Neil
Bisher: Heil
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
|
Alternative zu Atomkraft - Norwegen
|
|
| 19.03.2011 17:04 |
|
ScorpioN
Mitglied
Bedankte sich: 22
70x gedankt in 59 Beiträgen
|
RE: Alternative zu Atomkraft - Norwegen
da kannst du nur drüber diskutieren wenn du ne offizielle gegendarstellung hast. wobei, nein, mit ökofuzzies kann man meiner erfahrung nach selten objektiv diskutieren 
aber ganz kurz: sich als land von einem anderen (oder auch ganz europa von norwegen, ja ne ist klar) abhängig machen ist per se schon keine gute idee. das ganze dann mit EINEM kabel zu realisieren noch weniger. wir in deutschland müssen unseren strom sauber produzieren und uns nicht auf andere länder verlassen. deswegen funktioniert auch eine sofortige komplette abschaltung der KKW nichts. man muss rentable alternativen finden und diese dann auch umsetzen. diese forschung muss vorangehn, jetzt mehr denn je, ABER bitte überlegt, koordiniert, und nicht überhastet, wie das gros der öko-anhänger es jetzt fordert. natürlich spielen da auch wirtschaftliche interessen mit rein, es wäre naiv das abzustreiten. aber jetzt mal ganz ehrlich, wo ist das nicht so? ob das gut ist oder nicht beurteile ich jetzt einfach mal nicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 17:24 von ScorpioN.)
|
|
| 19.03.2011 17:23 |
|
Dio
Mitglied
Bedankte sich: 6
19x gedankt in 17 Beiträgen
|
1 Kabel, lol, was soll das für ein Querschnitt sein damit dort in Norwegen noch was ankommt? Auch wenn ich die Spannung hoch transformierere, bis nach Norwegen ist ne andere Entfernung als die Überlandleitung um die Ecke.......
|
|
| 19.03.2011 17:34 |
|
Vollmilch
Mitglied
Bedankte sich: 10
6x gedankt in 4 Beiträgen
|
Sollte Wissen Probleme schaffen, werden wir sie nicht durch Unwissenheit lösen.
|
|
| 19.03.2011 17:38 |
|
Neil
|
Ich bin ja nicht dafür uns komplett von Norwegen abhängig zu machen, denn das sind wir defacto schon von den Öl und Gas-exportierenden Ländern, allen voran Russland. Doch warum nutzt man den norwegischen Strom, ich sage mal zu 10-15%, und stellt so auf Dauer einen gesunden Energiemix zusammen: 10-15% aus Norwegen, 30% aus anderen natürlichen Ressourcen (Wind, Solar, Biomasse, etc.) und den Rest vorerst weiterhin aus Kohle und Gas und Atomstrom, so lange bis eine vernünftige Lösung gefunden ist.
Mir geht es nicht darum, unbedingt den Atomstrom abzuschaffen, sondern viel mehr darum die Frage zu klären, warum so etwas nicht umgesetzt wird, stattdessen aber Photovoltaik gefördert wird, dass einem schlecht wird.
|
|
| 19.03.2011 17:38 |
|
K3ss3
Mitglied
Bedankte sich: 3
3x gedankt in 3 Beiträgen
|
das alte leid werden nicht schlau aus der sache .. Tschenobyl und nune Japan
![[Bild: k3ss3.png]](http://www.radeon3d.org/img/signaturen/k3ss3.png)
|
|
| 19.03.2011 17:39 |
|
Neil
|
Die Strecke nach Norwegen ist 600km, quasi genauso lang wie die bereits existierende Leitung zwischen den Niederlanden und Norwegen... Es geht also. Hast du überhaupt das Video gesehen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 17:46 von Neil.)
|
|
| 19.03.2011 17:39 |
|
ScorpioN
Mitglied
|
is doch klar dass das video nur gute sachen propagiert, oder?! man sollte das auch alles mal kritisch sehen und hinterfragen.
