fireball
Mitglied
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
|
HD5870: Tools für Lüfterdrehzahl und Temperaturen und Taktfrequenzen gesucht
hallo zusammen
Bei der X1950 XTX konnte ich mit Rivatuner die Taktfrequenzen und Temperaturen anzeigen lassen. Das geht mit der HD8570 nicht mehr. Kennt Ihr ein "Monitoring"-Tool das für die HD5870 funktioniert
Weiterhin konnte ich die Lüfterdrehzahl und Taktfrequenzen meiner X1950 mit ATT (Ati Tray Tools) verändern, das geht nun auch nicht mehr. Kennt Ihr ein Tool das diesbezüglich für die HD5870 funktioniert?
Zusatz: Der Lüfter ist mir in Games zu laut. Die Drehzahl werde ich nach der zulässigen Temperatur einstellen. Was für Temperaturen sind für GPU und für die VRAMs ok? (also nicht max. Grenzwert, sondern für Dauer-Game-Betrieb)
Besten Dank für Eure Hilfe.
|
|
| 09.01.2011 06:31 |
|
Yaa
Der Gerät
Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
|
So wie ich das sehe, sollte der MSI Afterburner genau deinen Wünschen entsprechen, der sogar vom gleichen Entwickler wie der Rivatuner entwickelt wird:
Download MSI Afterburner
Als maximal zulässige Temperaturen kann man sich streiten aber Dauerhaft würde ich schon noch ein Stück unterhalb der 90°C bleiben. Was hast du denn jetzt für Temperaturen. Alternative wäre eben ein neuer Kühler ( Tests) eine Möglichkeit die Lautstärke in den Griff zu bekommen.
.system
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 14:36 von Yaa.)
|
|
| 09.01.2011 08:30 |
|
Kyuubi
F@H Member
Bedankte sich: 13
1x gedankt in 1 Beiträgen
|
Hi fireball
Hab ne ATI 5870 Referenzdesign und hab wie Yaa vorgeschlagen hat auch MSI Afterburner drauf.
Die 5870 kann'ste auch untervolten bis auf stabile 1.10 Volt mit 850Mhz gpu takt und 1200 Speichertakt. Wird dabei um ein par C° kühler und leiser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 14:34 von Kyuubi.)
|
|
| 09.01.2011 14:33 |
|
fireball
Mitglied
|
RE: HD5870: Tools für Lüfterdrehzahl und Temperaturen und Taktfrequenzen gesucht
Vielen Dank für die zwei Antworten und den super link. werde mich den msi afterburner installieren.
Du sagst, unter 90° ist dauerhaft gut. Bezieht sich das nun sowohl auf die GPU- wie auch die VRAM Temperatur?
Und das mit dem Untervolten ist einen exzellente Idee. Solange ich keinen 30" Bildschirm habe, sollte die Karte auch undervoltet genügend leisten. Genau deshalb kaufe ich mir gerne Hi-End_Karten, damit sie nachher flüsterleise laufen
|
|
| 10.01.2011 00:37 |
|
fireball
Mitglied
|
RE: HD5870: Tools für Lüfterdrehzahl und Temperaturen und Taktfrequenzen gesucht
90° für GPU und VRAMs?
|
|
| 12.01.2011 05:32 |
|
Yaa
Der Gerät
Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
|
Die 90°C haben sich auf GPU bezogen. Wie warm ist denn dein RAM zur Zeit?
.system
|
|
| 12.01.2011 07:17 |
|
fireball
Mitglied
|
huh, ist schon lange her, habe nie eine Nachricht über ein reply erhalten. also, liebr jetzt als nie (benachrichtigungen sind nun eingeschaltet) :
Yaa, meine jetzigen Temperaturen sind irrelevant da ich ich ja alles ändern will. Ich möchte eine unhörbare Grafikkarte(!) Dazu muss ich zuerst wissen
- welches für die GPU der HD5870 die gerade noch zulässige Temperatur für den DAUERGAMEBETRIEB? (also NICHT die kurzfristig maximale Temperatur!)
- welches für die VRAM der HD5870 die gerade noch zulässige Temperatur für den DAUERGAMEBETRIEB ? (also NICHT die kurzfristig maximale Temperatur!)
DIESE INFOS BRAUCHE ICH DRINGEND (das Thema wurde wieder aktuell)
=======================================
das vorgehen ist dann das übliche:
1) eruieren bei welcher drehzahl der lüfter gerade noch unhörbar ist und diese RPM fixieren. Nun würde die Graka überheizen, deshalb nächster Schritt:
2) Taktfrequenz/Spannung so weit untertakten/untervolten, dass die gerade noch zulässige Temperatur für den DAUERGAMEBETRIEB eingehalten wird
3) falls die so ermittelte Taktfrequenz zu tief für das entsprechende Spiel ist, ALPENFÖHN PETER oder PROLIMATEC MK13 kaufen und installieren
Zusatzfrage:
PETER und MK13 wurde von PC-Games-Hardware als leistungsstarken aber vorallem mit Abstand leisesten Grafikkartenlüftern ertestet. Oder kennt ihr einen Lüfter der noch besser ist in Bezug auf Lautlosigkeit?
|
|
| 16.05.2012 00:11 |
|
spinal227
Mitglied
|
Für die lange Lebendauer einer Grafikkarte sind niedrige Temperaturen der Bauteile wichtig, daher halte ich deinen Ansatz für grundsätzlich unvorteilhaft.
Man fährt ja auch nicht sein Auto mit den grade noch zulässigen Drehzahlen, bevor ein Kolbenfresser droht. Ist auch schwer zu bestimmen, man hat ja auch eine gewisse qualitative Streuung. Manche Karte macht 90 Grad vielleicht 2 Jahre mit, andere geben nach einen halben Jahr auf.
Möchtest du eine leise und schnelle Karte, kommst du meist um einen guten Kühler nicht herum.
Apropos: Der Peter und der MK13 sind Grafikkartenkühler und keine Lüfter. Die musst du seperat anbringen.
|
|
| 16.05.2012 08:30 |
|