Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Kaufberatung v » Neuer Monitor
Es ist: 24.05.2012, 05:38 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Neuer Monitor
Verfasser Nachricht
sHArk Offline
Mitglied

Bedankte sich: 50
29x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #1
Neuer Monitor
Hey leutz
nach meiner aufrüst aktion und dem absebaren wechsel auf blue ray wirds zeit entgültig ins HD zeitalter einzutauchen... soll heißen ich will meine alte röhren-möhre rausfeuern und nen schicken flat hinstellen.(ist echt armselig nen game nur auf 1024x768 zu zocken weil der monitor net viel mehr kann und es sinst blöd aussieht Big Grin ) blöderweise hab ich hier grade keine fachzeitschrift meines vertrauens rumfliegen wo ich mir mal die tests reinziehn könnte.
hatte an so 20-24" gedacht und wollte eigentlich net sooo viel geld ausgeben, da es in letzter zeit bisle mehr war^^
habt ihr irgendwelche empfehlungen, erfahrungen oder sonst was nützliches? danke schonmal Thumbsup

PS: das neue aldi teil?^^
http://www.aldi-essen.de/aldi_angebot_do...732_5.html

[Bild: shark.png]
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
14.03.2010 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Dio Offline
Mitglied

Bedankte sich: 6
15x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Neuer Monitor
TN Möhre........
14.03.2010 10:44
sHArk Offline
Mitglied

Beitrag #3

hab mich zugegebenermaßen noch nie mit tft-technik auseinandergesetzt. TN verschafft ne schlechte winkelabhängigkeit und farben ist dafür nen stück günstiger ne?
betrachtet mich mal als volldoofi auf dem gebiet der neuen bildschirmtechnik.

(hatte mir damals noch crt gekauft weils zu der zeit gerade so die ersten flats gab, die aber mehr für office gedacht waren als gaming und bei 15" ab 300€ aufwärts lagen)

efektifer <-wtf?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2010 10:54 von sHArk.)
14.03.2010 10:53
Dio Offline
Mitglied

Bedankte sich: 6
15x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #4
das mit dem Winkel haste schonmal gut mitbekommen. Big Grin Farbwiedergabe von nem TFT ist auch schwach.
14.03.2010 10:54
Monti Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
Es gibt gute und schlechte TFTs mit TN Panels. Ich frage mich immer was die Leute der Betrachtungswinkel interessiert, wenn man doch direkt davor sitzt.

Ich arbeite selbst mit einem IPS und einem TN Panel. Die Unterschiede sieht zwar da, aber wenn man keine semi-professionelle Fotobearbeitung macht, dann ist das meiner Meinung nach total Wurst, man sollte nur beim Kauf des TN Gerätes gucken. Habe mir jetzt den Dell ST2310 gekauft und kann dieses nur jedem empfehlen. Neben dem mMn exzellenten Design und der sehr guten Verarbeitung (besondersn weil hier ein ordentlicher Standfuß verwendet wird), bietet er ein erstklassiges, homogenes Bild. Sattes Schwarz, ein schön Kontrastreiches Bild, ohne zu poppig und unnatürlich zu sein. Das bisher beste TN Gerät was ich gesehen habe und vorallem, matt! 23" finde ich atm auch die absolut beste Größe zum arbeiten und spielen. 16:9 ist einfach viel natürlicher als 16:10 was man merkt wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat.

Der, der den 20.000sten Post gebracht hat... lang lebe der König!
14.03.2010 11:07
sHArk Offline
Mitglied

Beitrag #6

also ich werde da auf jeden fall kompromisse machen müssen. hab mich grade mal nen bisel bei geizhals umgeschaut und festgestellt das es eigntlich fast nur welche mit TN-panel gibt. also bildbearbeitung mache ich praktisch nicht...der wäre hauptsächlich mal für ne dvd bzw blu ray und zum zocken bzw arbeiten.
der günstigste mit IPS den ich gefunden hab war der Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22" für 235€ und da ist mir mometan eig bisle viel.
ich meine klar merkt man bestimmt nen unterschied im direkten vergleich aber so reichts bestimmt

sowas ist doch bestimmt ach net schlecht: http://geizhals.at/deutschland/a485305.html

efektifer <-wtf?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2010 11:23 von sHArk.)
14.03.2010 11:19
Vollmilch Offline
Mitglied

Bedankte sich: 10
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #7
Hier ein Vorschlag : Als Hilfestellung ob der Monitor gut ist kannst du ja die Bewertungen lesen.

