Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Hardware allgemein v » Soundblaster X-fi Titanium HD Review
Es ist: 25.05.2012, 14:59 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Soundblaster X-fi Titanium HD Review
Verfasser Nachricht
Illusion Messias Offline
Bisher: Benij

Bedankte sich: 43
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
Soundblaster X-fi Titanium HD Review
Hallo miteinander!

Ich bin sied 3 tagen im besitz einer X-fi Titanium HD Soundkarte und bin soweit ein review zu verfassen.
Wenn genug daran interessiert sind,mache ich das gerne.
Um zu wissen wieviele gerne ein review zu der karte hätten,bitte ich eine kurze antwort zu schreiben oder den danke button zu benutzen.
Falls es nicht soviele sind,z.B. nur 3 leute,beantworte ich gerne deren gestellte fragen.

Ich habe alles um sie gut testen zu können und ein ernstzunehmendes urteil abgeben zu können.
Die karte wird von mir nur digital betrieben,für die analogen anschlüsse habe ich keine/kaum verwendung und habe sie deswegen noch nicht getestet.
Diese anschlüsse kann ich aber ebenfalls ausgebig testen,bis auf den kopfhörer port,da ich keine hochwertigen kopfhörer mehr besitzeRolleyes

Betrieben wird die karte an einem 5.1 Reciever von Sony mit canton 3-wege boxen und quadral bandpass subwoofer.

Wer ein review zum klang,über den optischen/koxialen augang,dieser karte wünscht,thump up!

lG,
Messias

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn,während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte!
-W.Brösel-
22.09.2011 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Es bedanken sich: Kartoffel200 , sHArk , PATR10T

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Lunerio Offline
F@H Member

Bedankte sich: 3
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Soundblaster X-fi Titanium HD Review
Wenn ich fragen darf.

Wozu hast du die teure Soundkarte denn geholt, wenn sowieso nur Digitalverbindung im Spiel ist?
Spass am Geld verbrennen? :<

Edit: Ansonsten. Mach dein Review! :>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 12:40 von Lunerio.)
22.09.2011 12:40
Illusion Messias Offline

Beitrag #3
wie meinste das?
über den digitalen weg ist auch dedizierter 5.1 sound möglich.
Die karte kann dolby digital live und dts connect.

die karte splittet den sound halt nicht auf 3 analoge anschlüsse auf,sondern berechnet ein dd live bzw dts connect stream mit 6 verschiedenen kanälen.
Deswegen auch nur ein kabel.

EAX funktioniert wunderbar,alles was hinter mir passiert höre ich aus den hinteren lautsprechern,was links geschieht links und rechts aus den rechten lautsprechern.
Der center wird auch richtig angespochen,sowie der subwoofer.
Für den subwoofer kann man den crossover einstellen,er steht bei mir auf 80 hz,thx standart.

Was ich lustig fand,bei wow habe ich ebenfalls 5.1 sound mit richtiger berechnung obwohl das game nichtmal eax hat.

Es ist möglich in echtzeit einen digitalen stream zu berechnen mit 6 eigegen kanälen solange die hardware genug leistung hat,was die karte alle mal zu bieten hat.

Ich habe auch mal davon gelesen dass eax und 5.1 nur mit analogen anschlüssen richtig funktionieren würde,das ist einfach nur falsch.
Vielleicht war es vor ein paar jahren noch so heute ist es nichtmehr der fall Smile
Die karte hätte nichtmal 3 analoge anschlüsse,zum anschließen eines analogen 5.1 systems...

Oder meinst du etwas anderes?
Rausgeschmissenes geld ist es auf jeden fall nicht.

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn,während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte!
-W.Brösel-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 17:00 von Illusion Messias.)
22.09.2011 16:58
ScorpioN Offline
Mitglied

Bedankte sich: 17
55x gedankt in 44 Beiträgen
Beitrag #4
er meint, dass es bei digitalem verlauf von der qualität egal ist ob dedizierte soundkarte oder nicht.

[Bild: scorpion.png]
22.09.2011 17:02
Illusion Messias Offline

Beitrag #5
Nein,das ist es nicht^^
Die karte hat den thx standart und klingt somit besser,schon alleine wegen dem crossover von 80 hz.
Man kann auch aufnahmen mit der karte erstellen mit einer latenz von 1 ms.
Dazu stehen einem ein digitaler eingang und ein analoger eingang zu verfühgung.

