Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Grafikkarten v » AMD: Das Aus für ATI?
Es ist: 24.05.2012, 17:55 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
AMD: Das Aus für ATI?
Verfasser Nachricht
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #1
AMD: Das Aus für ATI?
Uff, als ich mich neulich auf einigen Hardwareseiten umgesehen habe, wuchs die Angst um ein mögliches Markensterben von ATI. Zumindest deuten viele Seiten die Zeichen und meinen, dass ATI mit der kommenden oder übernächsten Grafikkartengeneration samt Fusion endgültig verschwindet.

Erklärt wird das nur mit Einsparungen und der Namensbindung an AMD. Könnt ihr mir erläutern was das alles soll? Ich mein' ja nur – es ist unklug eine derzeitig gut laufende Produktsparte den Namen zu nehmen, auch wenn's nur drei Buchstaben sind. Ehrlich gesagt regen mich diese BWLer auf, die von ihrer Eliteuni kommen und keine persönliche Produktbindung mit der Marke „ATI“ kennen. Sie lesen nur stumpf Bilanzen und Statistiken und versuchen zu sparen wo sie nur können und das wohl auch noch am falschen Ende. Spart lieber bei den dicken Managergehältern, dem dicken Firmenwagen und der dickbusigen Sekretärin und lasst gefälligst eure Finger von den drei Buchstaben.

Und überhaupt, wie hat sich AMD das vorgestellt, wenn ATI verschwindet, dann sollen die mal nicht glauben, dass Intel es gut findet, dass bei Core-i-CrossFire-Boards AMD steht. Da wird es sicher noch Probleme geben.

Was haltet ihr von der Sache? Ist da was dran oder ist euch der Name sowieso wurst?

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
20.08.2010 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 55
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: AMD: Das Aus für ATI?
So lang das AMD Logo kacke aussieht wäre so was echt für die Tonne!

Ich bin ATiist, ich glaube nicht, ich weiß, dass ATi besser ist
20.08.2010 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #3
Wayne solange die Grafik Performance stimmt...

[Bild: Kiy4Ever.png]
20.08.2010 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Beitrag #4
(20.08.2010 21:22)Kiy schrieb:  Wayne solange die Grafik Performance stimmt...

Was für dich gilt, gilt nicht für die Masse der Kunden. Ein großer Grund für den Kauf eines Produktes ist der Name und evtl eine gute Erfahrung damit. Wenn jetzt der alte Bekannte Nvidia Sondermüll neben AMD Grafikkarten steht mit pott häßlichem Logo ist das wohl klar das man zu Nvidia greift.

20.08.2010 22:11
yourshitmother Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
Mir ist das egal, ob die das Logo wechseln oder nicht. Wenn das neue Logo wenigstens halbwegs gut aussieht.... ist das okay.

Ich bin aber mal gespannt, wie das neue Logo aussehen wird Smile

[Bild: yourshitmother.png]
20.08.2010 22:38
Dio Offline
Mitglied

Bedankte sich: 6
15x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #6
So ein Käse, mittlerweile weis sogar meine Mutter das ATI zu AMD gehört. Und die hat sonst eigentlich 0 Plan von der Materie.
20.08.2010 22:38
benche82 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 1
Beitrag #7
Dio: der ist gut...Big Grin

AViVo: hast du vieleicht ein link wo das alles steht. wenn deine befürchtungen stimmen dann wehren die doch echt doof denn der name bringt doch gutes geld oder irre ich mich da ? die sollten alles so lassen wie es ist.
ATIATIATIATIATIATIATIATIATIATIATIATI

[Bild: sysp-138738.jpg]
20.08.2010 23:37
Schattenphoenix Offline
Mitglied

Bedankte sich: 5
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #8
(20.08.2010 22:38)Dio schrieb:  So ein Käse, mittlerweile weis sogar meine Mutter das ATI zu AMD gehört. Und die hat sonst eigentlich 0 Plan von der Materie.

Meine weiss es nicht und ich kenne viele Leute in meinem Alter (so zwischen 19 und 25) die es auch nicht wissen.
Deine Mutter weiss es wohl nur, weil du es ihr gesagt hast Wink
21.08.2010 02:22
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Beitrag #9
(20.08.2010 22:38)Dio schrieb:  So ein Käse, mittlerweile weis sogar meine Mutter das ATI zu AMD gehört. Und die hat sonst eigentlich 0 Plan von der Materie.

