Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Overclocking und Kühlung v » Intel CPU Übertakten Anleitung
Es ist: 24.05.2012, 18:01 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Intel CPU Übertakten Anleitung
Verfasser Nachricht
PanzerHase Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Intel CPU Übertakten Anleitung
Hallo Leute da ich sehr stark suchen musste um Informationen über das CPU OC Tema zu finden dachte ich mit ich schreib euch mal ne schöne Anleitung Rolleyes

Nützliche Tools:
Prime95,
Speedfan,
Coretemp,
Realtemp

Imformationen:

Temperaturen:

Die Temps dürfen max. 65°C erreichen (die Kerne sind gemeint)! Damit meine ich NICHT im Idle. sondern mit 100% last. Das findet ihr mit Prime95 und Coretemp am besten raus. Achtet dabei das es 4 Jahreszeiten gibt! Wenn euer Zimmer im Sommer wärmer wird, was normal ist, dann dürfen die Temps in Prime natürlich etwas wärmer werden als im Winter. ABER nicht viel wärmer!

Mehr, Mehr, Mehr!:

Ihr könnt nicht erwarten das ihr euren CPU von z.b 3.0Ghz auf 4.5Ghz Übertaktet. Handelt bescheiden und sucht euch einen Takt der passt. Ich selbst hab 700Mhz übertkatet und werde sicher noch bis 800Mhz pro Kern gehen.
ABER: Ich weiß nun was ich mache. Schaut erstmal das ihr so 200MHz pro Kern übertaktet. Das ist schon was! Später könnt ihr immernoch schrauben!

Haftung und Garantie:

Ihr müsst wissen das beim OC die Garantie verloren geht und das der CPU schaden nehmen kann wenn ihr es übertreibt! Ich übernehme KEINE Haftung!

Nun zum OC'n:

Also am besten sucht ihr euch einen Takt aus z.b 3.4Ghz das ist euer Takt den ihr gerne erreichen möchtet. Der Takt hängt davon ab wie hoch euer Multiplikator ist beim Q9550 ist der z.b. 8.5. Der FSB beträgt bei diesen CPU 333MHz. Also wird 8.5x 333Mhz gerechnet das ergibt dann 2830MHz und das sind 2.83Ghz. Da aber kein CPU sich so leicht Übertakten lässt lest das hier:

1.)
Geht ins Bios und stellt bei AI Overclock Tuner Manuel ein. Nun seht ihr die FSB Geschwindigkeit die beim Q9550 333Mhz beträgt. Diese erhöht ihr erst um kleine Schritte (z.b 20mhz) um herrauszufinden wie viel der CPU an Spannung braucht.

2.)
Nun geht ihr zu DRAM Frequency, dort seht ihr wie hoch euer RAM getaktet ist. Beim OC taktet er sich gleich mit dem CPU Takt hoch deshalb müsst ihr ihn wieder runtertakten damit er gut läuft. Als Beispiel: Ihr erhöht den FSB auf 400MHz der RAM taktet sich auch mit dem CPU hoch, nun geht ihr zum RAM drückt ENTER und sucht euren takt aus der dann z.b 801MHz statt 800mhz bei DDR2 800MHz RAM beträgt. Dabei müsst ihr nur beachten das der RAM ungefähr gleich viele MHz hat wie im Standart.

3.)
Als nähstes stellt ihr bei DRAM timing Manuel ein. Dort stehen eure RAM timings. Meine betrugen im Standart 4-5-4-15. Wenn ihr höher taktet müsst ihr diese anheben. Meine Betragen nach dem OC 5-5-5-15. Wenn ihr z.b. 6-6-6-18 habt macht nix dann ist euer RAM hoch genug eingestellt und ihr müsst nichts mehr verändern.

4.)
Nun geht runter zu CPU Voltage. Hier müsst ihr eure eingenen Werte herrausfinden da JEDER CPU anders ist!
Bei meinen C1 Stepping braucht mein CPU bei 3.5Ghz 1.288 Volt. Bei euren CPU kann es anders sein das ist von CPU zu CPU anders. Da ihr sowieso nur um etwa 20MHz den FSB angehoben habt braucht ihr die Voltage nur etwas anheben. Das macht ihr indem ihr die CPU Voltage auswählt und + drückt. nun könnt ihr euren Wert einstellen. Versucht es mal mit 1.20 Volt, das ihr erstmal wisst wie viel euer CPU braucht. Wenn er gleich beim Start abstürzt, müsst ihr mehr Volt geben, das sollte aber nicht der Fall sein. Wenn Windows startet testet den CPU mit Prime95, ob er stabil ist. Wenn er nun stabil ist, erhöht den FSB um weitere 20MHz. Bis die CPU einen Bluescreen verursacht. Danach erhöht einfach die Voltage. Als max. im Dauerbetrieb sehe ich 1.34 Volt. Intel sagt 1.4 Volt sind das max. aber ab diesen Wert kann sowieso nur noch mit Wakü gekühlt werden.
ACHTUNG!
Es kann viel Hitze beim OC entstehen, deshalb achtet auf die Temperaturen das macht ihr am besten mit Speedfan, Coretemp oder Realtemp!

