Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Treiber und Probleme v » Hilfe! Mobility HD 2400 update nicht erfolgreich
Es ist: 10.02.2012, 12:22 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Hilfe! Mobility HD 2400 update nicht erfolgreich
Verfasser Nachricht
MMM Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Hilfe! Mobility HD 2400 update nicht erfolgreich
Hallo zusammen,

mir gelingt trotz MModder das update nicht. Wollte auf 10.1 updaten, aber folgende Meldung nach der Intsallation:

ATI-BildschirmtreiberEndgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 8.690.0.0000
Größe: 90 Mbytes

Seit der Aktion geht auch CCC nicht mehr. Icon ist da, kurz Sanduhr, aber das wars dann auch.

Wenn ich unter Anzeige in Windows Vista nachsehe steht folgende Version beim Treiber: 8.413.3.0

Was mache ich falsch? Warum unterscheiden sich die Versionsnummern dennoch? Und ich dachte da steht dann 10.1? Wie kann ich erfolgreich installieren?

Kann mir jemand helfen?
15.02.2010 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 5
75x gedankt in 52 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Hilfe! Mobility HD 2400 update nicht erfolgreich
Hi,

ein Versuch wäre es vorher den alten Treiber zu deinstallieren und dann den Mobility Treiber frisch (gemäß der Anleitung, was du aber nach eigenem bekunden schon getan hast) zu installieren.
Die 8.413.3.0 ist die ATI-interne Versionsnummer, da es gerade für Notebookhersteller, aber auch zum Testen oft Versionen "zwischen" den Catalyst-Releases gibt, bzw. ist Catalyst nur der Marketing-name.
Die Version 8.413.3.0 ist von Mitte 2007 - die Installation hat wirklich nicht geklappt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Treiber damals noch kein "drüberinstallieren" unterstützt haben. Probier es einmal frisch und sonst melde dich einfach nochmal.

.system
15.02.2010 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MMM Offline
Mitglied

Beitrag #3
Danke Yaa,

Du meinst ich soll erst mal deinstallieren? Ich bin da etwas zögerlich, da ich das noch nicht gemacht habe.

Kann ich das über den Installationsmanager von ATI machen?

Und danach einfach den neuen Treiber aus dem Ordner starten? Muss ich den Ordner dann erst wieder vorher modden oder ist der Ordner durch einmal modden für immer modifiziert?
15.02.2010 21:32
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #4
Ja, sollte mit dem Installationsmanager gehen. Wenn nicht einfach über Windows-Systemsteuerung-Programme.

Der Ordner bleibt modifiziert, darfst nur nicht natürlich die original Setup-Datei nochmal starten.

Wichtig: Wenn der Einsatz des Notebooks wichtig ist: Mach vorher eine Sicherung!

.system
15.02.2010 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MMM Offline
Mitglied

Beitrag #5
Also ...

Nach der Deinstallation mit ATI war ich im VGA Modus. Dann habe ich aus dem modifizierten Ordner die 10.1 exe gestartet. Gleicher Ablauf wie gehabt.
Wieder:
und alles blieb auf VGA

Dann habe ich die 9.12 aus dem mod. Ordner installiert: Gleiches Ergebnis.

Dann habe ich mit der mitgelieferten Driver DVD den alten Treiber installiert. Dann gestartet. Dann war ich zwar wieder gut dabei, aber CCC ging zwar auf, aber keine Möglichkeiten zur Einstellung und ich hatte eine 8.026 oder so Version. Dann habe ich den Treiber über Windows Treiber-Aktualisierung mit Zugriff auf die Treiber DVD aktualisiert.

Jetzt bin ich wieder auf Version 8.413.3.0 (mit CCC!) mit einem Datum von 11/2007.

So weit, so gut, was könnte ich denn noch tun um auf eine aktuellere Version zu kommen. Evtl. manuell alle Ordner von ATI nach Deinstallation noch extra löschen? Oder wo kann es hängen? Ich bin jetzt nicht mehr so besorgt, da es mit der Installation des "alten" Treibers doch ganz gut lief. Falls ich noch weitere Angaben machen soll, gerne.