Ich hatte voher ein mainboard mit onbaord sound das dd live konnte,der sound war nichtmal ansatzweise mit dem dd live sound der creative zu vergleichen...
okay ich muss erwähnen dass die karte jetzt schon kaputt ist oder zumindest den anschein erweckt.
Wenn ich die wiedergabe starte klingt erst alles normal und dann fängt es auf einmal an verzerrt zu werden als ob man im radio den sender nicht richtig reinbekommen würde.

Das reseten der einstellungen hat nicht geholfen.
Ich habe den computer eine nacht lang laufen lassen weil ich heute nacht bei einem film eingeschlafen bin...
Das kann aber nicht sein dass sie davon kaputt geht O.o

Ehrlich gesagt habe ich iwie NULL bock den treiber neu aufzuspielen...-.-
Falls jemand noch interresse haben sollte hier die fakten:

Pro:

-Sehr solider und stabiler sound.
-Glasklare und dominante höhen.
-Dedizierter bass,sehr dynamisch.
-THX zertifikat dass das einstellen des crossovers möglich macht,standartmäßig ist er auf 80 hz wie THX es vorsieht.
-Vergoldete anschlüsse
-maximal volumen steigert sich über den digitalen anschluss um das 3-fache!
-VoiceFX modis zum modulieren der stimme in echtzeit in zb. einen ork,eine frau oder ein kind.Sehr realitätsnah.
-aufnahme mit bit abgleich
-dolby digital live und dts connect sind ebenfalls mit an bord.
-surroundmodis für kopfhörer vorhanden
-2 toslink kabel dabei
-ein vergoldetes cinch auf klinke kabel ebenfalls

Kontra:

-überladener treiber der keine richtige feinjustierung in einerschritten zulässt,nur in 2 oder ab und an mal mittendrin in 3er schritten---schwachsinn und hat nichts mit audiophil zu tun,da man es stufenlos rugulieren können muss um ein harmonisches klangbild erzeugen zu können.
-Treiberfehler die sich mit kurzen abbrüchen der wiedergabe bemerkbar machen.(nur bei dolby live und dts connect passiert)
-Der aufnahme modus weisst nur eine latenz von 1 ms auf (wenn überhaupt) wenn dts connect und dd live deaktiviert sind bzw alle anderen filter deaktiviert sind.
-der digitale ausgang ist auch ein cinch eingang zum aufnehmen,diesen kann man nicht benutzen falls man den optischen ausgang benutzt.
Somit wäre eine aufnahme in stereo nicht möglich,mit angeschlossenen digital verstärker.

mfG

-W.Brösel-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 19:40 von Illusion Messias.)
22.09.2011 17:07
Lunerio Offline
F@H Member

Bedankte sich: 3
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #6
THX. Na und? Wenn die Hersteller aller Consumersoundkarten zu THX rennen, kriegen se alle den Zertifikat. Nur wird das Produkt teurer, weil dieses Zertifikat nur unnütz Geld kostet.

Ich würd dir mal lieber vorschlagen, nicht zu viel Gras zu rauchen und all deine Bongs samthaft zu vernichten. ;D

Vergoldete Anschlüsse oder nicht ist ebenfalls egal. Besseres Signal kommt damit jetzt auch nicht durch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 21:40 von Lunerio.)
22.09.2011 21:39
sHArk Offline
Mitglied

Bedankte sich: 50
29x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #7
Das klang jetzt aber weder nett noch sehr sachlichNono[/i]

[Bild: shark.png]
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
22.09.2011 21:54
 Es bedanken sich: Illusion Messias , Kartoffel200
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #8
(22.09.2011 21:39)Lunerio schrieb:  Ich würd dir mal lieber vorschlagen, nicht zu viel Gras zu rauchen und all deine Bongs samthaft zu vernichten. ;D

das denke ich manchmal auch.. Big Grin
22.09.2011 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ScorpioN Offline
Mitglied

