Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Grafikkarten v » HD 4890 Problem
Es ist: 25.05.2012, 10:58 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
HD 4890 Problem
Verfasser Nachricht
teh pwnisher Offline
Mitglied

Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
HD 4890 Problem
Guten Tag alle beisammen !

Ich habe ein Problem (anscheinend mit der Grafikkarte).
In meinem Pc steckt:
Ati Sapphire HD 4890 OC 1GB
Phenom II X4 955 (@3,8ghz ursprünglich.. mehr dazu gleich)
4x 2gb Corsair DDR3-1333
750gb platte
600 Watt Netzteil.

Das Problem sieht aus wie folgt.
Mein PC war übertaktet auf 3,8ghz (19x200mhz, 1,4Vcore). Das ca. seit 2 Jahren nun.. Dann hab ich aus langeweile wieder versucht weiter zu übertakten (hab mich natürlich vorher auch schlau gemacht) und bin auf 13,5x300mhz @ 1,5V gegangen.. Das Problem war jetzt nur, dass der PC nichtmehr bootet, sondern das altbekannte Blinken der Graka einsetzte.. Hab schon die Batterie des BIOS rausgenommen, um quasi die übertaktung zu resetten, doch das hat leider auch nich viel gebracht..

In anderen Foren habe ich gelesen, dass das Netzteil zu schwach sei, aber das lief ja vorher ! ist die Graka nun im Eimer ? Hab auch nicht wirklich die Möglichkeit das jetzt zu testen mit einer anderen Graka.. und einfach so ne neue kaufen ist mir auch was zu risky..

Vielen dank schonmal für eure Antworten !
22.05.2011 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
AViVo Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
16x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #2
RE: HD 4890 Problem
Hi grüß dich,

das Problem wird wahrscheinlich weniger mit deiner Grafikkarte zutun haben.
Du hast beim Übertakten die Bus-Geschwindigkeit (CPU FSB Frequenz) und den HT-Link deutlich über 200 respektive 2.000 MHz angehoben. 300 MHz als Bus-Speed und 3.000 MHz als HT-Link (CPU-MB-Frequenz) sind selbst für einige OC-Boards sehr viel und so eine Veränderung kann leicht das Board töten.

Vielleicht ist dein Mainboard hin =/

[Bild: avivo.png]
Nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß. ツ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2011 13:54 von AViVo.)
22.05.2011 13:53
 Es bedanken sich: teh pwnisher
teh pwnisher Offline
Mitglied

Beitrag #3
DAS kann natürlich sein.. Hatte mir ein paar OC's für den Phenom angeschaut und bei einigen wurde mehr verändert, als nur der Multiplikator.. Als ich dann meine Einstellungen vorgenommen hab, dachte ich, diese Einstellung wäre ebenfalls eine derjenigen gewesen..

Also dann jetzt mal Graka ausbauen, aufn anderes mainboard setzen und evtl noch das netzteil checken ?
Wär natürlich ärgerlich mit dem mainboard, aber immernoch billiger als ne neue (aktuelle) Grafikkarte für 200€..

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2011 14:15 von teh pwnisher.)
22.05.2011 14:15
TheBkFlash
Unregistered

Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #4
Kann auch sein das der HT einfach zu hoch war, meiner macht auch nur CPU @ 4,6GHz (FSB:275MHz HT: 2750MHz / 1,49V) mit.
Eigentlich sollte man denn HT-Link sowie denn NB-Link runter setzten wenn es über den FSB (Referenztakt geht). Ich habe noch nie
erlebt das ein Mainboard dadrüber einen Defekt bekommt. Ich denke es wird die Graka sein ich hatte das problem bei meiner
HD4890 auch mal zusammen mit meinem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P nacher stellte sich raus das der obere PCI-Express 16X einen
Defekt hatte.

Wenn du 2x PCI-Express hast steck die karte mal in denn 2t Smile
28.06.2011 09:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
teh pwnisher Offline
Mitglied

Beitrag #5
Ich hab die Graka bei nem kumpel in den pc gesteckt un er hat auch mein netzteil eingebaut und da funktioniert alles.. hab mir nun ein neues mainboard gekauft. Das sollte das problem beheben.

Vielen dank euch allen für die antworten !
07.08.2011 21:46
Antwort schreiben