Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Kaufberatung v » Wann sollte ich anfangen den prozi zu wechseln....
Es ist: 24.05.2012, 14:56 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Wann sollte ich anfangen den prozi zu wechseln....
Verfasser Nachricht
benche82 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Wann sollte ich anfangen den prozi zu wechseln....
Lohnt es sich für mich überhaupt einen I7 intel oder x6 athlon zu kaufen wenn ich einen intel Q9650 @4.05Ghz besitze...?

Wenn ja...welchen würdet ihr nehmen...geld ist erstmal egal( im rahmen versteht sich)..

mein zurzeitiger arbeitsspeicher 4 GB DDR2 1066mhz module
würd ich auch gern gegen DDR3 tauschen. deswegen wehren hier auch ein paar erfahrungen gut.....Smile

ich sage schon mal danke...

[Bild: sysp-138738.jpg]
26.06.2010 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Lunerio Offline
F@H Member

Bedankte sich: 3
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #2

Sagen wir so... Es lohnt sich nicht aufzurüsten, wenn der Teil von Hardware noch nicht im System limitiert (und das wird es definitiv nicht). Ausserdem zahlst du dann über 400Euro und hast vielleicht 5-10% Mehrleistung. Aufrüsten lohnt sich sicher nicht, wenn man ein C2Q besitzt. Vor allem gleich das beste aus der Serie.
Sei so gut und denk nicht dran einfach das neuste haben zu müssen. Sondern denk an die Leistung. Und deine Hardware liefert immer noch genau so viel Leistung wie die neueren. Okay nicht ganz genau aber das bisschen und dafür alles neukaufen.... Also da muss man schon einen Sprung im Kopf haben. <.<
Definitiv würd ich noch warten, bis gar nichts mehr geht. Dann sind bestimmt 1-2 neue Generationen dazugekommen, die noch mehr umsich reissen können. DANN lohnt sich ne Aufrüstung definitiv. Aber in der jetzigen Situation ist das nur geldverschwendung!
Edit: Definitivcounter: 4 mit "Definitiv"counter, 5 mit "Definitiv"counter, 6 mit "Definitiv"counter, 7 ... xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 15:56 von Lunerio.)
26.06.2010 15:50
S.I. Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Wann sollte ich anfangen den prozi zu wechseln....
würde auch nicht aufrüsten, du hast ja schon 4,05 Ghz, was willst mehr?

Wenn es um Games geht, dann an den Grakas schrauben, die CPU Leistung ist doch spitzenmäßig! Thumbsup

[Bild: s.i..png]
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - und wer einen Tippfehler findet, darf ihn gern behalten.
26.06.2010 16:09
Kiy Online
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #4
Deine CPU reicht sicher noch 1 1/2 Jahre wahrscheinlich auch noch 2 Jahre. Ich denke erst mit der neuen Konsolen Generation wird sich am CPU Bedarf viel ändern.

[Bild: Kiy4Ever.png]
26.06.2010 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #5
(26.06.2010 17:54)Kiy schrieb:  Ich denke erst mit der neuen Konsolen Generation wird sich am CPU Bedarf viel ändern.

leider sieht die Realität so bitter aus...
Hat zwr den Vorteil, dass auch alte Hardware wie ein X2 6000+ heute noch Konsolenports oder Multi-Games packt (Assassins Creed, BF BC2, Far Cry2) während reinrassige PC Games wie Crysis, Company of Heroes und Anno dann schon limitiert werden.

Es hängt also von deinen Anwendungen ab aber für den Großteil der nächsten 2 Jahre langt deine CPU locker aus

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
26.06.2010 18:06
Kiy Online
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #6
(26.06.2010 18:06)AViVo schrieb:  
(26.06.2010 17:54)Kiy schrieb:  Ich denke erst mit der neuen Konsolen Generation wird sich am CPU Bedarf viel ändern.

leider sieht die Realität so bitter aus...
Hat zwr den Vorteil, dass auch alte Hardware wie ein X2 6000+ heute noch Konsolenports oder Multi-Games packt (Assassins Creed, BF BC2, Far Cry2) während reinrassige PC Games wie Crysis, Company of Heroes und Anno dann schon limitiert werden.