Vista 32, immer upgedatet, kanns an Kaspersky liegen? Im Programme Menü von Windows sehe ich, dass der Install Manager von 10-1 da ist und eine MS Visual C++ Anwendung 9.03 auch von 10-1. Und natürlich ATI Deinstallation, CCC und ATI display driver.

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen. Ich erhoffe mir einfach eine bessere Performance bei Spielen mit einem aktuellen Treiber. Auch mit dem modden vorher hab ich nichts falsch gemacht, denke ich und nur die exe aus dem gemoddeten Ordner gestartet. Warum installiert der den Installationsmanager, die ATI online Registrierung ... nur nicht den feinen neuen Display driver und das CCC nicht?
15.02.2010 23:37
falke Offline
Mitglied

Beitrag #6
Ähmm mal eine frage warum nimmst Du nicht den hier:

http://www.computerbase.de/downloads/tre..._catalyst/

Version 9.9 Beta! Huh

Ist bestimmt Neuer als Dein jetziger..... Wink

[Bild: falke.png]
http://forums.purebasic.com/german/
http://gfp.rrsoftware.de/ GreenForcePLAYER! die alternative zum VLC
16.02.2010 12:49
SturmSoldat11 Offline
Mitglied

Beitrag #7
Oder du modest dir einfach die normalen Treiber. Einfach die normalen runterladen und diese nur entpacken lassen, nicht installieren.

Dann suchst du dir hier die VENDOR ID deiner Karte raus (in deinem fall 94C9).

Jetzt öffnest du den vorher entpackten Treiber also standardgemäß D:\ATI\Support\10-1_vista32_win7_32_dd\Packages\Drivers\Display\W7_INF hier bin ich mir nicht ganz sicher welche datei für Win7 und welche für Vista ist ändere einfach beide also CW_94917.inf & CL_94917.inf

unzwar relativ am Anfang steht [ATI.Mfg.NTx86.6.0] und darunter alle unterstützten Karten, nun einfach die desktop variante deiner Karte suchen also diese:

"ATI Radeon HD 2400 " = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C3&SUBSYS_11041462
"ATI Radeon HD 2400 " = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C3&SUBSYS_10411462
"ATI Radeon HD 2400 " = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C3&SUBSYS_11051462

Und dort dann die Vendor ID deiner Karte eintragen also aus 94C3->94C9 machen.

Fertig, so solte nun gehen, wenn die normale installation nich funktioniert probiers einfach übern Gerätemanager. Thumbsup

Funktioniert im übrigen auch mit den FirePro Treibern, hab so aus meiner mobility HD 4650 eine FirePro V7750 gemacht pic ATI

[Bild: sturmsoldat11.png]
16.02.2010 14:08
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #8
Nichts anderes macht der Mobility Modder...

.system
16.02.2010 14:48
MMM Offline
Mitglied

Beitrag #9
So weiter gehts ...

zu falke: da steht leider keiner für vista. geht auch ein anderer? für xp? für 7? Wäre die einfachste Lösung wenn das so geht.

zu Sturmsoldat11: hab ich alles so gemacht wie du geschrieben hast. Die Dateien waren schon gemoddet, aber die relevanten Einträge waren so wie von dir beschrieben. Hab dann 94C3->94C9 gemacht und gespeichert. Bei beiden Dateien. Dann exe aus dem gemodetten Ordner gestartet.

Lief schlecht: Rotes Ausrufezeichen und diesmal noch wildere Meldung:
Treiberinstallation: die Installation ist fehlgeschlagen
Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!

CCC geht nicht. Diesmal aber mit Fehlermeldung .... kann eine Datei CLI Implementation blabla Token nicht finden.

Dann aus dem Gerätemanager auf Treiberupdate ... in dem ATI/Support-Ordner: und was kommt: "Treiberdaten sind aktuell".

Ich weiß nicht mehr weiter. Alten Driver wieder draufmachen? Da hatte ich wenigstens noch das CCC.
Ich würde aber gerne eine Weg finden den neuen zu installieren!

