Gut gut, ich dachte, ich darf auch mal etwas weiter vom Thema des Forums abweichen, dazu gibt es ja ein Off-Topic.
Da ich seit nun ca. 3 Jahren alleine wohne und eigentlich ganz gerne koche, aber mir verdammtnochmal die Rezepte fehlen, dachte ich, mach ich hier mal einen Thread auf, indem jeder seine Lieblingsrezepte oder auch sonst empfehlenswerte Dinge zum Thema >Kochen< wie z.B. Tips, was zu beachten ist, in bestimmten Situationen oder wie man häufige Probleme beseitigen kann posten kann.
Sofern ich dran denke, werd ich versuchen eine Sammlung der Rezepte im ersten Post zu erstellen wo ich jeweils auf die relevanten Postings verlinke, vielleicht kann ja auch jemand anders neue Rezepte gebrauchen.
Vorerst zu meinen Essgewohnheiten: Ich bin eigentlich nicht wählerisch, lediglich Innereien und Käse sind bei mir tabu, ersteres wegen einem gewissen Ekelfaktor und 2. wegen einer Allergie, soll aber keinen Abbruch tun, da die Rezepte ja nicht nur für mich sein sollen.
Eine besondere Vorliebe von mir ist, dass ich furchtbar gern scharf esse... dem sind hier praktisch keine Grenzen gezogen, das was ich an Schärfe vertrage, werden hier wohl nicht viele toppen, also immer her *g*
Ausserdem finde ich, sollten Diskussionen zu gewissen Gerichten ruhig geführt werden, wenn es jedoch ausartet, würde ich gerne dazu anstacheln, es in einen Extrathread zu verlagern. Also: Kurze Diskussionen, okay, aber keine 50 Posts zu einem Gericht bitte.
Es wäre auch nett, wenn ihr vielleicht ein paar Stichworte dazu schreibt, welche das Gericht kurz beschreiben.
Hierzu wären sachen, wie Komplexität, Zubereitungsdauer, Kosten (grob überschlagen) und vor allem geschmackliche Aspekte, die das Essen ausmachen. Schärfe, dominierende Geschmäcker (z.B. Tomatig bei Tomatensoße).
Nundenn, da ich immer nach Rezept aus dem Internet koche und eigentlich immer was anderes ausprobiere, hab ich nicht wirklich was zu geben, sollte ich jedoch was nachzureichen haben, tu ich dies gern.
Desweiteren: Viel Spaß hierbei!
PS: Auf die Idee kam ich, als ich grad Chillies in Öl angeröstet hab um zu schauen, wie scharf ich es kriege *g* Der Chemiker in mir halt, manchmal kann ich nicht anders.
Gulasch by Kiy:
(30.03.2010 18:37)Kiy schrieb: Gulasch liebe ich.
Ich mag es nicht schwarz oder sehr Paprikarich, deswegen verwende ich kein Paprika.
Ich nehme immer:
~500gramm Schinkengulasch vom Schwein fertig geschnitten.
2 große Zwiebeln
Gemüßebrühe (pulver)
Rinderbrühe (pulver)
1.
Fleisch waschen und gut Abtropfen lassen.
2. Zwiebeln schälen und Schneiden, nicht zukleine daher sie beim Kochen sonst zerkochen.
3. In einer großen und tiefen Pfanne ein gute Menge Öl erhitzen.Ungefähr soviel Öl verwenden das in der Mitte der Pfanne ein Kreis von 10-15cm Öl steht.(Das Öl hat seine richtige Temperatur erreicht wenn es an einem Holzkochlöffel blaßen wird, dafür muss man einfach nur den Stiel in Öl halten.)
4. Zwiebeln und 3 Esslöffel Gemüsebrühe dazugeben und anbraten, abundzu umrühren damit die die zwiebeln und das Brühepulver schön vermengt sind.
5. Fleisch dazu geben.Und scharf anbraten.1 Glas Wasser vorbereiten
!Achtung jetzt ist der endscheidende Moment wenn man keine MaggyFix Soße verwenden will!
