Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Anwendungen und Games v » Mauer-Shooter zum Jahrestag der Einheit
Es ist: 24.05.2012, 19:29 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Mauer-Shooter zum Jahrestag der Einheit
Verfasser Nachricht
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #1

Die innerdeutsche Grenze als Serious Game: Der Entwickler von "1378 (km)" will ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte durch das Medium Computerspiel erlebbar machen. Spieler sollen darin die Rolle eines Republikflüchtlings einnehmen - oder die eines Mauerschützen.

Karlsruhe - Düster sind die Farben, unheimlich ist die Kulisse, der Himmel grau. Zur Musik der DDR-Nationalhymne fährt eine virtuelle Kamera an einem endlos scheinenden Grenzstreifen entlang. Stacheldraht. Grenztürme ragen in den Himmel, ein Wachsoldat hält Ausschau. Im Hintergrund nähert sich ein Mensch dem hohen Grenzzaun. Dann fällt ein Schuss.

Genau 1378 Kilometer lang waren die Grenzanlagen, der "antifaschistische Schutzwall", wie es im DDR-Duktus hieß, die Mauer durch Deutschland. "1378 (km)" heißt das Online-Computerspiel, das der Medienkunst-Student Jens M. Stober entwickelt und am Dienstag an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe vorstellt hat.

Das Spiel ist aufgebaut wie ein klassischer Egoshooter, also ein Schießspiel aus der Perspektive des Spielers. Bis zu 16 Spieler können gegeneinander antreten. Sie können die Rolle des Flüchtlings einnehmen, aber auch die des Grenzsoldaten. Während der Flüchtling nur ein Ziel hat, nämlich die Grenze zu überwinden, sind die Möglichkeiten des Grenzsoldaten vielfältiger. Er kann in der Simulation schießen - oder den Flüchtling verhaften. Es gibt auch die Option, Kontakt mit ihm aufzunehmen oder die Seiten zu wechseln und selbst zum Flüchtling zu werden.

"Wie verhalte ich mich?"

"In dem Spiel kann man sich selbst hinterfragen: Wie verhalte ich mich?", erklärt Spielentwickler Stober. "Man kann zu dem Schluss kommen: Ich schieße nicht auf meine eigenen Landsleute." Der 23- Jährige hat zahlreiche Denkanstöße in das Spiel eingebaut. Wahlloses Herumballern ist nicht vorgesehen. Entscheidet sich der Grenzsoldat zum tödlichen Schuss, wird er zwar vom DDR-Regime mit einem Orden ausgezeichnet, gleich darauf jedoch ins Jahr 2000 teleportiert: Dort wird ihm ein Mauerschützenprozess gemacht. Der Spieler ist zwischen 30 und 60 Sekunden aus dem Spiel genommen - und hat Zeit zum Nachdenken.

Um das 3D-Spiel zu entwickeln, hat der Student für Medienkunst fast ein Jahr gebraucht. "75 Prozent dieser Zeit habe ich mit Recherche verbracht, habe Bücher gelesen, bin durch Museen geschlichen, habe mich in Blogs informiert", sagt Stober. Per Zeitreise wird der Spieler in das Jahr 1976 versetzt - "das Jahr mit den meisten Mauertoten", erklärt Stober.

Kulisse wirkt fast surreal

In das Spiel hat er nicht nur verschiedenen Szenarien, sondern auch informative kleine Texte eingebaut. Sie erzählen dem Spieler, wo er sich gerade befindet, oder wie lange er etwa für eine Grenzverletzung ins Gefängnis muss. Für möglichst realistische Landschaften dies- und jenseits des Todesstreifens hat Stober Satellitendaten zu Hilfe genommen. Die Kulisse wirkt fast surreal - und war doch Wirklichkeit in den Zeiten der deutsch- deutschen Teilung.

Kommerzielle Interessen verfolgt Stober für sein Spiel nicht, die Entwicklungskosten waren gering. "1378 (km)" ist eine sogenannte Modifikation des Action-Games "Half Life II". Das erspart Millionen an Kosten, ermöglicht aber dem Entwickler, ganz neue Inhalte auf ein "altes", grafisch bereits ausgearbeitetes Spiel zu setzen und es so völlig zu verändern.

"Das Spiel richtet sich an alle, die gerne Ego-Shooterspiele spielen", antwortet Stober auf die Frage nach der Zielgruppe. Er will, dass Jugendliche einen neuen Zugang zu Geschichte und zur deutschen Vergangenheit bekommen. "Der Spieler hat die Möglichkeit sich erst so, dann später aber anders zu verhalten. Das kann keine Dokumentation bieten", sagt Stober.

