Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Kaufberatung v » Kaufberatung oder Bewertung!
Es ist: 24.05.2012, 13:58 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Kaufberatung oder Bewertung!
Verfasser Nachricht
Illusion Messias Offline
Bisher: Benij

Bedankte sich: 43
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
Tongue Kaufberatung oder Bewertung!
Moinsen Leutz!

Hab mir vor kurzem nen neues system zusammengeschraubt mit diesen komponenten hier:

Asus M4A77TD PRO AM3 Mainboard (6Core unterstuetzung)

AMD Athlon x2 240 stock:2,8 ghz aber geoct auf 3,396 ghz

4 Gb DDR3 Ram @ 1333 mhz

Corsair Netzteil mit 650 watt

Asus Radeon 4890 mit 1GB DDR5 @ 850/975 ATI

Seagate Baracuda HDD mit 1TB Speicher

Meine Temps sind sehr gut!
Graka im Winter im idle 41 bis 47 Grad und jetzt (unterm Dachboden) 49 bis 53 Grad..
Beim Spielen hoechstens 67 Grad (Crysis Warhead 64bit in Entuthiast und 1360zu786)
Festplatte kommt nicht ueber 46 Grad bei krasser benutzung sonst 39 oder 41 grad.
Prozessor ist immer 44 bis 57 Grad warm und das Mainboard geht nicht ueber 46 Grad bei starker belastung .

Nun zu meiner frage ,wuerde es sich fuer mich lohnen ein Quad oder einen SixCore(Zukunft!) zu kaufen wenn ich zu 87% nur spiele?
13%= Surfen,sachen downloaden,icq,Musik hoeren mit vielen resampling DSP's........

Wenn ja,tendiere ich aber dann schon SixCore da ich nicht unbedingt 2 bzw. 3 mal was in den prozessor investiren moechte......

Der Athlon x2 240 ist ein super prozessor! Nur nicht unbedingt fuer meinen einsatzbereich.Kann Crysis in full HD damit zocken ohne probleme aber wenn man dann so auf GTA4 schieltWink

Nebenbei zieht es schon einiges an leistung wenn ich foobar(mediaplayer) oeffne wie die leistung gut abnimmt da ich 7 DSP's fuers Resampeln auf 96khz benutze......!

Wuerd es sich lohnen?

MfG und Dank
Benji

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn,während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte!
-W.Brösel-
31.05.2010 01:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Kaufberatung oder Bewertung!
(31.05.2010 01:57)Benij schrieb:  Nun zu meiner frage ,wuerde es sich fuer mich lohnen ein Quad oder einen SixCore(Zukunft!) zu kaufen wenn ich zu 87% nur spiele?
13%= Surfen,sachen downloaden,icq,Musik hoeren mit vielen resampling DSP's........

Wenn ja,tendiere ich aber dann schon SixCore da ich nicht unbedingt 2 bzw. 3 mal was in den prozessor investiren moechte......

Der Athlon x2 240 ist ein super prozessor! Nur nicht unbedingt fuer meinen einsatzbereich.Kann Crysis in full HD damit zocken ohne probleme aber wenn man dann so auf GTA4 schieltWink

Nebenbei zieht es schon einiges an leistung wenn ich foobar(mediaplayer) oeffne wie die leistung gut abnimmt da ich 7 DSP's fuers Resampeln auf 96khz benutze......!

Da würde sich ein Quad schon lohnen, ich denke für 150€ ist zurzeit ein 955 BE aus P&L sicht ungeschlagen (den kann man auch nice übertakten)

Sogar bei Crysis werden die minimal FPS sicher steigen.Ansonsten GTA ist klar und dein Musikzeugs freut sich sicher auch an mehr CPU Power

[Bild: Kiy4Ever.png]
31.05.2010 04:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Illusion Messias Offline

Beitrag #3

danke fuer deinen beitrag!

Ich war zuerst etwas stutzig da ich mir von anfang an dachte mh hol ich mir lieber ne graka fuer 200 und spar dann beim prozzi da ich unbedingt 4gb ram haben wollte......naja im nachhinein dachte ich mir nur so, das kanns doch nicht sein o.O
Die grafikleistung war iwie nunja schwach!
dann hab ich gegoggelt und benchmarks gesehen selbe graka nur besserer prozzi mit weitaus mehr punkten....

Also wuerde ein neuer staerker prozzi den "spielfluss" verbessern!?

Danke euch!
Benji

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn,während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte!
-W.Brösel-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 06:28 von Illusion Messias.)
31.05.2010 06:27
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #4

Spiele wie Battlefield Bad Company 2,Anno 1404 oder GTA 4 profitieren deutlich von mehr CPU Power , auch weil du eine noch recht potente Grafikkarte besitzt.

An einem Ende zusparen ist meist ein Trugschluss, beim PC limitiert immer das schwächste Glied in der Kette und das ist bei dir die CPU.
Lieber einen Monat das Geld länger horten und dann gleich gescheit kaufen, damit wird man viel glücklicher.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 06:55 von Kiy.)
31.05.2010 06:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Illusion Messias Offline

Beitrag #5
Muss dir da vollkommen zustimmen ;-)
das ding war nur mein alter amd athlon 64 3400 wollte nich mehr und ich bin musikvanatiker muhaha ^^
Aber wuerde sich dann auch ein sixcore lohnen !?
Die restlichen kerne zb 4 kann man ja soviel ich weiss abstellen....das waere bei mir fast jeden nachmittag und zum zocken neustarten und dann halt alle aktivieren!
oder machts wenig sinn?

