Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Kaufberatung v » Neues Notebook (mobil und leistungsstark)
Es ist: 24.05.2012, 06:29 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Neues Notebook (mobil und leistungsstark)
Verfasser Nachricht
Monti Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Neues Notebook (mobil und leistungsstark)
Moin Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Eigentlich habe ich schon zwei heiße Kanditaten auserkoren, wollte nur mal eure Meinung dazu hören und ob ihr evtl. noch andere Ideen habt.

Wichtig ist mir vorallem, dass es mobil ist (13-14" + gute Akkulaufzeit) und natürlich als Multimediagerät voll einsetzbar ist. Also ab und zu mal ein Spielchen, halt normal arbeiten damit ect..

Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N
http://geizhals.at/deutschland/a520581.html

+ gutes P/L Verhältnis
+ schlicht, schlank und leicht
+ sehr mobil
+ bessere GPU

- schlechtere CPU
- weniger Schnittstelle
- kein DVD-Laufwerk

ASUS N82JV-VX020V
http://geizhals.at/deutschland/a522064.html

+ bessere CPU
+ Nvidia Optimus
+ mehr Schnittstellen (uA USB3.0!)
+ bessere Tastatur

- schlechtere Akkulaufzeit
- GPU schlechter
- etwas schwerer und größer (wobei es aber immernoch mobil ist)

Beide haben ihre Vor und Nachteile. Das Asus ist vorallem etwas teurer (wobei mit Verfügbarkeit könnte es vllt besser werden).

Was meint ihr?

Danke schonmal.

Der, der den 20.000sten Post gebracht hat... lang lebe der König!
02.05.2010 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Schorsch Offline
Mitglied

Bedankte sich: 32
6x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #2

Ich würde zu Acer Tendieren da es etwas Mobiler ist (und die Displayauflösung ist ja bei beiden gleich), ein Optisches Laufwerk wäre mir nicht so wichtig aber zusammen mit einem Externen Laufwerk liegen die Preise der zwei Notebooks ja nahe beieinander! Das Asus hat halt die Schnellere CPU und das Acer die schnellere GPU mir wäre die Mobilität wichtiger als CPU Leistung!

Ich weiß zwar nicht inwieweit man die Akkulaufzeit Tests von der c´t mit denen vom notebookcheck.com vergleichen kann aber laut der c´t hält der Acer "nur" 5,8h durch und der Asus hält laut notebookcheck.com 6,5h wobei die c´t bei 100cd/m² hellem Display misst und notebookcheck.com bei niedrigster Helligkeit! Also ich gehe davon aus das sich die beiden bei der Akkulaufzeit nicht viel nehmen!
Wobei dar Acer unter last (laut http://www.notebookjournal.de) etwas über 3h (189min) durchhält und der Asus laut notebookcheck.com nur 1,5h aber auch hier kann die Displayhelligkeit Variieren!

Jedoch könnte es sich auch lohnen auf die Acer Travelmate Modelle mit Mattem Display zu warten, den der Display des Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N soll nicht gerade das beste sein! Vom Acer gibt es übrigens auch noch ein 14" Modell mit Optischem Laufwerk unjd hellerem Display: http://www.notebookjournal.de/tests/lapt...krt-1140/1

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 15:13 von Schorsch.)
02.05.2010 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hübie Offline
Mitglied

Beitrag #3
RE: Neues Notebook (mobil und leistungsstark)
Die 166 MHz weniger wird man sicher nicht merken. Ich würde auch zum Acer tendieren, da es mit 1,6Kg auch nochmal deutlich leichter ist aber trotzdem länger den Atem hält. Das ASUS hat ausserdem ein glare-Display was bei Sonnenschein oft problematisch wird.

bye Hübie
02.05.2010 14:50
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 55
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #4
Acer Aspire Notebooks sind soooooooooooooooooo schlecht verarbeitet das geht gar nicht und Asus Notebooks kann man mit russisch Roulette vergleichen, denn mal hat man Glück und mal einen totalen Griff ins Klo. HP, Dell oder Lenovo bauen die einzigen vernünftigen Notebooks.