Er ist davon überzeugt, so das Interesse von jungen Menschen zu wecken. "Einige werden zwar erstmal einfach drauflos ballern. Dann aber kommen sie vor Gericht - und wenn es dann auch nur bei einem 'klick' macht und er ins Nachdenken kommt - dann habe ich schon etwas erreicht."

http://magazine.web.de/de/themen/spiele/...nheit.html

http://www.1378km.de/

der gedanke dahinter is auf jedenfall ein guter gedanke...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 16:10 von PATR10T.)
29.09.2010 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Mauer-Shooter zum Jahrestag der Einheit
Ich bin nur auf die Umsetzung mehr als nur gespannt. Laden werde ich es mir, aber der Server wird sicher überlastet sein...

.system
29.09.2010 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PATR10T Offline

Beitrag #3
kam vorhin ein kurzer bericht bei pro 7 zu...

hab nix von half life kanns mir aslo nich holen uglysad
29.09.2010 19:10
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #4

Reicht nicht Hl2-LC oder HL2-DM (oder ist das nicht mehr kostenlos?)

Edit: Also LC ist es, HL2-DM nicht.

Edit2: Ist es doch noch:
http://www.steampowered.com/ati_offer1a/indexDE.html

.system
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 19:57 von Yaa.)
29.09.2010 19:55
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #5
Alle Bilder und das Video auf der HP entfernt, die Kritik in den Medien zu hart?

.system
30.09.2010 12:25
PATR10T Offline

Beitrag #6
hmm ka ahnung wie die kritiker dazu stehen... habs selber erst gestern zum ersten mal gesehen...

allerdings google mein freund sagt:

Die Ankündigung des Karlsruher Studenten Jens Stober zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit einen Ego-Shooter ins Netz zu stellen, der die Ereignisse an der Innerdeutschen Grenze thematisiert, hat heftige Proteste ausgelöst. Opferverbände fühlen sich durch das Spiel verhöhnt. Von der Webseite des Spiels sind mittlerweile alle Bilder verschwunden und der Trailer gesperrt.

Die private Webseite des Studentens wurde offenbar ebenfalls vom Netz genommen. Unter elorx.com ist nur noch eine weiße Seite zu sehen. Eine offizielle Stellungnahme Stobers oder der ihn unterstützenden Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe gibt es zu den Vorwürfen bislang nicht. Auch wurde die Entfernung der Screenshots und die Sperrung des Trailers im Videoportal Vimeo nicht begründet.

Für die Opfer des DDR-Regimes ist das Spiel eine Zumutung

Während die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Autor Jens Stober sich in Schweigen hüllen, werden andere umso deutlicher: Die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), ein laut eigener Angaben seit 1991 bestehendes Bündnis von rund 30 Vereinen und Initiativen ehemaliger Opfer des DDR-Regimes, hat sich in einen offenen Brief an den Rektor der Hochschule Peter Sloterdijk gewandt. Der UOKG-Vorsitzende Rainer Wagner, der als 15-jähriger bei einem Fluchtversuch gefasst wurde, schreibt darin: "Es ist keine Auszeichnung für Ihre Hochschule, dass Sie sich mit diesem Spiel auch noch brüsten. Statt stolz darauf zu sein, dass dieses Machwerk Ihrer Schule entspringt, sollten Sie sich schämen! Dieses Spiel verhöhnt die Hinterbliebenen der Mauertoten."

Den angeblichen pädagogischen Anspruch des Spiels mit dem Ziel Geschichte zu vermitteln, will Wagner nicht gelten lassen. "Es bedient, wie es allen Ballerspielen letztlich gemein ist, niedrigste menschliche Instinkte. Ein Aspekt dieses Spiels macht dieses aber im Vergleich zu anderen Ego-Shootern sogar noch schlimmer. Denn normalerweise schießt man in solchen Spielen auf bewaffnete Gegner - hier sind es unbewaffnete Zivilisten." Die vom Autor integrierten Mauerschützenprozesse sei ein Feigenblatt und scheinbar auch nicht ernst gemeint. So werde der Vorsitzende Richter von einer Figur aus einem anderen Computerspiel verkörpert: Dr. Wallace Breen, der in "Half Life2" als Statthalter einer bösen Macht auftrete, welche die Menschen auf der Erde unterdrückt. Diese Figurenwahl passe nicht zu der Bedeutung der Mauerschützenprozesse.