6. Ich mache immer die soße mit einbrennen, das heißt ich muss solange warten bis in der Pfanne keine Flüssigkeit mehr ist und sich am Pfannenboden eine braunekruste bildet.
Um diesen Moment perfekt zutreffen müsste ihr am Herd bleiben und zugucken!
7. Auf die Flecken an denen sich Kruste gebildet hat 1 EL Wasser träufeln und man sieht wie es sehr Brodelt, das wiederholt ihr solange bis ihr eine gute Menge an dunkelbrauner Soße gewonnen habt.
8. Danach kippt 3-4 Gläßer Wasser hinzu damit die vorher sehr würzige Soße etwas verdünnt wird, außerdem sollte sie dunkelbraune Soße jetzt hellbraun sein.
Jetzt lasst es noch mal für 10min stark kochen.
9. Danach den Herd soweit zurück drehen das es nur noch leicht Brodelt.Jetzt müss die ganze Sache 1-4 Stunden Kochen jenachdem wie weich ihr das Fleisch mögt.
Zwischen durch mal umrühren und Wasser hinzugeben damit die Soße nicht zudickt wird.
10. Während des Kochen kann man zum abschmecken nochmal etwas Brühe hinzugeben, ich persöhnlich mag die sache eine bisschen Süßen abgang hat, deswegen verwende ich noch Rinderbrühe.
11. Wenn euch das Fleisch weich genug ist, dreht den Herd aus und nehme eine Schale in das ihr 3-4 EL Mehl fühlt.Auf das Mehl muss jetzt etwas Wasser gegeben werden und vermengt damit sich eine Leicht sämige Konstenz ergibt.Das dann einfach unter das Gulasch mischen ihr werdet sehen, dass die sehr flüssige Soße sich bindet.
Dazu passen sehr gut Nudeln,Salzkartoffeln oder angebratene Schupfnudeln.
Guten Appetitt
BBQ Rippchen Asia Art by sHArk:
(30.03.2010 19:00)sHArk schrieb: jetzt steuer ich auch mal was bei. ich bin ne faule sau und steh auf fleisch also hier das perfekte rezept für leute wie mich:
Barbecue Rippchen Asia Art :-)
rezept sacht 1,5 kilo rippchen für 4 leutz--> ich sach ma 2kg solltens sein.
Zutaten:
6 esslöffel tomatenmark/ alternativ ketchup oder halb halb
6 esslöffel sojasoße
4 esslöffel honig
4 esslöfel reiswein/alternativ sherry
2 esslöffel essig
2 esslöffel Zucker -->sacht rezept aber gucken damit net ZU süß!
4 schalotten/ im zweifel ist eine zwiebel auch okay
2 zehen knofel - je nach größe und geschmack
nen stückchen ingwer
so jetzt einfach alles was fest ist in stückchen hacken, den Honig enventuell vorher in ner mikro bisle verflüssigen und den ganzen scheiß zusammenrühren. man kann eventuell noch nen schuss öl reintun-muss man aber net. jetzt die rippchen gut einpinseln und das ganze ein paar stunden-am besten über nacht- ziehen lassen.(im kühlschrank )
dann das ganze mit der fleischigen seite nach oben auf ein backblech und bei 180° 45-60min garen. halt gucken das braun und lecka. kann man auch grillen aber mit vorsicht zu genießen da die marinade bei hoher hitze schnell verbrennt.
Dazu empfehle ich: gekochten/gegrillten Mais, western potatoes mit sour cream und nen kühles blondes
(30.03.2010 19:14)Sir_Nobs_of_rone_II. schrieb: Eins habe ich aber dazu, wenn du des im Dampfdrucktopf machst gehts schneller
Bolognese-Sauce by Sir_Nobs_of_rone_II:
(30.03.2010 19:14)Sir_Nobs_of_rone_II. schrieb: Ich mache gerne eine Bolognese sauce
1 Zwiebel in Würfel schneiden
mit Öl in einem Topf anbraten
1 dose champignons dazu, mit anbraten
500g Hackfleisch mit braten
1 pckchen 500ml passierte Tomaten hinzugeben
und jetzt kommts ein bischen Balsamico (hellen)
gibt ein Weinwürzigen Geschmack (aber echt vorsichtig mit dem reinschütten, nur wenig!)
