Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Allgemeines » Feedback v » Radeon3D.org 3.0
Es ist: 24.05.2012, 06:13 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Radeon3D.org 3.0
Verfasser Nachricht
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #1

Auch wir sehen, was bei anderen Webseiten passiert und so waren auch wir ein wenig von den Reaktionen über die Umstellung des Designs auf Computerbase überrascht. Zum einen gefällt uns das neue Design der Kollegen auch nicht so 100%ig, zum anderen sind wir aber auch (noch) nicht in der Situation, den Werbetreibenden alles recht machen zu müssen.
Und so ist ein Detail unserer neuen Webseite zufällig, ob ihr es glauben mögt oder nicht, ziemlich ähnlich zur Lösung unserer Kollegen, der Rest hebt sich dann aber doch teilweise recht deutlich ab.

Wir haben uns NICHT wegen der Werbung für ein neues Design entschieden, sondern weil wir eine kleine Auffrischungskur für angebracht halten. Wir werden gar versuchen mit der neuen Seite weniger Werbung zu schalten, denn noch halten sich die Kosten in Grenzen.

Eine Ankündigung im Forum war so nicht geplant, aber der Punkt, der bei Computerbase eingeführt und heftig kritisiert wurde ist nun auch bei uns auf der Tagesordnung: feste Breite. Moment, die gibt es doch jetzt auch schon: Stimmt. Allerdings wechseln wir jetzt noch eine Kategorie schmaler und wollen einfach mal eure Meinung dazu.
Doch ein Forum in 1024 Pixel? Finde ich auch ätzend! Drum werden wir ebenfalls die Breite des Forums von 1024er bis 1680er Auflösung variabel gestalten. Ich denke damit dürfte vielen ein Kompromiss gegeben sein.

Eins noch direkt davor gesagt: Wir betreiben diese Seite als Hobby und ich hab durch Studium, Freizeit und andere Hobbys genug um die Ohren. Ob, ja selbst das ob und vor allem wann das neue Design fertiggestellt werden könnte steht total in den Sternen. Ich möchte mir nur nicht vergebens Arbeit machen. Drum: Ring frei!

Der Screenshot ist eine Studie, gerade ob die Seite im IE7, IE6 so benutzbar ist und an der einen oder anderen Ecke sind noch kleine Ecken, die final so nicht sein werden.

[Bild: design88ys.png]

.system
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 14:54 von Yaa.)
05.04.2010 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Radeon3D.org 3.0
Ich finde die Studie schaut schon sehr gut aus Thumbsup

[Bild: Kiy4Ever.png]
05.04.2010 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ProView Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
mir gefällts ! Smile

[Bild: proview.png]
05.04.2010 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PrimusFighter Offline
Mitglied

Beitrag #4
Ich muss sagen, dass ich das Design vom Computerbase ätzend finde, ich habe mich "damals" auf Computerbase niedergelassen, weil es ein ansprechendes Design hatte die Startseite übersichtlich war und ich alles was ich wollte auf einen Blick zur Verfügung hatte. Mit dem neuen Design hat Computerbase bei mir in die falsche Richtung geschossen.

Und ich würde sagen, dass es mit Radeon3D ebenfalls so handhaben werde, wenn das Design wirklich auf diese eingeschränkte Breiteneinstellung schrumpft! Dass das Forum zwischen 1024 & 1680er Auflösung Dynamisch bleiben soll find ich schön. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich da mit meiner Auflösung (Full-HD) weiterhin eingeschränkt fühle (wie auch jetzt schon).

Meiner Meinung nach sind feste breiten bei Internetseiten die falsche Richtung, ich selbst erstelle jede Seite so, dass sie von 800x600 bishin zu Full-HD dynamisch ist.
05.04.2010 15:43
Vollmilch Offline
Mitglied

Bedankte sich: 10
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #5
Gehört der "Crysis Rand" mit zur Internetpräsenz ?

Sollte Wissen Probleme schaffen, werden wir sie nicht durch Unwissenheit lösen.
05.04.2010 15:43
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #6
@Vollmilch:
Ja, bei Auflösungen >1024 wird dieser Rand zu sehen sein, wie jetzt auch schon bei >1280

