sHArk
Mitglied
Bedankte sich: 50
29x gedankt in 27 Beiträgen
|
Komisches Temp Problem beim Laptop
Moin Moin,
ich hab bei meinem HP Pavilliom dv6-1211sg ein komisches Temperatur Problem. Wenn ich den ganz normal aufm Schreibtisch etc stehen habe und ne Zeit surfe nebenbei Musik höre, oder z.b youtube vids, dann bleibt das Bild praktisch stehen, der Sound stottert und knistert und die CPU-Auslastung geht auf 100% auf beiden Kernen. Vorher ist die Auslastung so um die 20-30% halt je nachdem was ich grad mache, wobei die Auslastung anscheinend mit der Temp zunimmt. Wenn ich den hochstelle sagt Core-Temp 50-51°C und die Temp steig dann nachm runternehmen so bis 58-59°C dann gehts los mit dem Stottern. Der Bereich um die CPU wird auch merklich warm.
Das Interessante dabei: der Lüfter dreht kein Stück hoch und läuft wie im Leerlauf auch.
Wenn ich dann was drunter stelle, sodass er besser Luft kriegt und ein paar Minuten warte, fällt die Auslastung wieder in den Normalbereich und alles läuft wieder flüssig.
Also what the fuck ist da los? Sind ja alles noch keine Temps zum sorgen machen...und die Steuerung ist anscheinend auch nicht kaputt weil der schon hochdreht wenn ich zum bsp progs mit hoher Cpu-Last starte... Menno will nicht einschicken, weil dann ewig keinen PC (Desktop-PC liegt grad in Einzelteilen aufm Schreibtisch) und glaub auch keine Garantie mehr-.-
Tante Edit: Ich vergaß zu erwähnen das ich auch schon mit Druckluft durchgepustet hab, aber wenn ich keine Garantie mehr haben sollte, werd ich die Kiste wohl mal demontieren.
![[Bild: shark.png]](http://www.radeon3d.org/img/signaturen/shark.png)
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 17:34 von sHArk.)
|
|
| 01.10.2011 17:29 |
|
Maximus1
Mitglied
Bedankte sich: 9
8x gedankt in 6 Beiträgen
|
RE: Komisches Temp Problem beim Laptop
hast du in den energieoptionen das kühlungsverhalten aus passiv stehen?
du findest das bei min und max prozessorenergieverwaltung.
bei passiv taktet er erst herunter und wenns nicht mehr geht wird der lüfter angeworfen.
wenn es nun ganz blöde kommt, kann es auch wenn unwahrscheinlich zum throddeling kommen.
Scheiß auf Dolce & Gabana - Ich trage Heckler & Koch!
![[Bild: Maximus1a.png]](http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/Maximus1a.png)
Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie die Tasten Alt und Entfernen drücken.
|
|
| 01.10.2011 17:44 |
|
Yaa
Der Gerät
Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
|
Sind das die Core-Temperaturen? Denn diese liegen eigentlich noch Meilenweit von irgendwelchen kritischen Werten runter. Hat dein Notebook ein Bios-Update bzw. im Bios die Möglichkeit zur Lüfterregelung? Wie sieht es mit dem Takt aus, ist er vorher beim normalen Gebrauch auch mal gesenkt?
Wenns in meinem brennt, dann ist die CPU auch mal 80°C warm, aber da stockt dann nichts. Wenn dus aufmachst, sag bescheid, sowas wollte ich mir schon immer mal live ansehen
.system
|
|
| 01.10.2011 17:45 |
|
sHArk
Mitglied
Bedankte sich: 50
29x gedankt in 27 Beiträgen
|
Jep Core Temperaturen. Deshalb wunder ich mich ja so. Die Hardwareseitige Begrenzung kommt ja erst bei 100°C odersowas...
Komischerweise läuft der Prozzi immer auf Maximaltakt. Da muss ich mal schaun ob ich das Runtertackten evt. im BIOS deaktiviert hab. Aber wette das geht in diesem beschnittenen HP Fummelbios gar nicht.
Zur Lüfterregelung kann man da auch nix einstellen, außer das der Lüfter immer an ist, oder ggf. auch aus geht. Und da hab ich schon auf "immer an" gestellt damit der nicht dauern voll aufdreht und dann wieder aus geht.
Hab das in der Energieverwaltung jetzt geändert, mal schaub obs was bringt
@Yaa: hab schonmal demontiert weil ich Kaffee drauf gekippt hab 
Scheint geklappt zu haben! Das ist der erste Unterschied zwischen Energiespar und sonstigen Modi der mehr auffällt 
Gibts da noch mehr?
![[Bild: shark.png]](http://www.radeon3d.org/img/signaturen/shark.png)
Legasthenie ist eine Krankheit-Blödheit nicht
efektifer <-wtf?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 18:24 von sHArk.)
|
|
| 01.10.2011 18:09 |
|