Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » CPUs und Mainboards v » was bedeuten diese bios settings?
Es ist: 25.05.2012, 16:40 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
was bedeuten diese bios settings?
Verfasser Nachricht
Maximus1 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 9
8x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #1
was bedeuten diese bios settings?
mein neues sys ist da und läuft. das ist ja schon mal ne tolle sache, aber trotz meiner langjährigen erfahrungen mit computern verstehe ich immer weniger von dem was im bios steht und was es macht.
daher brauche ich mal ein wenig hilfe von euch.

ich habe ein paar begriffe/settings gefunden mit denen ich mich schwer tue. könnt ihr mir da ein wenig unter die arme greifen?

1. Processor core voltage offset
bedeutet das zur eingestellten VID die angegebene menge dazugeben?

2. System Agent Voltage offset

3. PCH Voltage
ist ja für den chipsatz (P67) und musste evtl. angehoben werden, wenn der nicht mehr vorhandene FSB hochgesetzt wurde.

4. Processor I/O Voltage

5. CPU Idle state

nun noch abschliessend die frage aller fragen.
wie finde ich die VID? in coretemp zappelt der wert im idle mächtig hin und her.

ich habe euch mal 2 shots idle und load gemacht. die idle VID geht aber noch etwas tiefer. irgendwas mit 0.97xx habe ich vorhin gesehen.
ich habe erstmal einen max multi im turbo für alle kerne von 41 eingestellt, da ich nicht den max multi at non turbo heraufsetzen kann; es geht nur nach unten. die voltages habe ich alle wie auf den bildern zu sehen unverändert gelassen.

[Bild: idleoa83x.jpg] [Bild: load9j8xw.jpg]

abschliessend noch ein paar bildchen aus meinem bios.

[Bild: foto0223al89b.jpg] [Bild: foto0221fl8q0.jpg] [Bild: foto0222mg8wm.jpg] [Bild: foto0219rc80v.jpg] [Bild: foto0220i88s6.jpg] [Bild: foto02189k8zp.jpg]

Scheiß auf Dolce & Gabana - Ich trage Heckler & Koch!
[Bild: Maximus1a.png]
Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie die Tasten Alt und Entfernen drücken.
19.11.2011 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #2
RE: was bedeuten diese bios settings?
n normales bios ist schon mies... hab mich mittlerweile voll aufs efi eingestellt... wenn ich die pics ansehe kommts mit vor als wäre das iwas neues von dem ich keinen plan hab...

ich glaube mit dem offset ist das auch so gemeint... die spannung die er sich dazu holen kann wenn sie beim oc benötigt wird...
19.11.2011 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #3
(19.11.2011 11:53)Maximus1 schrieb:  1. Processor core voltage offset
bedeutet das zur eingestellten VID die angegebene menge dazugeben? - Das stimmt, du musst über den Offset Spannung einstellen wenn du willst das die Spannung trotz Übertaktung im idle auch reduziert wird

2. System Agent Voltage offset

Was hast du für ein Board etz? Wir aber wohl irgendwas in die richtung Northbridge oder sowas sein.

3. PCH Voltage
ist ja für den chipsatz (P67) und musste evtl. angehoben werden, wenn der nicht mehr vorhandene FSB hochgesetzt wurde. - Da brauchst du nix ändern weil man den Bus Takt sowieso net verändert!!!!

4. Processor I/O Voltage

Wie gesagt, was für ein Mainboard hast du? Was steht im Handbuch?

5. CPU Idle state

Ich denke das sind diese C-States zum Stormsparen bzw zum Runtertakten. Wahrscheinlich eine Zusammenfassende Option - Auch hier könnte es helfen wenn du sagst was für ein Modell du hast.

nun noch abschliessend die frage aller fragen.
wie finde ich die VID? in coretemp zappelt der wert im idle mächtig hin und her.

Turbo aus und alles auf Default stellen dann zeigt dir CPUz den VID an.