Ich meine wenn jetzt dann richtig jetzt! xDD

Danke fuers posten hier!
Benji

-W.Brösel-
31.05.2010 07:14
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #6
Einen hexacore halte ich noch für ziemlich sinnfrei.Ich würde in einem 955 BE mit einem leistungsfähigen kühler investieren.

31.05.2010 07:40
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 55
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
Ein P II 955 ist mit Battlefield echt gut. Der Stromverbrauch kann sich bei !richtiger! Einstellung nur geringfügig nach oben bewegen. Wenn du nur Energiesparen willst hol dir eine HD5000er die sind im IDLE deutlich besser.

Habe mit der HD5770 und dem 955 im IDLE einen Verbrauch von ~100W und in Spielen von 240W.

Eine Auslastung eines Quads kannst du @ the moment nur mit ein paar Spielen erreichen. Hexacore ist eher was für Server, da Server Applikationen meist so was beherrschen. Spiele die nur Netzwerk, Ton und Grafik aufbauen ticken da ein bisschen anders.

Ich konnte Anfangs meinen Quad nicht ausreizen mit realen Anwendungen, denn entweder liefen die nur auf einem oder maximal 2 Kernen oder brachten die CPU gerade mal auf 40% Auslastung...

Ich bin ATiist, ich glaube nicht, ich weiß, dass ATi besser ist
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 08:15 von Kartoffel200.)
31.05.2010 08:11
Illusion Messias Offline

Beitrag #8
Also waere ein hexacore nur im serverbereich und videoschnitt sinnvoll?
Will geruestet sein^^
Gibt es denn einen hexacore der,wenn man 2 kerne im bios ausschaltet ,den schnellsten quad von amd das wasser reichen kann oder ebenwertig ist?
Dann waere es ja so gesehen doch sinnvoll fuer die zukunft oder andere eventualitaeten......
Kann ihn mir eh erst in 1-3 monaten leisten,muss noch son paar andere kleingeraete von freunden bezahlen *unfall* ! xD
Waere froh die naechsten 2-3 jahre keinen prozessor mehr kaufen zu muessen und trozdem immer alles ausreizen zu koennen in diesen jahren des sparens ! xD

lG
Benji

-W.Brösel-
31.05.2010 16:27
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Beitrag #9
2-3 Jahre viel Performance ? Bei den Quantensprüngen der letzten Zeit was so bald in Massenproduktion wandern wird ? Vergiss es...

31.05.2010 16:35
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #10
2 Jahre wirst du vielleicht mit einem auf 4Ghz übertakteten Phenom 2 schaffen. 3 Jahre glaube ich aber nicht.
(31.05.2010 16:35)Kartoffel200 schrieb:  2-3 Jahre viel Performance ? Bei den Quantensprüngen der letzten Zeit was so bald in Massenproduktion wandern wird ? Vergiss es...

was war den im CPU bereich ein Quantensprung in der letzten zeitHuh

i7-980x ist nur ne evolution und X6 Phenoms sind zwar 6 cores für 300€ aber im vergleich zum gulftown lahm.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 17:12 von Kiy.)
31.05.2010 17:05
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Beitrag #11
Was gabs vor 3 Jahren Athlon 64 mit saftigen Preisen. Die billigen 3800+ etc sind sooo was von schlecht .....
Eine 8800 GT reicht heute auch nicht mehr allen Gamern.

Außerdem wurden in letzter Zeit viele Forschungen zu neuen Herstellungsmethoden sowie neuen Dielektirka beendet. Eine Frage der Zeit bis Produkte dafür und damit Hergestellt werden. Also ist mit massiven Anstieg der Leistung oder senkung des TDP zu rechnen. Insofern lohnt sich da keine teurere Investition außer man kann die Leistung heute schon gebrauchen.

Ich rate dir nutz die CPU bis es einfach irgend welche Probleme mit der Perfomance gibt und hol dann dir die nächste CPU aus dem mittleren Leistungssegment.

Also fleißig sparen...ATI

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 20:08 von Kartoffel200.)
31.05.2010 20:05
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #12
Naja klar ist das mit 3 Jahre alter Hardware nix mehr mit HD Auflösung läuft, allerdings reicht heutzutage eine 8800GT immernoch für 1280*1024.

01.06.2010 06:02
Illusion Messias Offline

Beitrag #13

Das stimmt so nicht hatte einen 3500+ und kam bis vor kurzem damit super aus!Wink
Bis sich das board verabschiedet hat und ich eine komplette neuanschaffung gemacht hab......
Konnte ohne probleme unreal tournament,crysis,need for speed pro street und shift zocken ohne dass es ruckelt!^^

Also wo sind die schlecht?

Als ich dann auf xp x64 gewechselt habe konnte ich einen kleinen perfomenc boost spueren........

MfG
Benji
(31.05.2010 20:05)Kartoffel200 schrieb:  Was gabs vor 3 Jahren Athlon 64 mit saftigen Preisen. Die billigen 3800+ etc sind sooo was von schlecht .....

-W.Brösel-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 11:11 von Illusion Messias.)
01.06.2010 11:04
ScorpioN Online
Mitglied

Bedankte sich: 17
55x gedankt in 44 Beiträgen
Beitrag #14
RE:
(01.06.2010 11:04)Benij schrieb:  Das stimmt so nicht hatte einen 3500+ und kam bis vor kurzem damit super aus!Wink

tja, wenn man seine ansprüche nur niedrig genug schraubt kommt man auch noch mit nem pentium 3 aus, aber gut aussehen ist dann was anderes Wink

[Bild: scorpion.png]
01.06.2010 18:14
Illusion Messias Offline

Beitrag #15
es ging xD

-W.Brösel-
02.06.2010 01:45
Antwort schreiben