Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Allgemeines » Off-Topic v » Was habt ihr schon so gebaut ? (Kühler & Co)
Es ist: 25.05.2012, 11:28 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Was habt ihr schon so gebaut ? (Kühler & Co)
Verfasser Nachricht
TheBkFlash
Unregistered

Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #1
Was habt ihr schon so gebaut ? (Kühler & Co)
Gerade wo ich mein Peltier-Element-Kühler baue frage ich mich was ihr schon so gebaut habt, oder was ihr
euch schon einfallen lassen habt um bessere Temperaturen zu erhalten `?. Ich habe schon so einiges gebaut
für´s Übertakten, Silent. Hier mal mein neues Projekt, ich hatte noch so einen kleinen 220/-250V Kühlfach
was nicht mehr im Dienst steht Devil und daraus mach ich mir nen CPU Kühler. Ich hatte das peltier element
mal zwischen dem Nordwand & meinem Phenom im Idle waren es stolze 2,4°C bei 1,37V @ 3.4GHz nur wenn
man mit einem 60W Peltier-Element startet geht die Temp ganz schnell hoch Confused

[Bild: 5uqu86g4.jpg]

[Bild: 7ugrqero.png]

Hier nun mein neuer für diverse Tests von Sempron, Athlon, Phenom, Pentium4/-Celeron sowie evtl. Grakas
die in einer TDP von Max 65W-92W Watt sollte für so einige spielchen ja ausreichen.

Peltier-Element: TEC1-12706
QMax(W): 92W
Voltage(V): 15V Umax
(V): 15.4V Imax
(A): 6A

[Bild: lkq8rhhw.jpg]

[Bild: r554z8fb.jpg]

[Bild: 2rsf4afl.jpg]

[Bild: zvolmcfq.jpg]

So als letztes wollte ich noch anmerken hier geht´s nicht um Sinn oder Unsinn. Sondern einfach um die
Ideen die man in die Tat bringt!. Also raus mit der sprache Thumbsup
25.06.2011 00:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Was habt ihr schon so gebaut ? (Kühler & Co)
Ich hab leider keine Bilder mehr davon, aber während meines Praktikums saß ich an einer Fräse und war mit den vorgegebenen Aufgaben so schnell durch, dass mir der Meister ein Stück Alu in die Hand gedrückt hat und meinte: Mach damit was du willst. Also kurz Maße gegoogelt und mir für den damaligen (und immer noch aktuellen, aber nicht mehr benutzten) Retro-Rechner (Pentium 200MMX, 256MB, 3dfx Voodoo Banshee) einen neuen CPU-Kühlkörper gefräst. Die Lamellen waren alle 90° Winkel und mangels kleinerem Fräser ziemlich weit auseinander, aber er wog mehr als der vorherige Kühler. Einzig im Finish sah er halt nicht ganz so geil aus. Die Bodenplatte hatte ich dann mit großem Fräser schön eben gemacht und poliert, die Lamellen waren jedoch eher recht grob und matt.

.system
25.06.2011 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #3
eher kleinere sachen... wie window in seitendeckel geschnitten, festplattenkäfig gekürzt usw

das "grösste" bisher einen arctic twinturbo pro auf hd5770 passbar gemacht...

[Bild: 1Az97263.jpg]
lamellen abschneiden und die heatpipe an nen anderen platz biegen

[Bild: ucu97962.jpg]

[Bild: eYE98069.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 09:50 von PATR10T.)
25.06.2011 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K3ss3 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 3
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #4
hattest du nicht mal son Twinturbo mit anderen Lüftern Bestückt?

[Bild: k3ss3.png]
25.06.2011 10:23
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #5
Ich hab früher einen Northbridge und einen GPU-Wasserkühler aus Kupfer in der Arbeit gefräst.

Ich hab leider keine Bilder mehr...

[Bild: Kiy4Ever.png]
25.06.2011 11:00
TheBkFlash
Unregistered

Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #6
Ich hab schon so einiges hinter mir. Ich hatte damals mein Arctic Cooling Freezer Xtreme umgebaut für 2 Lüfter.
Manche sagten es sieht aus wie ein V8 Motor. Zum glück sind davon noch Bilder im Netz die Temps haben sich
um 10°C gebessert. Das war noch mein alter Rechner

Phenom X4 965 Rev: C2 140W
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
2x 2GB G.Skill DR3-1333 CL9
BFG GeForce 9800GTX+ O.C (Von werk aus zu hoch übertaktet machte immer Pixel fehler)

[Bild: 7v9lqcnq.jpg]

[Bild: liwr42a9.jpg]
25.06.2011 12:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #7
(25.06.2011 10:23)K3ss3 schrieb:  hattest du nicht mal son Twinturbo mit anderen Lüftern Bestückt?

nope einen musashi mit twinturbo pro lüftern...
25.06.2011 12:56
Antwort schreiben