[Bild: Kiy4Ever.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 12:59 von Kiy.)
19.11.2011 12:57
PATR10T Offline
Bisher: denki_groove

Bedankte sich: 67
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #4
19.11.2011 13:12
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #5
ich habe das Intel DP67DE. es ist nicht das B3.
http://www.intel.de/content/www/de/de/mo...p67de.html

ich wollte kein gigabyte oder asus board, da ich über die jahre all die features die sonst noch geboten werden eh nie brauchte. des weiteren wurde mir zu intel oder msi geraten wenn ich ein sparsames board haben will. das board hier schien mir optimal, da ich sogar noch einen PCI steckplatz habe obwohl es ein µATX board ist.

das handbuch ist... naja... digital und unübersichtlich

hab eben noch was zu idle state gefunden. das steht aber auch im bios.
Zitat:CPU Idle State
• High Performance
• Low Power
High Performance forces the operating system to use
the Maximum Multiplier at all times.
Low Power allows the operating system to adjust the
multiplier down.
egal welches setting ich nehme, der taktet @idle brav auf einen multi von 16.

Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie die Tasten Alt und Entfernen drücken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 13:23 von Maximus1.)
19.11.2011 13:22
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #6
(19.11.2011 13:22)Maximus1 schrieb:  egal welches setting ich nehme, der taktet @idle brav auf einen multi von 16.

okay, der rest ist dann wayne Big Grin

19.11.2011 13:28
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #7
habe ich eigentlich nachteile wenn ich den 2500k nur über den turbo ocen kann?

bezüglich VID.... reicht es nicht wenn der prozessor idle läuft wie in dem einen bild? ich blicke das ganze nicht so ganz. das hat sich alles zu sehr verändert und um es mit den worten von Danny Glover zu sagen.... "ich bin zu alt für diesen scheiss".

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 13:55 von Maximus1.)
19.11.2011 13:53
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #8
(19.11.2011 13:53)Maximus1 schrieb:  habe ich eigentlich nachteile wenn ich den 2500k nur über den turbo ocen kann?

bezüglich VID.... reicht es nicht wenn der prozessor idle läuft wie in dem einen bild? ich blicke das ganze nicht so ganz. das hat sich alles zu sehr verändert und um es mit den worten von Danny Glover zu sagen.... "ich bin zu alt für diesen scheiss".

ka, da bin ich überfragt. Im Luxx wurde es mir von mehren Usern so erklärt. Im Endeffekt ist die VID sowieso scheis egal. Denn eine niedirge VID ist net gleich bessere OC-Verhalten.

19.11.2011 13:58
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #9
mir geht es darum. wenn ich den neuen halter für meinen ek waterblock habe, will ich den ja auch mal an seine grenzen bringen.
einen anhaltspunkt sehe ich aber noch nicht, was ich als voltage einstelle.
ebenso das undervolting. ich weiss ja nicht was default ist. stelle ich als ausgangs vcore 1.0v ein oder 1.35v oder doch was anderes?

ich weiss ich stelle hier fragen die man eigentlich von jemandem der angeblich seit ewigkeiten mit computern arbeitet und schon lange übertaktet nicht erwartet, aber ich bin da komplett raus und die how-to`s scheinen mir auf wissen aufzubauen das ich nicht habe. das nachzulesen ist aber auch nicht einfach, weil man das wissen schwer oder nicht findet.

19.11.2011 14:07
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #10
ich bin nun dabei zu testen wie tief ich mit der vcore kann.
dazu habe ich :
- den turbo ausgeschaltet
- speedstep und c-states ausgeschlatet
- static voltage eingestellt

core temp zeigt mir eine VID von 1.2159v an. ist das wirklich die VID?

bisher bin ich laut CPU-Z bei 1.080v

die wärmeentwicklung ist ganz massiv gesunken und der boxed lüfter macht nun sogar eine gute figur.
das messgerät am rechner bescheinigt mir einen verbrauch beim primen von ca 140 watt. vorher waren es um die 180 watt.
ich lasse bis zum ersten freeze oder rundungsfehler prime 5 minuten laufen und erhöhe dann langsam wieder die vcore.
danach kommt der turbo per offset erhöhung dran.
ist das soweit richtig, oder gibt es da bessere wege?

ich halte euch auf dem laufenden...