Beitrag #9
man muss per equalizer nichts anpassen um ein harmonisches klangbild zu erschaffen. die richtige quelle vorrausgesetzt, muss der ton so rüberkommen wie er vorliegt bzw. vorliegen sollte. wobei, dafür braucht man ja auch die richtige hardware. (wenn man denn mal vom digitalen ausgeht).
P.S.: und es ist vollkommen wumpe ob per soundkarte oder per graka, digital ist digital und da gibts es KEINE unterschiede. ergo, wenn man den sound digital hat brauchts eigentlich keine soundkarte mehr. und für die hd tonformate braucht man eh hdmi
P.P.S.: sourroundmodus für kopfhörer ist auch der größte marketingquatsch seit der piemont kirsche

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 22:15 von ScorpioN.)
22.09.2011 22:13
 Es bedanken sich: Kartoffel200
Illusion Messias Offline

Beitrag #10
stimmt digital ist digital! xD
Nein mal im ernst...
Wenn ich einen digatalen marantz amp hier habe oder einen digitalen aldi amp.
der marantz wird besser klingen obwohl beides digital ist.

Wenn du wirklich mitdiskutieren willst dann informiere dich erstmal richtig bevor du soetwas schreibst.
Es ist immer eine frage der verbauten teile!
DA wandler ist nicht gleich DA wandler es gibt gute,sehr gute schlechte und grotten schlechte.
Das schlägt sich auch im preis niedr.
Wenn du das signal DURCHSCHLEIFEN willst,dann ist es FAST egal welche karte du benutzt da man den unterschied kaum wahrnimmt...

-W.Brösel-
22.09.2011 22:57
ScorpioN Offline
Mitglied

Beitrag #11
sry, aber damit disqualifizierst du dich doch selber. jetzt überleg mal, WO die signale umgewandelt werden.
du schickst die daten digital, da sie ja auf der festplatte etc liegen, zur soundkarte (sei es eine dedizierte, auf der graka, etc). und dann schickst du sie weiter zum verstärker. und DA werden die bits umgewandelt. WOZU bitte brauchst du da auf der graka DIGITAL/ANALOG-wandler?
ja, wenn du alles analog ansprichst gibt es natürlich gravierende differenzen.
du hast aber im 1. post geschrieben dass du alles digital verwendest. da brauchts einfach keine d/a-wandler auf der soundkarte.

22.09.2011 23:07
Illusion Messias Offline

Beitrag #12
um das stereo signal auf 5.1 zu mixen!
außerdem kommt der sound auch von guten bauteilen wie zb. den elkos.
Der soundstream liegt so garnicht vor,sowie er von der anlage wiedergegeben wird!
Er muss erst berechnet werden auf der karte und dabei kommt es auf die verbauten teile auf der karte an.

ich habe doch geschrieben,wenn man ein signal durchschleifen möchte ist das was anderes,dazu kann man auch den onboard sound benutzen weil nichts verändert werden muss und der stream schon in 5.1 vorliegt.
Deswegen ist es egal,aber nur beim durchschleifen.

-W.Brösel-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 01:51 von Illusion Messias.)
23.09.2011 01:48
ScorpioN Offline
Mitglied

Beitrag #13
(23.09.2011 01:48)Illusion Messias schrieb:  um das stereo signal auf 5.1 zu mixen!

dann kann man die diskussion hier abbrechen. wenn man am sound rumrechnen will kanns mit dem geschulten gehör, dem empfinden von qualität etc. nicht weit her sein, sodass eine objektive betrachtung ab hier eh ins wasser fällt.

24.09.2011 14:27
sHArk Offline
Mitglied

Bedankte sich: 50
29x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #14
naja es soll ja auch leute geben die keine 2000€ Stereoboxen+ Reciever rumstehen haben. Allerdings sollten die sich auch nicht sone Soundkarte kaufenConfused

[Bild: shark.png]
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
24.09.2011 14:32
ScorpioN Offline
Mitglied

Beitrag #15
(24.09.2011 14:32)sHArk schrieb:  naja es soll ja auch leute geben die keine 2000€ Stereoboxen+ Reciever rumstehen haben.
stimmt. und wenn man mit dem klang dann auch zufrieden ist, warum nicht?! aber dann einen objektiven test zu schreiben halte ich für unmöglich. ich kann ja auch nicht ne highend-grafikkarte mit nem monitor testen, der nur 1280x1024 schafft Wink

24.09.2011 14:45
Antwort schreiben