und auch wenn ich jetzt was sage was vllt. einige nicht glauben. selbst in unserer regierung gibt es leute die wissen was sie tuen und was wirklich funktioniert etc. nicht nur die gegenseite hat ehrliche experten! und in dieser richtung kann man auch mal davon ausgehen dass die bösen bösen politiker nicht NUR ans geld denken. sieht man doch jetzt auch mit den geleakten dokumenten über die KKW-verbesserungen etc.
|
|
| 19.03.2011 17:51 |
|
Neil
|
Klar wissen die was sie tun, die frage ist nur wonach und wie treffen sie ihre Entscheidungen  Das sich Experten nicht einig sind, das gehört ja fast zum guten Ton und dennoch: Ein wirkliches Argument GEGEN dieses Kabel konnte mir noch keiner bringen, es fehlt lediglich, Bürokratie ahoi, eine kleine Erlaubnis.
Was die geleakten Dokumente angeht: Sofern sie echt sind, können wir ja sehen, was nach dem Weichspülen der Demokratie am Ende noch davon überbleibt oder glaubst du allen ernstes, dass wir schon in 5 Jahren ohne Atomkraft auskommen (können)?
|
|
| 19.03.2011 17:57 |
|
AViVo
Mitglied
Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
|
Ich sehe es genauso wie Heil und bin mir auch dabei ziemlich sicher, dass wir mit norwegischer, sauberer Energie ein Polster bekommen, was einige AKWs unnötig macht.
Vier AKWs sind nun vom Netz, auch wenn nur vorübergehend (Wahlkampf halt...) und trotzdem leuchten unsere Lampen noch. Außerdem beziehen wir auch Atomstrom aus Frankreich - d.h. also wenn wir hier unsere AKWs abstellen importieren wir das Zeug wiederum aus Frankreich und der Atommüll ist dann der gleiche.
Das ganze System lässt es somit gar nicht erst zu Atomstrom zu verweigern.
![[Bild: avivo.png]](http://www.radeon3d.org/img/signaturen/avivo.png)
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
|
|
| 19.03.2011 17:59 |
|
Vollmilch
Mitglied
Bedankte sich: 10
6x gedankt in 4 Beiträgen
|
(19.03.2011 17:57)Heil schrieb: Klar wissen die was sie tun,
Da bin ich mir nicht sicher ! Klick
Sollte Wissen Probleme schaffen, werden wir sie nicht durch Unwissenheit lösen.
|
|
| 19.03.2011 18:02 |
|
Dio
Mitglied
Bedankte sich: 6
19x gedankt in 17 Beiträgen
|
1,4 MRD € für das Kabel, der Strompreis Vorteil von einem Drittel ist da aber ganz schnell wieder weg.....
Außerdem geht dann unser Geld nach Norwegen, keine Steuereinnahmen mehr für den Staat. Des Weiteren, wer garantiert oder haftet wenn der Strom aus Norwegen ausfällt weil die nicht liefern können? Fragen über Fragen.......
Auf die eine Art will man sich unabhängig von russischem Gas und Öl machen, will aber die Stromversorgung Norwegen überlassen. Wohl ist mir da nicht bei dem Gedanken.
|
|
| 19.03.2011 18:05 |
|
AViVo
Mitglied
Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
|
Aber Dio, da musst du schon etwas differenzieren. Aus Norwegen käme erneuerbare Energie, während aus Russland nur fossile Brennstoffe kommen.
![[Bild: avivo.png]](http://www.radeon3d.org/img/signaturen/avivo.png)
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
|
|
| 19.03.2011 18:09 |
|
ScorpioN
Mitglied
|
was aber nichts dran ändert dass die abhängigkeit nur wechselt, nicht aber aufhört. wir müssen selber für unseren strom sorgen, und zwar nicht zu 50% oder 90%, sondern zu 100%.
@vollmilch: tolles video, gut zum lachen, aber so ein video ernst zu nehmen bringt mich mehr zum lachen
|
|
| 19.03.2011 18:17 |
|