@Primusfighter:
Kannst du mir, gerne auch per PN, mal ein paar Designbeispiele schicken? Denn was ich nicht verstehe: Auf 1920 gestreckt würde unsere Seite (wie auch die tollen Experimente der Computerbaseuser des neuen CB5.0 zeigen) schlichtweg scheisse aussehen. Da müsste zu viel Inhalt rein.
Überhaupt gibt nur sehr wenige Seiten, die die volle Breite nutzen, denn alle haben dieses Problem: Was soll man auf 1920 Pixeln an sinnvollem Inhalt unterbringen? Bei Videos, etc. macht das ganze vllt. noch Sinn, aber 5, 6 Spalten Text nebeneinander oder doch nur eine Zeile und am Ende sind die Zeilen 40cm lang und angenehm zu lesen wäre da gar nichts mehr.
Selbst auf 1280 wäre beim aktuellen Design meiner Meinung nach der Hauptinhalt zu breit und auf der Startseite "verliert" man garnicht. Alles was aktuell erreichbar ist, ist auch bei der zukünftigen Version mit einem Klick da. Es fallen nur einige "unsinnige" Links weg, so ist die Frage ob auf der Redaktionsseite bspw. wirklich Webwatchlinks sein müssen - zu viel Infos auf einen Haufen sind auch eher ungewünscht.
Dennoch: Wenn es ein Konzept gibt, den Inhalt SINNVOLL unterzubringen, dann bin ich bereit mir das anzusehen. Bisher sehe ich jedoch keinen Sinn in "wir strecken alles bis 1920-Breite!"

.system
05.04.2010 15:54
Hübie Offline
Mitglied

Beitrag #7
Hm. Also ich muss sagen das es mir gerade hier auf radeon3d.org gefällt wie es ist.

Aber schau doch mal auf planet3dnow.de vorbei und vergleiche die mit CB und eurer Seite. Allerdings nur sinnvoll wenn du einen breiten Monitor hast Wink
05.04.2010 16:01
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #8

http://www.abload.de/image.php?img=cbasekzmc.png
Hier der besagte Screenshot: Computerbase mutwillig @ breit.

Und nein, leider habe ich keinen breiten Monitor, könntest du mir einen Screenshot von P3DNow zukommen lassen?

Edit: Zum gefällt wie es ist: Die Breite von 1280, das Layout, oder ... Das neue Design ist nicht NUR die neue Breite.
Nebenbei bemerkt: Die Breite der Artikel ändert sich kein Stück: Lediglich die Rahmen sowie ein Menü fallen weg.

.system
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 16:04 von Yaa.)
05.04.2010 16:03
u22 Offline
Administrator

Bedankte sich: 30
74x gedankt in 50 Beiträgen
Beitrag #9

[Bild: p3dfp6f.jpg]
[Bild: p3d28hpp.jpg]

bei 1920er breite

allerdings kann ich da immer noch mehr als 4 Seiten runter scrollen

[Bild: u22.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 16:10 von u22.)
05.04.2010 16:08
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #10
Gut, wir haben uns intern abgestimmt. Mindestens die aktuelle Breite wird das neue Design haben, sprich variabel von 1024 bis 1280 (wie bisher), evtl. gar mehr.

.system
05.04.2010 16:29
Sir_Nobs_of_rone_II. Offline
F@H Member

Beitrag #11
Ich denke dass 800er breite völlig reichen.
Wenn es zu breit wird ist da wirklich das problem, dass wenn man ein thread/news schreibt es total mies ausschaut, weil es dann so ausschaut als hätte man nix geschrieben. Mich enttäscht des persönlich, wenn ich auf meiner seite was schreib und es dann so ausschaut als wäre ich völlig einfallslos gewesen, da anstatt 15 Zeilen nur 5 oder 6 da stehen und es recht mager wirkt

[Bild: sysp-112431.png]
05.04.2010 16:29
u22 Offline
Administrator

Bedankte sich: 30
74x gedankt in 50 Beiträgen
Beitrag #12
800er ist bissl arg wenig

haben grad einiges getestet, zu groß sah blöd aus, zu klein wirkt das ganze auch nicht. ist halt immer schwer das richtige Mittelmaß zu finden.

[Bild: u22.png]
05.04.2010 16:31
Sir_Nobs_of_rone_II. Offline
F@H Member

Beitrag #13
ich meinte damit die thread breite, wieviel die seite dann aht weiß ich nicht.? 1024?

[Bild: sysp-112431.png]
05.04.2010 16:32
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #14
Die Seite wie das Forum haben zur Zeit 1024 bis 1280. Das wird auch in Zukunft so sein, evtl. gestatten wir beim Forum sogar gleich noch etwas mehr, wenn dies gewünscht wird.

.system
05.04.2010 16:34
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #15
Also hätte ich ein normales Sehvermögen wie ihr, dann würde mich die die Leere stören. Aber weil ich eh die Seiten vergrößere (Strg&+) wird mein 26-Zoll-Display gut mit Inhalt gefüllt Wink

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
05.04.2010 17:50
Antwort schreiben