Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Overclocking und Kühlung v » Die perfekten Temperaturen
Es ist: 10.02.2012, 11:47 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Die perfekten Temperaturen
Verfasser Nachricht
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 61
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #1
Information Die perfekten Temperaturen
so ich änder einfach mal den thread... muss ja nich immer was neues aufgemacht werden...

ihr wisst ja das ich, was die temperaturen der komponenten angeht ne leichte macke habe und alles über 60°C für teufelswerk halte Devil

das case wurde geändert und durch ein paar umbauten waren bisher auch alle temp in dem von mir gewünschten bereich (auf vollast alles unter 60°C)... der radiator des h50 konnte weder ins heck, da ich sonst keinen deckel lüfter einbauen konnte und genauso wenig in deckel, da ich sonst den heck lüfter nicht anbringen konnte... also musste ein neuer gedanke her... das define r3 hat in der front von oben nach unten platz für 8 festplatten (bild 1), da ich aber nicht vor hatte 8platten einzubauen konnte der käfig also um 4 plätze gekürzt werden... in dem anschliessend freien raum fand dann der h50 radiator seinen platz (bild 2), er bekommt von dem auf gleicher höhe sitzendem frontlüfter direkt frischluft... denke mal besser geht es nicht...

bild 1
[Bild: f4c30a5e1c35804f00acfcc70c0d82f19a0b637a...6f9e4g.jpg]

bild 2
[Bild: GSY22728.jpg]

meine hd6970 gab den geist auf und ich musste ne neue graka beschaffen... mir kam der gedanke wieder ein cf auf die beine zu stellen und zwei hd6950 kamen ins gehäuse... von msi mit twin frozr II kühler um schon von vornherein keinen fön und backofen im gehäuse zu haben... denkste... Confused
als ich jetzt stalker call of pripyat gespielt hab wurde es lauter und lauter... die beiden tf liefen mit 4000upm und trotzdem waren die temp bei 80°C... ich dachte ich spinne, da war der backofen und der fön den ich eigentlich nicht wollte Wow heiss und laut...
also dann wieder bissl testen... 2 90mm enermax everest liegen ja noch hier rum, die sind doch perfekt um auf graka höhe frischluft auf diese zu pusten... ab ans werk
window raus (dank unfähigkeit meinerseits muss eh ein neues rein) und ein pappwindow dran, zwei 90mm löcher auf der richtigen höhe rausgeschnitten und die lüfter festgemacht... das testobjekt nimmt gestalt an (bild 3)

bild 3
[Bild: 6ecf12a923efebe4dfa23c59f70f3f04bb4841e1...bc466g.jpg]

nich schön aber egal erstmal Big Grin
da die temp mir bei stalker ins auge gefallen sind wurde auch gleich wieder damit getestet und der call of pripyat benchmark gestartet...

gpu1 = 56°C/55°C/58°C gpu2 = 58°C/54°C/54°C

im vergelcih dazu ohne die beiden lüfter

gpu1 = 81°C/78°C/82°C gpu2 = 82°C/76°C/76°C

ich denke mal der unterschied sagt alles... Thumbsup
beide tf bleiben unter 3000upm und alle temp unter 60°C, genau so wie ich es wollte... damit beschlossene sache, ins neue window werden zwei 90mm löcher eingearbeitet und und die enermax eingebaut...

[Bild: PATR10T-SE.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 13:04 von PATR10T.)
11.07.2010 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
ScorpioN Offline
Mitglied

Bedankte sich: 16
43x gedankt in 35 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Airflow optimieren
is halt die frage obs die ganzen lüfter wirklick braucht. um nen airflow herzustellen reichen auch nur 2. lüfter

[Bild: scorpion.png]
11.07.2010 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sHArk Offline
Mitglied

Bedankte sich: 38
25x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #3
naja primär die regel, dass warme luft nach oben steigt Tongue

[Bild: shark.png]
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
11.07.2010 22:06
Illusion Messias Offline
Bisher: Benij

Bedankte sich: 43
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #4
Kabel ordentlich verlegen.....

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn,während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte!
-W.Brösel-
11.07.2010 22:17
PATR10T Offline

Beitrag #5
tolle beiträge Rolleyes

was mit den drehzahlen? sollte mehr luft rein oder mehr luft rausgesaugt werden? oder sollte es sich gleich verhalten? mal bitte anständige antworten! am besten von welchen die ahnung haben Wink

11.07.2010 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 55
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
Richtung der Lüfter stimmt. Netzteil so legen das der Lüfter nach oben zeigt um so maximal wärme abzuführen.

Ich bin ATiist, ich glaube nicht, ich weiß, dass ATi besser ist
11.07.2010 22:50
PATR10T Offline

Beitrag #7

netzteil nach oben? hab noch garnich daran gedacht... hmm aber die graka lüfter saugen dann ja entgegengesetzt... Huh von den graka lüftern villeicht auch die drehrichtung ändern? das sie ableiten anstatt anzusaugen?

hatte noch überlegt nen 120er ins window zu machen, sollte auf die grakas blasen... aber avivo hat mir davon abgeraten...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2010 23:21 von PATR10T.)
11.07.2010 23:18
ScorpioN Offline
Mitglied

Bedankte sich: 16
43x gedankt in 35 Beiträgen
Beitrag #8
hast du denn ein ernstes temperatur-problem?

[Bild: scorpion.png]
11.07.2010 23:47
Illusion Messias Offline

Beitrag #9
mit dem 120er lüfter ist ncht schecht....solange er zentral also mittig neben dergraka sitzt wird der airflow auch besser und die GESAMTEN! Tmperaturen sinken cpu mainboard und graka werden bei meinem acryl case von der seite mit 2 80er lüftern gut zusätzlich gekühlt gekült..