Nach geschmack zuckern (ich mags n bischen süßer)
Kräuter , Petersilie, Basilikum dazu
am Schluß noch ein halber becher Sahne
und was ich jetzt noch mache, geht bei dir jetzt nicht, man muss es auch nicht machen
250g geriebener Käse
Das ganze ist dann auch ziemlich deftig
(30.03.2010 19:23)GreenKiller schrieb: @sir_nobs etc.: Ich würd noch n Suppengemüse kleinschneiden und mit reinpacken, das muss dann aber auch so lang kochen bis es durch ist ^^ Der Käse kommt bei mir erst aufm Teller drauf, letzten Endes aber egal ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 05:16 von Schattenphoenix.)
16.03.2010 03:55
Es bedanken sich:
Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Kiy
Moderator
Ich mag es nicht schwarz oder sehr Paprikarich, deswegen verwende ich kein Paprika.
Ich nehme immer:
~500gramm Schinkengulasch vom Schwein fertig geschnitten.
2 große Zwiebeln
Gemüßebrühe (pulver)
Rinderbrühe (pulver)
1.
Fleisch waschen und gut Abtropfen lassen.
2. Zwiebeln schälen und Schneiden, nicht zukleine daher sie beim Kochen sonst zerkochen.
3. In einer großen und tiefen Pfanne ein gute Menge Öl erhitzen.Ungefähr soviel Öl verwenden das in der Mitte der Pfanne ein Kreis von 10-15cm Öl steht.(Das Öl hat seine richtige Temperatur erreicht wenn es an einem Holzkochlöffel blaßen wird, dafür muss man einfach nur den Stiel in Öl halten.)
4. Zwiebeln und 3 Esslöffel Gemüsebrühe dazugeben und anbraten, abundzu umrühren damit die die zwiebeln und das Brühepulver schön vermengt sind.
5. Fleisch dazu geben.Und scharf anbraten.1 Glas Wasser vorbereiten
!Achtung jetzt ist der endscheidende Moment wenn man keine MaggyFix Soße verwenden will!
6. Ich mache immer die soße mit einbrennen, das heißt ich muss solange warten bis in der Pfanne keine Flüssigkeit mehr ist und sich am Pfannenboden eine braunekruste bildet.
Um diesen Moment perfekt zutreffen müsste ihr am Herd bleiben und zugucken!
7. Auf die Flecken an denen sich Kruste gebildet hat 1 EL Wasser träufeln und man sieht wie es sehr Brodelt, das wiederholt ihr solange bis ihr eine gute Menge an dunkelbrauner Soße gewonnen habt.
8. Danach kippt 3-4 Gläßer Wasser hinzu damit die vorher sehr würzige Soße etwas verdünnt wird, außerdem sollte sie dunkelbraune Soße jetzt hellbraun sein.
Jetzt lasst es noch mal für 10min stark kochen.
9. Danach den Herd soweit zurück drehen das es nur noch leicht Brodelt.Jetzt müss die ganze Sache 1-4 Stunden Kochen jenachdem wie weich ihr das Fleisch mögt.
Zwischen durch mal umrühren und Wasser hinzugeben damit die Soße nicht zudickt wird.
10. Während des Kochen kann man zum abschmecken nochmal etwas Brühe hinzugeben, ich persöhnlich mag die sache eine bisschen Süßen abgang hat, deswegen verwende ich noch Rinderbrühe.
11. Wenn euch das Fleisch weich genug ist, dreht den Herd aus und nehme eine Schale in das ihr 3-4 EL Mehl fühlt.Auf das Mehl muss jetzt etwas Wasser gegeben werden und vermengt damit sich eine Leicht sämige Konstenz ergibt.Das dann einfach unter das Gulasch mischen ihr werdet sehen, dass die sehr flüssige Soße sich bindet.