Also BF BC2 will ich mit einem 6000+ nicht spielenWink aber sonst liegst du bei deiner aufzählung richtig.
Konsolen sind leider Technikbremsen. Ich habe mich auch schon davon verabschiedet, dass Crysis 2 ein ähnlicher Grafikblockbuster wie Teil 1 wird, seit Crytek sagte hat sie machen nix in Crysis 2 was nicht auf Xbox und PS3 auch läuft... WowDodgy

[Bild: Kiy4Ever.png]
26.06.2010 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sHArk Online
Mitglied

Bedankte sich: 50
29x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #7
scheiß konsolengewäsch...ist doch nur für pussys die net mit nem pc umgehen könnenDodgy

[Bild: shark.png]
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
26.06.2010 20:27
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 55
Beitrag #8
Also die Core i, oder Phenom II Technik ist der alten Phenom I Technik doch weit überlegen. Habe mit allem mit zu tun gehabt und muss sagen Core i und Phenom II Sau gut sind. Der 6 Kern von AMD muss auch schön sein. Ich kann nur auf den Anwendungsfall verweisen:
Beispiel:
Browser + MS Office = lohnt sich nicht
Benchmarks = warum nicht?
Zocken = nein, den allein nur wenige Spiele stressen einen Quad Core
CAD = Bei großen Projekten und der richtigen Grafikkarte ja!
3d Design Cinema 4d, Blender etc = ähnlich CAD
Großen Datenbanken = ja klar
Virutalisierung (VMware, KVM, Virtual PC, Virutal PC) mit mehr als einer laufenden Maschine! = Ja klar sind dafür Super Prozessoren!
Videoschnitt und Audio Recording über 64 Spuren = bedingt, wird nicht viel bringen.

Wer auf eine GEILE Optik des Taksmanagers bei den CPUs steht sollte sich ein DUAL CPU Board kaufen und Core i7 bzw deren Xeon Ableger einbauen Big Grin. Hab einmal so eine Kiste vor mir gehabt mit 16 Kernen im Taksmanager wirds eng auf dem Bildschirm Big Grin

Ich bin ATiist, ich glaube nicht, ich weiß, dass ATi besser ist
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 22:39 von Kartoffel200.)
26.06.2010 22:38
benche82 Offline
Mitglied

Beitrag #9
Danke erstmal für die vielen antworten....dann lohnt es sich also nicht umzusteigen...ok...
meine bedenken habt ihr gut beseitigt, da ich dachte einen richtigen leistungs sprung zu machen mit einem x6 -oc 4Gb...aber wenn ich mein prozie unter volllast anschaue liegt er so in den 70% auslastung rum...zumindest bei bfbc2. also danke an alle antworten...
achso und mit solch alten prozies (6000+)möcht ich auch net gern crysis und etc zocken ......

Ps: punkto konnsolen sag ich nur....bis jetzt habe ich kein game auf konnsole gezockt was ein rechner nicht 2 mal besser hinbekommen hat....leider auch ps3 etc...finde ,obwohl ich eine besitze,es ist rausgeschmissenes geld da mann in seiner funktion eingeschrängt ist . egal mit welcher konnsole.da geb ich sHArk gerne recht..denke für gamer einsteiger optimal ,aber für wirkliche gamer dann etwas zu schwach auf der brust... und sein wir mal ehrlich, die internet funktion auf konnsolen ist genauso wenig .ausgereift. warte zeiten ohne ende...

