Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » CPUs und Mainboards v » Wäreleitpaste oder -kleber entfernen
Es ist: 25.05.2012, 10:39 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Wäreleitpaste oder -kleber entfernen
Verfasser Nachricht
der_muff Offline
F@H Member

Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Wäreleitpaste oder -kleber entfernen
Hallo!

Ich habe ein neues (altes) Mainboard bekommen und wollte/will die Wärmeleitpaste unter den Passivkühlern erneuern. Die waren mit einer Klammer auf die Platine geklemmt und da dachte ich, die Paste wird sich sicherlich schnell auflösen, wenn ich den Kühler erst einmal ab hab. Aber da ist jetzt so eine rosa kaugummiartige Masse drauf, die sich mit Alkohol einfach nicht löst.

Was ist das und was mach ich jetzt?
05.05.2011 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Wäreleitpaste oder -kleber entfernen
Da nimmst einfach ne EC-Card oder ein Buttermesser und schabst sie vom Kühler weg, danach entfernst du die Reste mit Alkohol.

Bei der Kaugummiartigen masse handelt es sich wohl um ein Wärmeleitpad

[Bild: Kiy4Ever.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011 17:57 von Kiy.)
05.05.2011 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #3
da is meist ein wärmeleitpad und keine wlp drauf Wink

mach mal ein pic von der sache bitte... villeicht kannsts mitm finger - fingernagel abribbeln...
05.05.2011 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #4
wozu bild Daniel, das ist ein Pad und geht easy weg wenn du es abschabst

05.05.2011 17:57
PATR10T Offline

Beitrag #5
naja warum nich, ein bild zum prob is immer gut... wie gummi sind die die an graka kühlern standart sind aber da is auchn gewebe mit drin... bei boards kenn ich bisher nur dickere pads oder paste...

@der muff bevor du iwas neu drunter machst überprüf erstmal den abstand... kann sein das du ein neues wlpad brauchst und mit paste nix wird...
05.05.2011 19:59
der_muff Offline
F@H Member

Beitrag #6
Also mit Abkratzen bin ich nicht sehr zufrieden. Ich hab zwar die dicke Schicht damit abbekommen, aber es bleibt ein schmierig klebriger Rest. Auf dem Foto ist zu sehen, wie das nach dem Kratzen mit Fingernagel aussieht. Etwas mehr ging damit runter, aber der Film zum Schluss blieb.
Der Chip war zum Glück von Anfang an so "sauber". Nur in der Mitte dort blieb ein Rest den ich bisher nur weiter verschmieren konnte.

@ PATR10T: was meinst du mit Abstand? Zum Board hin oder was?

[Bild: cimg2714klein.jpg]

PS: Chipkarte hatte bei dem Kram keinen Erfolg. Die war zu weich. Und Buttermesser ... ? Das macht doch Kratzer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011 20:27 von der_muff.)
05.05.2011 20:26
PATR10T Offline

Beitrag #7
das sieht aber sehr merkwürdig aus... könnte doch kaugummi sein Dodgy

hatte gemeint der abstand vom kühlkörper zum chip... aber so wie es aussieht kannst schon wlpaste nehmen...

für sowas hätte ich jetz meine angepasste metallspachtel, mit der würde es gut abgehen alles... an dem kühlkörper kannst schon was festes nehmen ums alles abzubekomm, danach den restlichen film villeicht mit verdünnung veruchen abzubekomm...
beim chip mit rasierklinge oder ner cutter klinge sachte drüber gehen und den rest mitm radier gummi abrubbeln... so würde ichs machen...
05.05.2011 20:36
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #8
(05.05.2011 20:36)PATR10T schrieb:  das sieht aber sehr merkwürdig aus... könnte doch kaugummi sein Dodgy

hatte gemeint der abstand vom kühlkörper zum chip... aber so wie es aussieht kannst schon wlpaste nehmen...

für sowas hätte ich jetz meine angepasste metallspachtel, mit der würde es gut abgehen alles... an dem kühlkörper kannst schon was festes nehmen ums alles abzubekomm, danach den restlichen film villeicht mit verdünnung veruchen abzubekomm...
beim chip mit rasierklinge oder ner cutter klinge sachte drüber gehen und den rest mitm radier gummi abrubbeln... so würde ichs machen...

Kaugummi ist das sicher net Wink das ist ein stinknormales Wärmeleitpad von anno Knips (nach 5jahren sehen die immer so aus)

Versuch mal das Buttermesser und machst da schon keine Kratzer rein du darfst halt nur net so ark drücken.
Den nforce Chip kannst du jetzt mit Alkohol bzw. Reinigungsbezin behandeln weil der ist ja schon recht sauber. Die Ränder nimmst einfach ein Teppichmesser und macht sie damit sauber. Du kannst gegenannte Teppichmesser für den Kühler nehmen. Führst es einfach mit der Schräge nach vorne wie ein Schaber, dass muss gehen. Ich hab das früher immer so gemacht.

Wenn gar nix geht nimm nen Föhn mach das Teil richtig war und reibe die Kacke mit deinen Fettfingern Wink weg, wie zb. ein Preisettiket auf ner CD/DVD Hülle, dass sollte auch gehen.

Und jetzt noch was zur Wiedermontage, du kannst hier keine WLP verwenden weil du keine Pins bzw. Schrauben als Befestigung hast. Es bliebt quasi nur ein neues Wärmeleitpad übrig, denn wenn du Wärmeleitkleber verwenden würdest hast du nur eine sehr dünne schicht Wärmeleitmittel zwischen Kühler und Chipoberfläche. Das Problem an diesen Chipverpackung ist (bzw. war) das sie zur Mitte hin ziemlich konkav sind und dann mit Kleber dort keine Verbindung herrscht und keine Wärmeübertragen stattfinden kann.