Dazu passen sehr gut Nudeln,Salzkartoffeln oder angebratene Schupfnudeln.
Guten Appetitt
Wenn ich das das nächstemal mache gibts auch Bilder
30.03.2010 18:37
Es bedanken sich:
Vollmilch
Mitglied
jetzt steuer ich auch mal was bei. ich bin ne faule sau und steh auf fleisch also hier das perfekte rezept für leute wie mich:
Barbecue Rippchen Asia Art :-)
rezept sacht 1,5 kilo rippchen für 4 leutz--> ich sach ma 2kg solltens sein.
Zutaten:
6 esslöffel tomatenmark/ alternativ ketchup oder halb halb
6 esslöffel sojasoße
4 esslöffel honig
4 esslöfel reiswein/alternativ sherry
2 esslöffel essig
2 esslöffel Zucker -->sacht rezept aber gucken damit net ZU süß!
4 schalotten/ im zweifel ist eine zwiebel auch okay
2 zehen knofel - je nach größe und geschmack
nen stückchen ingwer
so jetzt einfach alles was fest ist in stückchen hacken, den Honig enventuell vorher in ner mikro bisle verflüssigen und den ganzen scheiß zusammenrühren. man kann eventuell noch nen schuss öl reintun-muss man aber net. jetzt die rippchen gut einpinseln und das ganze ein paar stunden-am besten über nacht- ziehen lassen.(im kühlschrank )
dann das ganze mit der fleischigen seite nach oben auf ein backblech und bei 180° 45-60min garen. halt gucken das braun und lecka. kann man auch grillen aber mit vorsicht zu genießen da die marinade bei hoher hitze schnell verbrennt.
Dazu empfehle ich: gekochten/gegrillten Mais, western potatoes mit sour cream und nen kühles blondes
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
30.03.2010 19:00
Es bedanken sich:
Kiy
Moderator
Super Kiy
hört sich echt lecker an
Eins habe ich aber dazu, wenn du des im Dampfdrucktopf machst gehts schneller
Ich mache gerne eine Bolognese sauce
1 Zwiebel in Würfel schneiden
mit Öl in einem Topf anbraten
1 dose champignons dazu, mit anbraten
500g Hackfleisch mit braten
1 pckchen 500ml passierte Tomaten hinzugeben
und jetzt kommts ein bischen Balsamico (hellen)
gibt ein Weinwürzigen Geschmack (aber echt vorsichtig mit dem reinschütten, nur wenig!)
Nach geschmack zuckern (ich mags n bischen süßer)
Kräuter , Petersilie, Basilikum dazu
am Schluß noch ein halber becher Sahne
und was ich jetzt noch mache, geht bei dir jetzt nicht, man muss es auch nicht machen
250g geriebener Käse
Das ganze ist dann auch ziemlich deftig
edit
Ohh ich liebe rippchen
ich glaube des wird der meistbesuchteste thread
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010 19:17 von Sir_Nobs_of_rone_II..)
30.03.2010 19:14
Es bedanken sich:
GreenKiller
F@H Member
@sir_nobs etc.: Ich würd noch n Suppengemüse kleinschneiden und mit reinpacken, das muss dann aber auch so lang kochen bis es durch ist ^^ Der Käse kommt bei mir erst aufm Teller drauf, letzten Endes aber egal ^^
Des gibts jetzt gleich bei mir
Ja mit Suppengemüse wärs auch net schlecht, würde mir aber zu lange brauchen: Bei mir muss es immer schnell schnell gehen, deswegen ess ich eigentlich fast nur fertiges
30.03.2010 19:56
Es bedanken sich:
GreenKiller
F@H Member
Mhhh, danke für die Beiträge schonmal, da hab ich ja mal was zum ausprobieren *sabber*
Wenn ich die Zeit finde, meld ich mich, wie ichs fand, find die Ribchen von der Idee nett, aber hab nix zum vernünftig braten und bin so ungeduldig, aber werd mal schauen ob ichs mal mache, denke es findet sich ne Möglichkeit, zur Not bei Mum und co. =D