Ich rede hier auch nichts klischeehaftes denn durch meine Hände gingen schon viele Notebooks.

Ich kann dir nur Dell Latiude empfehlen. Acer kann man erst ab Extensa bis Travel Mate wirklich für gut befinden. Habe selbst ein Extensa und muss sagen da ist die verarbeitung ok.

Ich bin ATiist, ich glaube nicht, ich weiß, dass ATi besser ist
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 17:47 von Kartoffel200.)
02.05.2010 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Monti Offline
Mitglied

Beitrag #5

Das ist doch Bullshit. Ich kenne viele die ein Acer Timeline haben und die Ding sind absolut solide verarbeitet. Klar nicht perfekt, aber für den Preis kann man nicht meckern, zumal das von mir ausgewählte Modell nen Deckel aus Alu hat.

HP... ich hatte ein HP Book und habe es wegen der schlechten Verarbeitung wieder abgeschafft... und bei Lenovo sind auch nur die Thinkpads wirklich richtig gut verarbeitet. Und wenn du so willst, dann muss es schon ein Apple Macbook Pro sein... aber ich suche ein vernünftiges Gerät... habe selbst ein Macbook und habe keine Lust mehr Kompromisse einzugehen.

Der, der den 20.000sten Post gebracht hat... lang lebe der König!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 19:20 von Monti.)
02.05.2010 19:18
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Beitrag #6
Zwischen den Alu und Plastikteilen von Apple ist alleine auch ein Riesenunterschied doch ich redete von Acer Aspire. Die Aspire sind so billig, weil sie so billig verarbeitet sind. Das sind Pseudonotebooks, weil sie wirklich mobilen Einsatz nicht überleben. Wenn man das als Desktop PC verwendet ist es eine günstige und anfällige Alternative mehr nicht. Ein Notebook welches man viel auf und abbaut, transportiert und welches Kratzer und Erschütterungen abbekommt, welches ein echtes Notebook eben mal abbekommt, ist mit einem Aspire nicht zu vergleichen.

Ich kann nur Dell Latitude wegen dem guten Gehäuse empfehlen sowie die Lenovo Geräte. HP ist bei den Pavilliongeräten auch Qualitativ nicht der beste aber immer noch besser als Aspire.

02.05.2010 21:21
Schorsch Offline
Mitglied

Beitrag #7
@Kartoffel200
Meinst du so was: http://www.netbooknews.de/14449 , sollte man doch auf die Travelmates warten?
Bei den Privatkundenserien gibt es wohl leider bei fast jedem Hersteller viel "Schrott"!

02.05.2010 22:03
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Beitrag #8
@Schorsch du bringst es auf den Punkt.

Bei den Preisen muss man einfach sagen von nichts kommt nichts. Bei Businessgeräten ist leider immer die Dockinstationfähigkeit hoch bezahlt weswegen ich die Extensa von Acer mag. Robust wie Travel Mate und günstig. Leider kenne ich keine mit einer Hammer Ausstattung.

02.05.2010 22:39
Schorsch Offline
Mitglied

Beitrag #9
@Kartoffel200 Die TravelMate TimelineX Modelle sollten bald kommen und die dürften auch bezahlbar sein!

03.05.2010 22:22
Schorsch Offline
Mitglied

Beitrag #10

Die c´t hat nun auch den Acer 14"er und das Asus Modell und das Asus N82J getestet! Bei Asus wird die Schlechte Tastatur und auch die Verarbeitung soll schlechter sein als jene von Acer der Akku des Acer 14"er soll bei 9,8h liegen ,der 13,3"er kam nur auf 5,8h (könnte aber auch sein das nur ein Vorserienmodell getestet wurde) und das Asus N86J kommt auf 6,3h (ohne Prozessorlast bei 100cd/m²) das Display der beiden 14"er ist deutlich heller als das des 13,3"er! Übrigens ist die CPU des Asus N82J im Akkubetrieb gedrosselt!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 16:08 von Schorsch.)
08.05.2010 16:04
Antwort schreiben