Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Treiber und Probleme v » OpenGL Radeon 9800XT?
Es ist: 25.05.2012, 08:04 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
OpenGL Radeon 9800XT?
Verfasser Nachricht
Dr.Fusselpulli Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein bisher scheinbar nur schwer lösbares (unlösbares?) Problem habe.
Von meinem Weihnachtsgeld habe ich mir auf Amazon Combat Mission Shock Force gekauft.
Als es ankam habe ich es installiert, direkt hochgepatcht auf version 1.10 gefolgt von 1.20 und dann festgestellt, das meine Grafikkarte (ATI Radeon 9800XT 256MB) anscheinend einige Dinge falsch darstellt.
Büsche flackerten in weiß/rot/orange/grün es gab viele Bunte und grelle Farben zu sehen. Vom Inhalt her lief das Spiel aber einwandfrei.
Also habe ich mich an den CMSF-Kundenservice gewand, der feststellte, dass es an der Grafikkarte liegen muss, und empfahl mir den Catalyst 9.3.1 Treiber.
Also habe ich den alten Treiber deinstalliert, und den neuen drüber gebügelt. Das ergebnis war, dass das Spiel ab diesem Zeitpunkt garnichtmehr startete.
Also habe ich probehalber den Catalyst 10.2 ausprobiert, ohne eine veränderung feststellen zu können. Schließlich ging ich in der Zeit zurück, und probierte den Catalyst 8.10 aus.
Beim Spielstart erschien mir nun folgende Dialog-Box:
"Could not initialize OpenGL graphics. Please Update your OpenGL drivers."

Also habe ich mich wieder an den CMSF-Kundendienst gewand und ihm alles brav gemeldet, was ich gesehen hatte. Dieser meinte, ich solle das spiel einmal deinstallieren, wieder Catalyst 9.3.1 draufpacken, da es mit dem 10er definitiv probleme gäbe. Außerdem sollte ich meinen OpenGL überprüfen mit den Programmen FulMark v1.6.5 und OpenGL Extensions Viewer 3.0. Dies habe ich getan. Und während FulMark v1.6.5 genauso stumm blieb wie das spiel, also garnichts passierte, nachdem man versucht die datei zu starten, gibt der OpenGL Extensions Viewer 3.0 zumindest eine Fehlermeldung raus:
"System.AccessViolationException: Attempted to read or write protectet memory. This is often an idication that other memory is corrupt.
at openglex.Win32.oevClientInitialize()
at openglex.oevDetect.backgroundWorker1_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)"

Wie es aussieht, liegt es irgendwie an dem Treiber für OpenGL, aber ich habe zu wenig Ahnung von der Materie um irgendetwas wirklich brauchbares darüber zu sagen. Aber ich glaube, wenn ich die Testprogramme für das OpenGL zum laufen kriege, dann sollte auch das Spiel funktionieren.
Ich nutze übrigens Windows XP Home Edition.
Weiß jemand, was ich machen könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen um mein erworbenes Spiel zu spielen? Ich meine, es funktioniert ja, gespielt habe ich es bereits. Es muss an der Software liegen.
Den AMD Kundenservice habe ich im übrigen auch schon angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010 23:02 von Dr.Fusselpulli.)
30.12.2010 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #2
RE: OpenGL Radeon 9800XT?
Servus!

Zu allererst mal: Welchen Treiber hast du denn zur Zeit drauf und hast du zuvor alle immer sauber deinstalliert? Ansonsten könntest du mit dem DriverCleaner versuchen den Treiber sauber zu deinstallieren und vor allem alle alten Reste zu entfernen.

Ansonsten gibt es für das Spiel schon einen Patch 1.31, kannst du den mal ausprobieren? (Edit ich sehe gerade, dass der Patch 1$ kostet, da der offizielle Entwickler die Arbeit eingestellt hat: http://www.battlefront.com/index.php?opt...Itemid=80)

.system
30.12.2010 23:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #3

patch 1.31 ist nur für die digitale version! hatte vorhin auch schonmal geguckt... für die cd version ist 1.20 der letzte...

edit... hmm egal wo ich vorhin geguckt hab stand das so da... naja...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 00:22 von PATR10T.)
31.12.2010 00:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dr.Fusselpulli Offline
Mitglied

Beitrag #4

Das Programm, das ich verwendet habe um die Treiber zu deinstallieren heißt "AtiCimUn-[Guru3D.com].exe" und war ebenfalls eine Empfehlung des CMSF-Kundenservice.
Wo bekomme ich denn den von dir genannten DriverCleaner? Und was Cleanert der alles?

Ich habe auch vor, das spiel zu einem späteren Zeitpunkt noch höher zu Patchen, allerdings will ich dafür die Addons erwerben, was es sinnlos macht, die Stock-Version auf 1.31 zu drücken.

Der Battlefront Kundendienst hat mir in der Zwischenzeit einen Brauchbaren Tipp geben. Die atioglxx.dll soll ausschlaggebend sein, und ich solle mein Windowsupdate überprüfen. Möglicherweise reicht dies schon.

