zicken. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Ich habe nur noch keine gefunden. Im englischen Forum haben die Leute ja die gleichen Probleme. Alle vorgeschlagenen Lösungsansätze habe ich bereits probiert oder vorher aus Erfahrung schon angewandt.
01.02.2010 22:43
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #7
Das "komische" an dem Problem ist eben, dass es sich nicht reproduzieren lässt, bzw. die Ursachen so vielfältig sind, wie nur irgendetwas. Ich habe in meiner Laufbahn schon einige ATI-Karten besessen und bis auf einmal AGP Fastwrites samt Radeon 9800 Pro nie Probleme gehabt.
Sollten deine HD 4870 / HD 5870 auf versch. frischen Systemen, mit sicheren default Settings im Bios (OC, verstellte Timings, was auch immer kann tödlich sein) und ausreichender Stromversorgung ohne zu hohen Temps diese Fehler produzieren, dann kann durchaus ein Defekt vorliegen -> Einsenden.
Hast du Bekannte / Freunde, bei denen du die Karten gegen testen könntest?

.system
01.02.2010 23:06
5ive100dred Offline
Mitglied

Beitrag #8
Danke dir Yaa für dein Feedback,

es handelt sich um zwei neue Karten. Habe mehrere PC's und baue seit Ende der 64'er meine Rechner selbst zusammen. An einen Defekt glaube ich nicht, wäre auch nicht logisch bei zwei Karten. Wie gesagt, das Problem habe nicht nur ich. Ich vermute aber das es sich um ein Temperaturproblem an den Karten selbst handeln könnte. Mit der manuellen Lüftereinstellung und VPU-Recover auf 'off' hatte ich bei der 4870 Erfolg. Wenn ATI weiterhin Grafikkarten verkaufen möchte kann das aber keine Lösung sein.

Es handelt sich hier grösstenteils um ältere Spiele, deshalb bin ich auch entsprechend sauer. Mit einer meiner älteren NVIDIA habe ich diese Probleme nicht. Bei Karten dieser Preiskategorie habe ich deshalb auch kein Verständnis. Wenn ich hier erst tricksen muss um AoE ans Laufen zu bringen dann stimmt da etwas nicht. Wie schon vorher gesagt, ich habe im Laufe der Zeit schon mit vielen Hard/Softwareproblemen zu kämpfen gehabt. Ich habe auch Verständnis für die Evolution neuer Treiber. Aber das ältere Software mit dieser Hardware nicht funktioniert, das ist mir neu.

Übertakten spielt im Übrigen keine Rolle. Die Fehler bleiben die Gleichen. Dein Vorschlag mit dem Gegentesten ist natürlich der sinnigste. Aber wie gesagt, zwei neue Karten im Abstand von neun Monaten. Zwei neue Rechner, ebenfalls im Abstand von neun Monaten. Ich vermute hier ein Treiberproblem im Zusammenhang mit der Lüftersteuerung.

Ich habe natürlich die Werkseinstellungen getestet ebenso wie Overdrive. Das Resultat bleibt leider das Gleiche.
02.02.2010 00:37
Kabelkasper Offline
Mitglied

Beitrag #9
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Asus EAH3870 auf einem Asus P5E. Hab mir dann die 4870 von Gainward geholt und Ruhe war. Im PC meiner Freundin lief die 3870 dann fast 1 Jahr ohne Probleme.
Es liegt also nicht unbedingt an der Grafikkarte.

[Bild: kabelkasper.png]
02.02.2010 07:48
5ive100dred Offline
Mitglied

Beitrag #10
Habe letzte Nacht noch ein Bischen probiert und habe zumindest für AoE Einstellungen gefunden die keine Probleme machen (HD 5870). Muss das Ganze aber noch unter Last testen um ganz sicher zu sein. Das Gleiche gilt im Übrigen für Earth 2160 und Empire.

Komischerweise gibt es diese Probleme nicht bei X3 - Terran Conflict. Soweit ich weiss bedienen aber alle diese Games die DirectX 9 Schnittstelle. Ich werde weiter darüber Berichten sobald ich Genaueres weiss.

Danke Euch
02.02.2010 15:21
5ive100dred Offline
Mitglied

Beitrag #11
OK, hier wie versprochen nochmal eine Stellungnahme von mir zu diesem Thema.

Habe jetzt sämtliche Games über einen längeren Zeitraum getestet. Probleme treten meiner Ansicht nach nur auf wenn Leistungsdaten verändert wurden. Sprich Overclocking. Das auch dann wenn es sich nur um marginale Änderungen geht.
Ich konnte dies vor allem bei älteren Spielen beobachten. Andere Software war soweit ich das sagen kann nicht betroffen.

Das Abschalten von VPU-Recover ist definitiv nicht zu empfehlen. Unter Windows 7/Vista ist VPU-Recover im BS integriert.
ATI Overdrive sollte also bei Problemen mit Spielen nicht benutzt werden. Wenn ich richtig informiert bin ist es auch so, das Radeon 5xxx Karten sich im Betrieb selbst übertakten. Das würde eine manuelle Übertaktung in den meisten Fällen gänzlich überflüssig machen.

Gruss an alle
05.03.2010 06:47
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #12
Hi,
das deine Probleme beim Übertakten auftreten ist ein wenig komisch. Hast du die Übertaktung denn vorher mit etwas FurMark validiert?
Zudem: Ja, im Idle takten HD 5000-Karten niedriger (in der Regel mit 157 / 300 MHz), erreichen dann erst unter Last ihren eigentlichen Takt von 700-800 MHz / 1x00 MHz - übertaktet sind sie deswegen aber noch nicht.

.system
05.03.2010 10:07
Antwort schreiben