LED Monitor mit Full HD 24 Zoll

http://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL-Wide...B002XNOJMC

Sollte Wissen Probleme schaffen, werden wir sie nicht durch Unwissenheit lösen.
14.03.2010 12:33
sHArk Offline
Mitglied

Beitrag #8
der sieht auf jeden fall schonmal sehr gut aus Thumbsup

wäre nett wenn noch paar leute alternativen posten würden.

ist der unterschied in der bildqualität zwischen HDMI und DVI eigentlich groß?eigetnlich dürfte das bei der bildgröße ja keine großen auswirkungen haben.

efektifer <-wtf?
14.03.2010 13:04
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #9
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist die Bildübertragung zwischen DVI und HDMI nicht identisch?

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
14.03.2010 13:06
sHArk Offline
Mitglied

Beitrag #10
hat einer von euch erfahrungen (oder ne Meinung)zu diesem hier:
http://www.amazon.de/LG-W2361V-Widescree...827&sr=8-2

und welchen würdet ihr bevorzugen?
den Benq 24"
oder den LG 23"

efektifer <-wtf?
14.03.2010 14:44
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #11
Wenn du keinen Wert auf 16:10 legst sind die beiden in Ordnung Wink
Ich würde den LG nehmen.

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
14.03.2010 15:02
Schattenphoenix Offline
Mitglied

Bedankte sich: 5
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #12
Find 16:10 besser als 16:9 besonders wenn man vorher nur 16:12(4:3) benutzt hat, ist der umstieg auf 16:9 sehr anstrengend, find ich.
Zum Thema TN: Ich find TN nun wirklich nicht so schlecht, die Farben sind bei TN eigentlich sogar relativ gut, das hauptsächliche Problem ist die Blickwinkelabhängigkeit, die auch von Herstellern bei diesen Panels absolut unrealistisch angegeben wird. Die dort angegebenen Werte sind für ein Kontrastverhältnis von 4:1 oder so, also so, dass man noch grad überhaupt unterschiede sieht.
Solltest dir das Panel vorher einfach mal angucken, es gibt sogar TN-Panels, wo man schon unterschiede in den Farben sieht, wenn man nur davor sitzt (oben / unten dunkler).
14.03.2010 18:05
sHArk Offline
Mitglied

Beitrag #13
umgewöhnen muss ich mich ja sowieso...also ich denke das bildformat wird nicht das ausschlaggebene werden- das ist ja ne gewöhnungssache.
das mit den sichtwinkeln kann ich bestätigen...das schwankt von bildschirm zu bildschirm recht stark und die auswirkungen auf die farben sowieso. ich hoffe das media markt oder saturn die dinger da stehen haben. ist ja ansonsten recht schwierig mit dem testen. aber bei den vorgeschlagenen scheint sich das ja in grenzen zu halten sonst müsste das ja jemanden aufgefallen sein

efektifer <-wtf?
14.03.2010 18:14
Vollmilch Offline
Mitglied

Bedankte sich: 10
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #14
Wenn du noch warten kannst dann würde ich noch etwas sparen und lieber mehr Geld für einen Monitor ausgeben vor dem Du doch auch eine gewissen Zeit verbringst. 16:10 finde ich auch besser und mit dem hochglanz Zeug in schwarz komme ich überhaupt nicht klar. Aber das muss du wissen. Morgen kommt schon wieder ein Monitor raus der besser ist. Wann will man da kaufen ? Wenn man Geld hat und ihn braucht...

Sollte Wissen Probleme schaffen, werden wir sie nicht durch Unwissenheit lösen.
14.03.2010 18:26
sHArk Offline
Mitglied

Beitrag #15

also ich werd mir jetzt unter der woche mal nen paar monitore angucken und dann nochmal drüber nachdenken.
ich bin eigentlich schon jemand der sich eigentlich nur mit dem besten bzw sehr guten in einem bestimmt preisrahmen zufrieden gibt. allerdings funktioniert das nur so lange gut wie man mit dem geld ein bischen freigibiger sein kann. ich muss jedenfall berücksichtigen, dass ich momentan einen 17" röhre benutze und im großen und ganzen damit zurechtgekommen bin und jetzt eben primär die höhere auflösungen brauche. ich benutze keine bildbearbeitung und benutze den pc hauptsächlich zum gamen bzw. schreiben u internet. bin ja student also auch nicht beruflich drauf angewiesen bzw nur mehr oder weniger. ist ja nicht so das ich 10std pro tag davor sitzeWink
deshalb denke ich mit dem TN kompromiss klar zu kommen...bei 24"ern warn glaubich bei geizhals auch nur 2-3 von ~200 monitoren mit anderen panels

efektifer <-wtf?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2010 13:55 von sHArk.)
14.03.2010 18:41
Antwort schreiben