Pech wenn nur deine Mutter und andere Hardwaregeile Menschen dies wissen. Ein normaler Benutzer kauft einen Computer um zu arbeiten oder zu spielen. Ich hab schon genug Leute erlebt die aufgrund von Halbwissen und guter Erfahrung zu Nvidia griffen.
Es gibt Menschen die kennen die Firmen, aber nicht das Produktportfolio. Somit ist es erwiesenermaßen Schadhaft den Namen zu ändern. Ich würde die Zahl der Leute, wie sie so vom Wissen hier im Forum sind, in Deutschland auf vllt. 200.000 Schätzen, alles andere wäre utopisch. Somit ist der Großteil des Marktes davon betroffen. Dieses Halbwissen oder Nichtwissen sieht man gut an Autos, vor allem an der Marke Opel, der auch heute noch Dinge vorgehalten werden, die so nicht mehr zutreffen.

Markennamen haben nicht umsonst einen Geldwert. Coca Cola Zero würde sich unter dem Namen CrapCola wohl auch schlecht verkaufen. Wer einfach anzweifelt das es diese Kundeneffekte gibt soll sich in die Materie einlesen und dann wird er feststellen, dass dies teilweise, je nach Produktsparte, eine RIESEN Rolle spielt. Alles andere ist nur billige Polemik!ATI2

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 03:04 von Kartoffel200.)
21.08.2010 02:58
Illusion Messias Offline
Bisher: Benij

Bedankte sich: 43
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #10
Hoffentlich haben wir bald kein monopol für GPU´s! Wink
Ich glaube nvidia würde dann ziemlich gerne aufn putz hauen mit den preisen! Sad
Das heisst dann wohl bald müssen wir uns wieder abziehen lassen........-.-
Oder nicht!?

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn,während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte!
-W.Brösel-
21.08.2010 04:30
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #11
Na, AMD wird schon nicht pleite gehen und AMDs Grafikabteilung ist momentan eine der rentabelsten und wird für zukünftige Projekte wie Fusion auch gebraucht. Dennoch wäre es meiner Meinung nach falsch ATI sterben zu lassen. Klar hätte man mit Radeon immer noch einen Markennamen mit dem Kunden etwas verbinden können und der der ATI Catalyst heißt glaube ich ja auch schon AMD Catalyst, aber andere Firmen denken sich neue Namen aus (Vauxhall - Opel) und AMD will einen erfolgreichen platt machen?

.system
21.08.2010 08:19
AViVo Offline
Moderator

Beitrag #12
(20.08.2010 23:37)benche82 schrieb:  AViVo: hast du vieleicht ein link wo das alles steht.

Selbstverständlich... moment. Bitte sehr.

21.08.2010 10:30
Dio Offline
Mitglied

Bedankte sich: 6
15x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #13
Zitat:Deine Mutter weiss es wohl nur, weil du es ihr gesagt hast

Nein hab ich ihr nicht, wüsste auch nicht warum. Liegt wohl eher da dran das da öfters mal was in der Tageszeitung bei uns drüber drin steht.

Zitat:Pech wenn nur deine Mutter und andere Hardwaregeile Menschen dies wissen. Ein normaler Benutzer kauft einen Computer um zu arbeiten oder zu spielen. Ich hab schon genug Leute erlebt die aufgrund von Halbwissen und guter Erfahrung zu Nvidia griffen.

AMD nicht kennen aber zu NVIDIA greifen!? Aber sorry, das ist doch totaler Quatsch. Außer Intel schaltet von denen niemand Werbung im TV und ich kann mir nicht vorstellen das jemand NVIDIA kennt aber AMD nicht.
Und wer wirklich keinen Plan von der Materie hat kauft auch nicht auf Gutdünken nen PC und wen doch interessiert ihn es wohl nicht ob da ATi, AMD oder NVIDIA drauf steht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 12:40 von Dio.)
21.08.2010 12:40
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Beitrag #14
AMD steht aber nicht für GPUs sondern im allgmeinen für CPUs....

21.08.2010 12:58
AViVo Offline
Moderator

Beitrag #15

(21.08.2010 12:40)Dio schrieb:  AMD nicht kennen aber zu NVIDIA greifen!? Aber sorry, das ist doch totaler Quatsch. Außer Intel schaltet von denen niemand Werbung im TV und ich kann mir nicht vorstellen das jemand NVIDIA kennt aber AMD nicht.

Wenn Leute kaum etwas von AMD kennen, dann nur die Prozessorsparte. Das aber hinter den drei Buchstaben mehr steht, ist dem Großteil nicht bewusst. Meine Erfahrung zeigte bei einer Spontantbefragung von Passanten nur eines: AMD steht für einige für eine Billig-Prozessormarke (Hartz-IV-CPUs blabla)

Damit würde AMD die Radeons abwerten, wenn viele ein schlechtes Bild von AMD haben.

So und noch ein mal zum Thema: Hat das Sparen im Namen einen Vorteil, wenn dadurch die Radeons eigentlich abgewertet werden? Ich denke nicht... der Laden schießt sich selbst in Bein.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 13:05 von AViVo.)
21.08.2010 13:04
Antwort schreiben