Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Treiber und Probleme v » ATI 5970 Temp vs Lüfter
Es ist: 24.05.2012, 18:22 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
ATI 5970 Temp vs Lüfter
Verfasser Nachricht
Belearas Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ATI 5970 Temp vs Lüfter
Hallo!

Ich bin seit release immer ATI fan.. Ich kenne die Temp. Probleme
von anfang an, mir war das auch immer eher neutral, da dies
vom Werk aus so ist. Nun habe ich mein neues Babe, habe
dafür lange gearbeitet und mir die 5970 geleistet, ich habe diese
etwas OC´s läuft stabil ohne Probleme.

Was mich nun etwas stört, die lüfter hätten Power, würde diese wirklich
auf 100% laufen glaubt man die Frau Föhnt sich gerade... Aber wenn ich z.B. Mafia 2 Spiele dann wird diese 81+° warm, und der Lüfter wird aber nicht schneller... Mir ist es "egal" wie laut die ist, solange eine 600€ Karte sich nicht
selbst in Nirvana schiesst.

Gibt es einen Trick um die alte Lüfter-regelung zu aktivieren? ATI kämpft wohl damit das die Karten leise sein sollen, aber früher gingen die Lüfter auch mit der Temp mit.

Achja, eine dauerlösung sollte es nicht sein die lüfter per Hand auf 80% zu stellen, hätte das gerne Automatisch?

lG!
27.09.2010 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #2
RE: ATI 5970 Temp vs Lüfter
Du könntest mit Afterburner glaube ich ein Lüfterprofil anlegen. Jedoch gibt es dafür keinen Grund. 81 °C sind alles andere als kritisch und noch im grünen Bereich. Würde die Karte wärmer werden, wird auch der Lüfter aufdrehen!
Unsere Sapphire Radeon HD 5970 OC wurde gar 92°C warm.

.system
27.09.2010 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Belearas Offline
Mitglied

Beitrag #3
Richtig gefallen tur mir das aber nicht... Auch wenn es für ATI normal ist, ich kenne das ja, aber ich habe ja vor die Karte länger zu haben :/

Ich lasse jetzt mal den lüfter auf 70% laufen, dann kommt sie auch nicht über 55°.

Ab wann sollte denn der lüfter schneller werden?!

Mir schmiert ab zu mal die Karte ab, und das erst nach 2 Stunden Spielen, auch bei Dirt 2.

Denk das an Temparatur Problemen liegt.
27.09.2010 10:59
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #4
55°C sind fast zu kalt... Wink Schmiert die Karte denn mit der besseren Kühlung auch noch ab?

Zur Erfassung der Drehzahlen kannst du auch den MSI Afterburner benutzen, da siehst du, ab wann die Karte schneller dreht. Teste auch mal den beigefügten Kombustor, dann erreichst du höhere Temperaturen und hast eine Kontrolle, dass der Lüfter auch noch nach oben Reserven hast.

.system
27.09.2010 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Belearas Offline
Mitglied

Beitrag #5
Nein bis jetzt nicht, aber ich muss ehrlich sagen ich werde das OC Profil wieder gleich umstellen auf Standard, es macht keinerlei unterschied.. Die Karte ist einfach auch Standard zu Brutal Wink
27.09.2010 11:16
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #6
gegen temp sorgen hilft immer eins ganz wunderbar http://www.arctic-cooling.com/catalog/pr...2_&mID=545 Thumbsup
27.09.2010 12:21
Belearas Offline
Mitglied

Beitrag #7
Danke, aber was mach ich damit?

1.) Das ATI Gehäuse kühlt brutal
2.) Das Problem liegt an der Software nicht an der Hardware (Lüfter)

Das ATI Gehäuse (lüfter) macht ja keine Probleme, nur die Software.

lG
27.09.2010 12:25
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #8
naja stino kühler runter und den accelero drauf... die temp gehen extrem runter und der lautstärke pegel ebenso... und fürs oc haste genug kühl reserven nach oben hin Wink

keine sorge wegen garantie, wenn de des ordentlich machst kannste im garantiefall die karte zurückbauen und niemandem fällts auf... <- erfahrungsbericht Wink
27.09.2010 12:29
Belearas Offline
Mitglied

Beitrag #9
Nein du hast mich nicht verstanden sry...

Es liegt nicht an der Hardware, nicht an dem Lüfter, sondern an der Software
das diese meinen jetzigen nicht mehr einschaltet...

Da ist ein neuer lüfter NICHT die Lösung.
27.09.2010 14:23
u22 Online
Administrator

Bedankte sich: 30
74x gedankt in 50 Beiträgen
Beitrag #10
Lies einfach mal das Bios aus und schau dir mit RBE die Lüfterkurve an. Wenn da alles stimmt mit dreh zahl und temp Verhältnis, aber im Betrieb nicht übernommen wird, ist was an der Karte.

Hast du irgend ein Programm am laufen beim Spielen, mit dem man die Drehzahl ändern könnte oder hast du im CCC da was verstellt?

Meist ist es so, das beim antasten der Drehzahl die Automatische Steuerung nicht mehr 100%ig funktioniert.

Eventuell könntest du uns auch mal ein Screen der Lüfterkurve zeigen oder das Bios mal hoch laden.
27.09.2010 15:14
Belearas Offline
Mitglied

Beitrag #11
Nja so unter last bekomme ich sie mit den Spielen nicht... Auch nicht wenn ich nebenbei einen Blu Ray Film auf HD streame..

Es passt eigentlich ja, nicht das jemand falsch verstanden hat, sie wird nicht 120° warm, viel. max 85° was ich gesehen habe, aber alleine das schon mag nicht.

d.H. steuere ich den Lüfter einfach an in dem ich ihn über CCC hochdrehe.
Ich bin am überlegen ein Makro zu machen bzw ein Script das es mir über eine Taste auf meiner G19 Erlaubt die Drehzahl hochzudrehen, aber dafür brauche ich erst mal etwas das mir die Grad der GPUS an den g19 monitor bringt.

lG
27.09.2010 15:25
u22 Online
Administrator

Bedankte sich: 30
74x gedankt in 50 Beiträgen
Beitrag #12
passe dir doch einfach die Lüfterkurve mit dem RBE oder Afterburner nach deinem belieben an.
27.09.2010 15:47
Antwort schreiben