Gruß,
Benij

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn,während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte!
-W.Brösel-
11.07.2010 23:52
Beloe. Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
ich mag lüfter in der seitenwand eher weniger Wink.. meiner meinung nach wird dadurch der luftstrom von vorn nach hinten gestört.. Wink

[Bild: beloe..png]
12.07.2010 09:42
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
46x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #11
würde das netzteil normal mit dem lüfter nach unten verbauen damit zieht es immer kühle luft und bleibt leiser.die lüfter im deckel würde ich regeln damit sie nur laufen du zockst. Den hauptluft strom übernimmt damit die front partie und der lüfter im heck.

[Bild: Kiy4Ever.png]
12.07.2010 10:43
Illusion Messias Offline

Beitrag #12
du kannst hinten auch 2 lüfter dranmachen..einen in der caseinnenseite und einen an der caseaußenseite,hat man mehr durchzug..
Also 2 lüfter an einen lüfterplatz........

-W.Brösel-
12.07.2010 11:27
S.I. Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #13
Ggf. könnte man die Lüfter durch noch stärkere ersetzen.

Habe hier Scythe Slipstream, die ganz starken. Die kann ich mittels Lüftersteuerung auch runterregeln im Idle.

Auf nen Türlüfter würde ich dennoch nicht verzichten wollen, da er nicht nur das Mobo und die Grakas zus. kühlt, sondern auch die Spannungswandler, was bei hohem oc fast zwingend nötig wird! Smile

Ob der "air-flow" hoch genug ist, kannst du einfach mit dem Progrämmchen CoreTemp feststellen. Hier kannst du auch testen, ob irgendelche Änderungen was gebracht haben!
Natürlich sollte hierzu die UT [UmgebungsTemp] gleich/exakt die selbe sein!

Parallel dazu, indem du die Hand hinter/über den Tower hälst. Wenn dort keine warme Luft mehr rauskommt ist es perfektWink

Mag bei einigen Towern ein wenig gepfriemel sein, das nahezu optimal hinzubekommen, gefolgt von ettlichen Tests...aber es lohnt sich:

Meist kann man die Innentemps senken, durch viel rumprobieren.
Ob dir das die Mühe wert ist, mußt du selbst entscheiden.

LG & Viel Erfolg!

Micha

[Bild: s.i..png]
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - und wer einen Tippfehler findet, darf ihn gern behalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 12:12 von S.I..)
12.07.2010 12:10
PATR10T Offline

Beitrag #14
als ein temp prob hab ich ich Wink mir gehts nur darum das ganze möglichst effektiv arbeiten zu lassen... die alten enermax apollish haben sich selbst geregelt, was die neuen vegas ja nicht mehr machen... eigentlich sehr schade... da ich die lüfter gern so eingestellt haben möchte das ich einen guten airflow habe aber trotzdem die drehzahlen so weit runter das es leise bleibt...
deshalb das ganze gefrage Wink
die beiden front 140er blasen ja mehr luft rein als der hintere 120er und der obere 140er absaugen können... weshalb ich noch nen alten lian li 140mm in den deckel gesetzt hab... dieser wird vom bequiet mit geregelt...

hier mal mit beiden 5770 vapor-x und bequiet nt:

[Bild: lfter.jpg]

mein gedanke ist halt möglichst viel luft auf die grakas zu bekommen und den cpu durch nen luftstrom zu kühlen... mit drehzahlen am besten nich hörbar... ich denke auch das im deckel der vordere lüfter ein wenig sinnfrei ist, da er vom oberen front lüfter die luft eher wegsaugt als diese durch den cpu gehen kann...

nt weiterhin so lassen das die luft von aussen angesaugt wird?
120mm lüfter auf graka höhe ins window? einsaugend oder ausblasend?
von den grakas die lüfter drehrichtung ändern? von ansaugend auf wegblasend?
vorderen deckel lüfter entfernen?

bei den mom herrschenden temp merkt man auch am pc eine temp erhöhung... die 140er enermax a vegas laufen mom auf vollen touren, ebenso der 120er... der 140er lianli kann nich gemessen werden...

[Bild: tempsc.jpg]

möchte gern die a vegas mit 1100 - 1200 drehen lassen, da hört man die überhauptnicht... allerdings gehen damit die temps ebenso höher...

12.07.2010 13:20
Lunerio Offline
F@H Member

Bedankte sich: 2
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #15

Der untere Frontlüfter stärker drehen lassen. Der obere Frontlüfter zwischen langsam und mittel. Der ganz hintere Lüfter mittelmässig, der linke obere langsam, und der rechte obere kannst du eigtl. weglassen und die Löcher irgendwie verdecken.

Dann dürfte alles mit Luft versorgt werden.Die Grakas und auch das Mainboard mit CPU, RAM, etc. o_O

Nicht zu vergessen: Seitenlöcher und alles andere noch gut abdecken. Soll den Airflow ja nicht stören.

Ich versuch noch ein Paintbildchen zu machen. Tongue

Edit: Damit möchte ich eigtl. zeigen, dass der untere Lüfter die Platten und die Grafikkarten versorgen soll und der obere Lüfter alles andere (wobei das dann eher mittelmässig laufen soll, weil von unten sicher auch noch was kommt)... Der CPU-Kühler hilft dann halt noch mit um die Luft nach Links weiterzubewegen.

kA vielleicht bin ich auf dem Holzweg... Schau:

[Bild: lftermec0.jpg]

[Bild: Lunerio.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 21:41 von Lunerio.)
12.07.2010 21:34
Antwort schreiben