sijuherm
Mitglied
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
|
VCore-Problem mit Asus 5850
Hi Leute,
habe nun seit ca 3 Wochen eine Asus EAH5850 von Asus in meinem PC. Hatte nachdem ich die GraKa eingebaut hatte ein bissl mit der OC-Funktion vom CCC und auch mit dem SmartDocor rumgespielt, also Takt hoch, vCore hoch und sowas. Da die GraKa dann aber im 2D-Betrieb nicht mehr korrekt runtertaktet habe ich alles wieder aufn Standardtakt gelegt mit der Reset-Funktion vom SmartDoctor. Nun habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die vCore automatisch hochstellt auf 1.5V - 1.65V. Ich merke das dann eigentlich immer nur, wenn der Lüfter hochdreht und ich die Temperatur überprüfe, dass da was net stimmt. Ich geh dann in SmartDoctor und lade wieder Standardeinstellungen, also 1,088V (bzw 1.087V, weils SD net besser hinbekommt) und dann geht natürlich auch die Temp wieder runter.
Das ist auf Dauer natürlich erstens nervig für mich und zweitens sicher auch net toll für die GraKa. Da ich meistens WoW spiele, tritt dieses Problem auch nur hier auf.
Hab im Autostart CCC, SmartDoctor und ASUS EPU (das Prog zum Energiesparen für CPU etc), d.h. diese Progs laufen auch immer, wenn der Fehler auftritt. Das ASUS GamerOSD hatte ich auch kurz drauf, aber wieder runtergeschmissen, da es net so gefunzt hat wie ich mir das dachte.
Kennt zufällig jemand dieses Problem und/oder weis, wie man es beheben könnte?
Zu meinem System:
GraKa: Asus 5850
Treiber: Cata 10.7
MB: Asus P5QL Pro
|
|
| 23.08.2010 13:40 |
|
AViVo
Moderator
Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
|
RE: VCore-Problem mit Asus 5850
Grüß dich,
versuche mal den MSI Afterburner zum Undervolten zu annimieren.
![[Bild: avivo.png]](http://www.radeon3d.org/img/signaturen/avivo.png)
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
|
|
| 23.08.2010 15:47 |
|
sijuherm
Mitglied
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
|
RE: VCore-Problem mit Asus 5850
Hi,
danke für deine Antwort! Das hat mich auf die Idee gebracht SmartDoctor einfach mal zu beenden. Und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf; ich hoffe mal das bleibt dabei.
Grüße sijuherm
|
|
| 24.08.2010 21:20 |
|