Freu mich auf Hilfe.
16.02.2010 17:27
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #10
Sind wirklich alle Treiberreste weg? (Drivercleaner, Registry-Einträge, ...) Welches Notebook hast du denn genau?

Hättest du die Möglichkeit (testweise) ein frisches Betriebssystem aufzusetzen?

.system
16.02.2010 17:43
MMM Offline
Mitglied

Beitrag #11
Also, ja, den alten (guten) Treiber hatte ich bei der letzten Aktion nicht deinstalliert. Stimmt.

Soll ich den wieder erstmal deinstallieren? Auch alle ATI und ATI Technologies noch manuell löschen?

Und dann den Ordner modden bevor ich aus 94C3->94C9 mache oder ungemoddet?

Frisches Betriebssytem ist mir mom noch etwas zu heikel. ganz ehrlich.
MSI 16N80
Hätte nicht der Modder die 94C3 zu 94C9 machen sollen? Warum hat der Modder da nicht gemacht???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 20:44 von MMM.)
16.02.2010 18:02
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #12
Das Problem beim Löschen der Treiber ist, dass diese ja garnicht in den ATI Technologies Ordnern sitzen, sondern irgendwo versteckt in den Systemordnern, sodass ein manuelles Löschen im schlimmsten Fall ein zerstörtes System zu Folge hätte. Vor der Installation würde ich auf jeden Fall empfehlen alles zu deinstallieren und noch etwa den Driver Sweeper drüber laufen zu lassen.

Der Mobility Modder ergänzt zusätzliche Einträge und ändert nicht bestehende ab. Aus diesem Grund würde ich dir empehlen, den Installationsordner zu löschen und den Mobility Modder ein zweites Mal anzuwenden.

Zum Notebook: Ich wollte nur sicherstellen (ohne etwas zu unterstellen), dass du wirklich eine HD 2400 verbaut hast, da es auch Mobility X2300/X2500 gibt, die vom neuen Treiber nicht mehr unterstützt werden.

.system
16.02.2010 20:57
MMM Offline
Mitglied

Beitrag #13
Nun gut,

alles deinstalliert, Sweeper laufen lassen, nochmal gemoddet, Installation gestartet ...
Ergebnis: wie beim ersten Mal

und alles blieb auf VGA

Aber: keine Fehlermeldungen wie nach dem manuellen ändern der Dateien. Immerhin!

So und nun ... ich bin mit meinem Latein am Ende und werde wieder von der mitgelieferten Driver DVD den alten Treiber installieren.

Kann ich noch irgendetwas tun, um das Ding mit neuem Treiber zum Laufen zu bringen? Irgendetwas, damit ich wenigstens etwas aktueller bin? Evtl. auch älteren oder anderen Treiber?
16.02.2010 21:58
falke Offline
Mitglied

Beitrag #14
Hmm, ich würde ihn trotzdem installieren denn soweit ich weiss, ist der unterschied zwischen Vista und Win 7 nicht so groß, und ich lese immer und überall dieser Treiber ist für Win 7/Vista 32 Bit .... Rolleyes

Natürlich solltest Du keinen 64 Bit Treiber auf ein 32 Bit System laden.... Confused

Aber no risk no Fun, was kann den schon passieren? Ausser Das Du wieder Deinen alten drüber jagen musst? Sing

Ich wollte Dir ja noch sogenannte ,Omega" Treiber ans Herz legen da sie gerade die Ati Omegas auch immer für Mobile geeignet waren aber leider ist die Szene irgendwie Tod.... Wow

[Bild: falke.png]
http://forums.purebasic.com/german/
http://gfp.rrsoftware.de/ GreenForcePLAYER! die alternative zum VLC
16.02.2010 23:23
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #15
Der Catalyst 10.3 wird auch Mobility Karten unterstützen. Warte noch einen Monat... Wobei: Ich glaube bei dir ist der Wurm drin. Es liegt weder am gemoddeten 10.1 noch an einem anderen Treiber, irgendwelche Dateien sind da einfach im Wege bei der Installation.

.system
17.02.2010 07:32
Antwort schreiben