Was ist das eigentlich für ein Board? nforce ist klar aber was genau, der Farbe nach würde ich sagen es ist ein ABIT Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011 21:15 von Kiy.)
05.05.2011 21:10
 Es bedanken sich: der_muff
der_muff Offline
F@H Member

Beitrag #9
Okay! ich schabe noch etwas dran herum ...

An dem anderen Kühler ist um das alte Pad noch ein Filz-Ding
[Bild: 2klein.jpg]
Kann das weg oder sollte ich versuchen, es dran zu lassen?

Ach wenn ich nur wüsste, was das für ein Board ist ... da steht eine meterlange Nummer auf einem Aufleber zu der ich nichts hilfreiches gefunden hab. Auf dem CPU-Sockel steht Foxconn aber das hatte ich schon bei drei verschiedenen Herstellern gesehen. Ein Kommilitone hatte mir das Board gegeben nachdem mein altes den Geist aufgegeben hatte. Ich sollte ihm aber dazu keine Fragen stellen ... dass es nForce ist, weiß ich auch erst, seit ich den Chip dort sehe Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011 21:38 von der_muff.)
05.05.2011 21:36
mickythebeagle Offline
F@H Member

Bedankte sich: 44
34x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #10
nimm doch das ganze Board mal auf und setz den Thumb hier rein.nforce 430 sieht sehr nach AM2/AM2+ aus.
Ausserdem steht doch meist zwischen den PCI Plätzen der Hersteller.
normalerweise sollte man das Board auch vorher nutzen damit alles schön warm ist.
dan löst sich der Dreck fast von selber das die nforce ja eh hitzköpfe sind.
ich hab für sowas nen kleinen Ceran Schaber.

[Bild: sigimage.php?u=534373]
06.05.2011 05:06
der_muff Offline
F@H Member

Beitrag #11
Das Schaben hat super geklappt. Danach noch der Radiergummi ... jetzt blitzt es wie verrückt Wink
Was brauche ich denn für Wärmeleitpads? Ich hab das hier. Reicht das, da die NF 4 so heiß werden?
Akasa Wärmeleitpad 80 x 80 mm

Highlights & Details

Exzellente Wärmeleitfähigkeit
Einfach zuschneiden
Beidseitig klebend

Beschreibung

Das beidseitig klebende Wärmeleitpad von Akasa ist sehr effektiv und äußerst hitzeresistent. Es lässt sich einfach zuschneiden und eignet sich perfekt für die Montage von Kühlkörpern auf Chipsätzen oder anderen Komponenten.

Ausstattung

Abm.: 80 x 80 mm
Dicke: 0.30 mm
Thermische Leitfähigkeit: 0.9 W/mk
Befestigung: Mit vorsichtigem Druck
Haftkraft: 1086g / mm2

Danke für die Hilfe.

Ein Foto vom gesamten Mainboard hochladen ist etwas schwierig. Ich hab nur einen Surfstick und in den letzten Wochen gibt es da immer wieder Probleme und ich hatte gestern mit den kleinen Bildchen schon mehrere Stunden zu tun ... Down Aber der Sockel ist ein 939er. Das war ja die einzige Bedingung, die ich an das Teil hatte. Zwischen den PCI-Plätzen steht nur PCI Sing
06.05.2011 12:19
PATR10T Offline

Beitrag #12
iwo auf dem board muss dochn name stehen Dodgy

wie sind die kühlkörper denn festgemacht? wenn sie mit ner spange etc richtig fest angedrückt werden würde auch paste gehen... bei manchen ists nur halt so das sie ebenso vom pad mit gehalten werden, da es ja zwei klebeseiten hat...

pads zb http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/...:7022.html

noch besser aber teurer http://www.conrad.de/ce/de/overview/0205...en-Kerafol
06.05.2011 12:53
der_muff Offline
F@H Member

Beitrag #13
(06.05.2011 12:53)PATR10T schrieb:  iwo auf dem board muss dochn name stehen Dodgy

sollte. müsste. tut nicht. ich hab inzischen noch auf den Bauteilen am hinteren Ausgang Foxconn gefunden. Also 4x plus 1x am Sockel selbst. Reicht das aus, um es als Foxconn MB zu betrachten? der eine Aufkleber sagt "mbp310900962" dann ist er abgerissen. Der andere Aufkleber ist auch ab. Darunter steht, soweit ich das ahnen kann nichts.

Zitat:wie sind die kühlkörper denn festgemacht? wenn sie mit ner spange etc richtig fest angedrückt werden würde auch paste gehen... bei manchen ists nur halt so das sie ebenso vom pad mit gehalten werden, da es ja zwei klebeseiten hat...

Da ist eine Spange. Aber das Pad hat ganz sicher auch gehalten ^^

Zitat:pads zb http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/...:7022.html

Yo! Das ist das, was ich habe.
06.05.2011 13:23
mickythebeagle Offline
F@H Member

Bedankte sich: 44
34x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #14
es gibt kein Elektronisches Bauteil ohne die FCC Nummer.
denn keine FCC Nr. kein Verkauf in den USA.
also such diese FCC Nummer

[Bild: sigimage.php?u=534373]
06.05.2011 16:37
der_muff Offline
F@H Member

Beitrag #15
Keine FCC Nummer. Aber ich halte die Augen weiterhin offen...

Muss die FCC-Nr auch drauf sein, wenn es Teil eines Komplettsystems ist? Bzw wenn dieses Board eh nicht in USA verkauft werden sollte, dann muss also auch keine FCC drauf sein, oder?
06.05.2011 19:37
Antwort schreiben