EDIT:
Ich habe grade gesehen, das mein Windows die Datei atioglxx.dll nicht finden konnte. Möglicherweise habe ich bei der Treiber-installation etwas falsch gemacht? Wo müsste ich die Datei denn hinpacken, weiß das jemand?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 00:38 von Dr.Fusselpulli.)
31.12.2010 00:30
PATR10T Offline

Beitrag #5

man findet die im C:\Windows\SysWOW64 und C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\c7110532.inf_amd64_neutral_bffe51​5f6fc1b94a\B110549 allerdings hab ich windoof 7 64bit
aber normal packt die der catalyst installer selber dahin wo sie hin muss...

ein cleaner:
http://www.chip.de/downloads/Driver-Swee...00146.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 00:55 von PATR10T.)
31.12.2010 00:54
Dr.Fusselpulli Offline
Mitglied

Beitrag #6

Hmm... so, ich habe jetzt den drivercleaner genommen und alles von ATI gelöscht, was dieser gefunden hat, dann habe ich den Catalyst 9.3.1 drauf gezogen, und anschließend das Windows Servicepack 2 installiert, was bisher nicht der fall war. Die Datei befindet sich nun einmal mit 11.568kb in Windows/system32 und noch einmal die gleiche in Windows/system32/ReinstallBackups/0003/DriverFiles
Datein mit gleichem namen, aber geringerer Größe befinden sich noch in ordnern 0000 bis 0002

Trotzdem scheind OpenGL bei mir noch immer nicht zu funktionieren, denn auch die jeweiligen Testprogramme (FulMark v1.6.5 und OpenGL Extensions Viewer 3.0) zeigen keinerlei Veränderung zu vorher. Im selben Atemzug funktioniert auch das Spiel nicht. Der CMSF-Support scheind mehr oder minder ratlos. Er sagt das Spiel müsste wunderbar auf meinem System laufen, es müsse sich um einen Fehler bei der Treiberinstallation oder so etwas in der Art handeln, oder einer fehlerhaften atioglxx.dll. Doch das alles habe ich ja nun neu aufgesatzt, was also kann ich tun? Ich werde das gefühl nicht los, dass das spiel laufen wird, sobald ich auch FulMark v1.6.5 und OpenGL Extensions Viewer 3.0 zum laufen kriege. Und dies zumindest sollte schaffbar sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 13:35 von Dr.Fusselpulli.)
31.12.2010 13:09
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 55
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
In anbetracht der Lage kann ich dir nur zu einer Neuinstallation raten. Gründe warum es nicht geht können dann vielseitig sein doch dann sind Daten und Konfigurationen weg.

Ich bin ATiist, ich glaube nicht, ich weiß, dass ATi besser ist
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 15:55 von Kartoffel200.)
31.12.2010 15:46
Dr.Fusselpulli Offline
Mitglied

Beitrag #8
Neuinstallation? Von was? dem Catalyst treiber? Dem Spiel? Windows XP?
Den Treiber habe ich schonvielfach neuinstalliert, das Spiel auch schon, hat bisher nichts gebracht. Oder mache ich bei der Installation generell etwas falsch? Bereinigt hatte ich den Computer zuletzt mit dem Programm, welches PATR10T mir empfohlen hatte. Oder soll ich gar Windows komplett neu aufsetzen?
31.12.2010 16:44
PATR10T Offline

Beitrag #9
jo windoof mal neu installen... vorher aber ein backup deiner ganzen wichtigen daten machen...
31.12.2010 16:54
Kartoffel200 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 55
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #10
@PATR10T genau Wink

Ich bin ATiist, ich glaube nicht, ich weiß, dass ATi besser ist
31.12.2010 19:58
Dr.Fusselpulli Offline
Mitglied

Beitrag #11
Hmm... mal das Thema von einer anderen Seite aufgerollt. Der
OpenGL Extensions Viewer 3.0 gibt diese Fehlermeldung aus:
"System.AccessViolationException: Attempted to read or write protectet memory. This is often an idication that other memory is corrupt.
at openglex.oevDetect.backgroundWorker1_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)"

wäre es möglich, das der RAM der Grafikkarte nichtmehr richtig funktioniert?
Und wenn ja, wie kann ich das testen?
03.01.2011 23:34
Dio Offline
Mitglied

Bedankte sich: 6
15x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #12
defekter RAM verursacht meistens Bildfehler. Kannste mal mit Furmark testen, ein Bench auf OpenGL Basis.
03.01.2011 23:38
Dr.Fusselpulli Offline
Mitglied

Beitrag #13
RE:
(30.12.2010 22:59)Dr.Fusselpulli schrieb:  [...] Und während FulMark v1.6.5 genauso stumm blieb wie das spiel, also garnichts passierte, nachdem man versucht die datei zu starten, gibt der OpenGL Extensions Viewer 3.0 zumindest eine Fehlermeldung raus:

Kann ich nicht, FulMark möchte nicht starten. Genau hier vermute ich ja das Problem. Ich glaube, wenn diese Testprogramme überhaubt laufen würden, dann würde auch das Spiel laufen.
04.01.2011 14:16
Dio Offline
Mitglied

Bedankte sich: 6
15x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #14
Das Programme nicht starten weil der Grafikram beschädigt ist ist aber höchst unwarscheinlich. Ne andere Karte testen würde ich jetztmal spontan sagen, wird aber sicherlich nicht einfach mit AGP. Big Grin
04.01.2011 15:15
Antwort schreiben