Im angekündigten kostenlosen Ego-Shooter 1378(km) schlüpft der Spieler wahlweise in die Rolle eines DDR-Grenzsoldaten oder Flüchtlings. Als Grenzer hat er dabei auch die Möglichkeit flüchtige Zivilsten zu erschießen. Das Spiel soll ab Sonntag kostenlos im Internet zum Download bereitstehen. Die Diskussion zum Spiel ist vergleichbar mit der kürzlichen Diskussion über das Spiel Medal of Honor Tier 1.

http://www.netzwelt.de/news/84200-1378-k...ooter.html

was für ein schwachsinniges gelaber... Rolleyes
30.09.2010 13:36
sHArk Online
Mitglied

Bedankte sich: 50
29x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #7
wie wärs mit nem mauer simulator? Big Grin konstruiere die beste mauer und den besten todesstreifen- kann sich wenigsten keiner über die bösen killerspiele aufregenSing

[Bild: shark.png]
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
30.09.2010 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PATR10T Offline

Beitrag #8
da steckt ein sinn dahinter und is nix zum lachen Wink finde es schade das anstatt es zu unterstützen, nur grbrabbel kommt... das soll zum nachdenken anregen, aktion + reaktion... dazu noch geschichte, die mom jeder 2 zweite jugendliche nichmal kennt weil schulen das an einem tag bearbeiten... traurig sowas...
30.09.2010 14:08
PATR10T Offline

Beitrag #9
1378(km) wird kommen! Demnächst wird eine Beta-Version mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren veröffentlicht mit dem Ziel, das Spiel nach einer Testphase anhand von Feedback zu überarbeiten. Im Rahmen einer öffentlichen Diskussion mit hochkarätigen Gästen an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Anfang Dezember wird dann die endgültige Version veröffentlich.

Auf Grund der „widerwärtigen“ Berichterstattung der BILD-Zeitung („Wird das widerwärtige DDR-Ballerspiel verboten?“, BILD-Online v. 29.09.2010) ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, den Veröffentlichungs- und Präsentationstermin am 3. Oktober einzuhalten, da eine sachliche Diskussion im Augenblick nicht möglich ist.

Ein wesentlicher Teil der Kritik bezieht sich auch auf das von mir gewählte Medium Computerspiel. Über Computerspiele als Medium wird zu schnell geurteilt ohne diese genauer zu betrachten. Und so ist es auch bei meinem Kunstprojekt. Es soll dazu dienen, einer jungen Generation mit Hilfe ihres Leitmediums interaktiven Zugang zur jüngsten deutschen Geschichte zu ermöglichen. Mich freut die rege Diskussion und der positive Zuspruch, der meinem Spiel auch zukommt.

An dieser Stelle soll auch klar gestellt werden, dass es sich bei 1378(km) nicht um ein eigenständiges Spiel, sondern um eine kostenlose Modifikation von „Half-life 2: Deathmatch“ handelt, wonach sich auch die oben erwähnte Altersfreigabe richtet.

Im Computerspiel habe ich – anders als beispielweise in einem Dokumentarfilm – selbst die Kontrolle über mein Verhalten und meine Reaktionen auf in Echtzeit stattfindende und sich verändernde Situationen. Das Spiel 1378(km) zwingt in der Rolle des „Grenzsoldaten“ nicht, „Flüchtlinge“ zu erschießen. Es lässt Wahlmöglichkeiten. Gewinnen kann man bei 1378(km) nur, wenn man nicht schießt. Die Regeln des Spiels sind von der innerdeutschen Grenzsituation inspiriert. Grenzanlagen, Todesstreifen und Schießbefehl machen die Brutalität des Spiels aus.

Dass sich Opfer der Todesgrenze oder deren Angehörige verletzt fühlen, bedauere ich zutiefst. Es war keineswegs meine Absicht jemanden zu verletzen.

Jens M. Stober

http://www.1378km.de/
01.10.2010 13:35
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #10
Da sieht man mal wieder was für eine Macht von den Medien und Presseagenturen ausgeht. Wirklich traurig, wie schnell die mit ein paar Artikeln ein Spiel zerreissen, während in der Politik davon noch nichts durchgesickert ist.

Bei einem Kunstprojekt - und das ist 1378 km auch - sollte alles erlaubt sein aber wenn gegen ein Spiel so protestiert wird, dann soll als erstes das Kino von Inglourious Basterds gesäubert werden, denn da wird mehr als nur mein Opa verhöhnt.....