Wenn ihr euren Takt gefunden habt und weniger Volt geben wollt dann schaut hier:
ACHTUNG!: Jedes Bauteil ist anders auch zwei Q9550 C1 Stepping sind verschieden. Ich gebe hier nur Richtwerte an und meine Persöhnlichen Grenzen. Ihr könnt mehr Volt geben und weniger das ich eure Sache!

1.)
Hebt die CPU PLL leicht an das heißt wenn ihr normal 1.5 Volt habt (das seht ihr rechts in der Beschreibung) Dann hebt sie zum Beispiel auf 1.52 an.
Ich sehe einen Spielraum von 0.02-0.06 Volt mehr würde ICH nicht geben!
ACHTUNG!
Wenn ihr die PLL zu stark erhöht schädingt das die CPU!

2.)
Hebt die NB Voltage an. erhöht um 0.02-0.08 Volt! Versucht es aber erst mit 0.02 Volt wenn die CPU nicht läuft gebt etwas mehr.

3.)
Spielt an Der CPU GLT: Bei den meisten Boards stehen diese Werte: 0.67x, 0.65x, 0.63x oder 0.61x. Ich empfele 0.65x oder 0.63x. Mit diesen Werten könnt ihr nix flasch machen und sie haben viel Wirkung!

4.)
CPU Clock Skew: Stellt diesen Wert auf Normal!

5.)
NB Clock Skew: Stellt diesen auf Delay 100ps!

testen,testen,testen

Testet mit Prime95 min. 5h, danach testet mit 3DMark06 oder sonst welchen Benchmarks.

Wenn ihr Fargen habt, euch Fehler auffallen (egal ob Rechtschreibfehler oder Sonstige Fehler) Dann meldet euch ich verbesser dies. Bitte schnauzt mich nicht an wenn was ist sondern schreibt normal. Ich mache das das erste mal, bin 13 3/4 Jahre alt und kann mich noch nicht so gut ausdrücken. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

NOCHMALS: Ich Übernehme keine Hafung für Schäden am PC oder sonst wo! Ihr Übertaktet und solang ihr nicht alles bis zum max. aufdreht wird schon nichts schief gehen!

[Bild: sysp-137991.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010 17:57 von PanzerHase.)
24.08.2010 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
ScorpioN Online
Mitglied

Bedankte sich: 17
55x gedankt in 44 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Intel CPU Übertakten Anleitung
1. es heisst DIE cpu (central processing unit) oder der prozessor, aber nicht DER cpu. die maskulinen übersetzungen für unit passen in diesem fall einfach nicht.
2. einzelne rechtschreibfehler schreibe ich jetzt nicht auf, das wäre zu viel. aber lass den text bitte nochmal von wem gegenlesen und ggf. verbessern, so ist das lesen teilweise ne qual.
3. mit konkreten werten in einem how-to zu arbeiten halte ich nicht für gut. da jedes bauteil anders reagiert ist es ungünstig zu schreiben
Zitat: Hebt die NB Voltage an. erhöht um 0.02-0.08 Volt!
4. beschreibe genauer was du meinst. wenn du schreibst die temperatur darf nicht über 65°C steigen, meinst du dann die cpu-temperatur oder die der kerne? ausserdem solltest du vllt. noch hinzufügen dass man eher den "distance to tjunction max" wert nehmen sollte, da dieser der einzige richtige wert ist Wink

ich würde den text nochmals off nehmen, überarbeiten und dann nochmals reinstellen Wink

[Bild: scorpion.png]
24.08.2010 15:54
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #3
Nicht nur mit Prime Testen sondern auch noch ein paar läufe mit 3D Mark oder ähnlich.

Noch ne Steigerung wäre LinX

[Bild: Kiy4Ever.png]
24.08.2010 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PanzerHase Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
Ok hab das berichtigt was ich gefunden hab... aber ja ist bestimmt nochwas drin aber das mach ich noch ich zock erstmal ne runde ;-)

[Bild: sysp-137991.jpg]
24.08.2010 17:54
Antwort schreiben