S.I. : ich habe es schon öfters versucht meine sapphire 5970 zu oc`n , doch sie schein net viel mitzumachen die gute grakka...ohne volltage nachziehen macht sie nur 2x755/1100Mhz mit. und mit volltage nur 2x790/1290Mhz,ich habe aber berichte im netz gefunden die weitaus mehr anzeigten als wie diese schwachen werte wie bei mir. schadeSad

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2010 20:26 von benche82.)
27.06.2010 10:34
benche82 Offline
Mitglied

Beitrag #10
ich wollt nett erst ein neuen aufmachen

Da ich nun doch bei meinem chip bleib, wollt ich doch schon gern auf ddr3 umsteigen und nun frag ich mich, welches board würdet ihr nehmen.?
Ich hätte da schon 2 im Kopf und nun wehren Erfahrungen gut....Hier erstmal die Boards

http://geizhals.at/deutschland/a327547.html

oder
http://www.heise.de/preisvergleich/a353500.html

und welches DDR3 kit ist das schnellste?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2010 15:20 von benche82.)
29.06.2010 14:48
AViVo Offline
Moderator

Beitrag #11
Was erhoffst du dir von dem Wechsel, außer den hohen Kosten?
Ich drücks mal so aus: Deine Intel CPU hat noch keinen integrierten Speichercontroller und darum kann der Speicher noch so schnell sein.. der Geschwindigkeitsvorteil von DDR2 auf DDR3 wird bei so einer Plattform verpuffen.

30.06.2010 07:51
benche82 Offline
Mitglied

Beitrag #12
Schade und ich dachte, ich habe DA wenigsten ein leistungs sprung.... Sad
danke für die warnung ....also so lassen wie er ist und warten...und sparen .......

30.06.2010 10:11
S.I. Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #13
Du kannst dir ja zu Weihnachten, oder nächstes Jahr im Ausverkauf ne zweite 5970 zulegen und dann ein CF bauen. Selbst dafür "genügt" deine CPU...
(...Hinter vorgehaltener Hand: Aber das wolltest du doch hören, gel?)Big Grin

[Bild: s.i..png]
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - und wer einen Tippfehler findet, darf ihn gern behalten.
01.07.2010 11:04
benche82 Offline
Mitglied

Beitrag #14
S.I. lol....meine gedanken.......doch hättest vieleicht auch ein rat warum meine 5970 nett so weit zu takten ist?

aber nochmal zu dem DDR3

alle sagen zwar das es nichts bringen wird doch ich habe da mal ein ausschnitt gefunden wo es etwas anders erläutert wird..
Mit dem Sockel 775 führte Intel einige neue Technologien wie DDR2-SDRAM-Arbeitsspeicher und PCI-Express ein. Mainboards mit LGA775-Chipsatz ließen sich anfangs mit DDR2-SDRAM-Arbeitsspeicher der Typen PC2-3200, PC2-4200 und PC2-5300-DIMMs bestücken, seit Mitte 2006 werden auch PC2-6400-DIMMs unterstützt. Des Weiteren werden auch DDR3-Speicher unterstützt. Dies ist möglich, da der Speichercontroller nicht in der CPU, sondern im Chipsatz sitzt.

was hat es damit auf sich?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 16:59 von benche82.)
01.07.2010 16:56
AViVo Offline
Moderator

Beitrag #15
D.h. der Speichercontroller sitzt nicht wie bei den Core i oder AMD 64 Prozessoren im Prozessor sondern noch ausgelagert auf dem Mainboard. Darum ist der Speicher-Support immer vom Sockel 775-Mainboard abhängig.

Aber eben weil der Speichercontroller nicht in der CPU sitzt, sondern die Daten über den Front Side Bus transportiert werden müssen, hat DDR3 Speicher nur einen minimal messbaren Vorteil.

Schau.. nur weil ein Board oder ein Sockel irgend eine Technik unterstützt, heißt es noch lange nicht, dass sie auch brauchbar ist.

01.07.2010 17:28
Antwort schreiben