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
01.10.2010 13:44
Lazkopat Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #11
Da gebe ich Avivo recht.
So schnell wie BALLERSPIELE in Deutschland wegen angeblicher Brutalität vom Markt genommen werden ist es in keinem anderen Land. Die regen sich über Brutalität auf aber im fernsehen kommt mehr Action und Horror als sonst in einem Spiel.
Siehe wie Avivo gesagt hat Inglourious Basterds oder auch Titel wie Saw, Creepers oder Fredy Krüger.

Beispiel: In der Türkei wird prinzipiell alles was mit Sucht Gefahr ( Zigaretten Alk usw. ) sowie Brutalität und SEX einfach Zensiert ( Verschwommen ). Horror Filme dürfen erst recht nicht ausgestrahlt werden. Möchstes du allerdings alles ohne zensur haben dann gehst in die Videothek und leihst dir den Film einfach aus. Spiele werden nicht so einfach wie hier in Deutschland verboten.

Ich finde die Grund Idee von 1378 km gut.
Das was in der schule durch genommen wird ,was den 2ten Weltkrieg angeht ist kriegt man in maximal 2 Stunden erzählt. Wann hat Krieg begonnen? Wann ist er zu ende gegangen? Wer hat den Krieg wegen was angefangen? Welche Länder waren im Krieg beteiligt.
DAS WAHRS mehr nett. Was nach dem 2ten Weltkrieg alles passiert ist wird dir nur beigebracht wenn du Studierst Dokus anschaust oder von bekannten erzählt die es erlebt haben.

Da kommt mal so was auf den Markt und dann wird gegen Protestiert. WIE IMMER.

"Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon.
Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden" ( Epikti )

[Bild: userbar.png]
04.10.2010 12:08
PATR10T Offline

Beitrag #12
da empfehle ich den sender spiegel geschichte! der strahlt mom fast nur dokus über die wende 1989/90 und die geschichte der ddr aus...

wer also sky hat kann sich dort etwas bilden und villeicht geschichte nachholen...

man bekommt schon in den stinknormalen nachrichten jeden tag genug brutalität, krieg etc zu sehen... und das kann jeder gucken vom klein kind angefangen Wink
04.10.2010 12:20
Lazkopat Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #13
(04.10.2010 12:20)denki_groove schrieb:  man bekommt schon in den stinknormalen nachrichten jeden tag genug brutalität, krieg etc zu sehen... und das kann jeder gucken vom klein kind angefangen Wink

Genau das meine ich Denki.
Aber sich dan Aufregen das man in einem Computer Spiel auf leute Schießt.

"Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon.
Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden" ( Epikti )

[Bild: userbar.png]
04.10.2010 13:22
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #14
(04.10.2010 12:20)denki_groove schrieb:  da empfehle ich den sender spiegel geschichte! der strahlt mom fast nur dokus über die wende 1989/90 und die geschichte der ddr aus...

wer also sky hat kann sich dort etwas bilden und villeicht geschichte nachholen...

Guter Ansatz aber leider bleibt nach dem TV-gucken nur wenig im Hirn hängen. TV = Totale Verblödung kann man zur Unterhaltung und Bekämfpung der Langeweile gut nutzen aber für andere Dinge, wie Bildung, ist es absolut ungeeignet.

Lieber ein Buch darüber lesen oder ein Hörbuch dazu anhören. Bringt deutlich mehr als sich seine Eier vor der Glotze breit zu sitzen Wink

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
04.10.2010 13:46
WhiteLion Offline
Folding@Home-Master

Bedankte sich: 15
19x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #15
Genau kann mich nur Lazkopat und Avivo anschliessen.

Und zum Thema Bildung bzw. Geschichtsunterricht folgendes:

Vier Jahre dauerte der Erste Weltkrieg, 92 Jahre seine Bewältigung – das ist länger als die meisten Menschen leben. Selbst John Babcock(Kanadier und letzter Veteran aus dem Ersten Weltkrieg) hat das nicht mehr mitbekommen, obwohl er doch 109 Jahre alt wurde.

Am 03. Oktober 2010 hat Deutschland seine letzte Rate der Kriegschulden für den Ersten Weltkrieg bezahlt.

Wer weiss das schon oder nimmt Notiz davon Huh

[Bild: whitelion.png]

Mein Faltknecht
04.10.2010 20:25
Antwort schreiben