1.080v = 1.050VID = 140Watt
1.056v = 1.025VID = 136Watt
1.032v = 1.000VID = 133Watt

1.032v = 1.000VID + Turbo 35 = OK
1.032v = 1.000VID + Turbo 36 = freeze nach 7 minuten :-(
1.032v = 1.000VID + turbo offset 250mV + Turbo 36 = freeze
1.032v = 1.000VID + Turbo 37 = BSOD @ Boot
1.056v = 1.025VID + Turbo 36 = OK nach 20 min.
1.056v = 1.025VID + Turbo 37 = failed nach 3 minuten

probleme:
niedriger als 1.000v kann ich im bios nicht einstellen.
trotz dessen das ich speedstep und c-states wieder eingestellt habe, habe ich mit 1.016v laut CPU-Z idle nun eine höhere vcore als zuvor. da lag sie bei 0.9xx v.
warum funktioniert das mit dem turbo offset (voltage offset (mV)) nicht? zu sehen im 2. bios screen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 02:12 von Maximus1.)
19.11.2011 23:17
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #11
habe nun mit meinem "noch" board einen multi von 43 bei 1.1675 VID geschafft, ohne das ich ins throddeling gerate. sowas macht das board nämlich ganz gern. Sad
das soll mir erstmal reichen.

ich muss schon sagen, das was dabei raus kommt wenn ich ein video nach MKV konvertiere ist schon hammer.
die rechenleistung ist brachial. 4 kerne fast komplett ausgelastet bei max 55°C @ wakü machen videos so schnell fertig, das ich kaum zeit habe nebenher was am anderen rechner zu machen.

25.11.2011 17:41
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #12
Warst du nicht der, der mir geraten hat nicht bis ins letzte zu untervolten? Big Grin
Also ich lasse immer dick Luft: Minimal schafft mein 2500K genau 1.000V bei 3,4GHz, im Idle waren das dann 0,776V. Betreiben tu' ich ihn bei 3,4 GHz und 1,088V also grob 10% Puffer.
Hatte ihn auch schon mal bei 1,1V und 3,8GHz, aber ach das ists mir nicht wert Wink

.system
25.11.2011 18:08
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #13
ja der bin ich. aber es ist doch normal, das man erstmal schaut was mit dem neuen spielzeug geht.
zu zeiten wo ich die leistung nicht brauche untertakte ich den und zu zeiten wo ich wieder videos mache bekommt das teil saures.
da ich nicht weiss wieviel noch beim undervolting ginge bleibt es erstmal bei der default VID, wenn ich die leistung nicht brauche. gegenüber allen eingestellten spannungen bringen die default werte idle am meisten einsparung, auch wenn es nur ein paar watt sind.
ich werde das board wieder abstossen und habe mir als ersatz schon ein Gigabyte GA-P67A-D3-B3 geordert.
es hat mehr möglichkeiten.
festplatten werden nicht nur dann erkannt, wenn sie am SATA2 port hängt.
es hat mehr stabilität.
es ist B3 und nicht wie dieses hier B2.
nicht alle rückseitigen USB 2 ports sind auf einem host wie bei meinem aktuellen board. dadurch geht gelegentlich beim booten die maus nicht und wenn die drucker beim systemstart eingeschaltet sind, passiert beim drucken nur murks.

mal ganz ehrlich, wer das board hier freiwillig behält hängt sich nachts auch zum schlafen an die garderobe.

ich werde aber nochmal bevor das neue board da ist die WLP neu drauf machen. die temps sind mit bis zu 7°C unterschied recht ungleich.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 22:47 von Maximus1.)
25.11.2011 22:34
Kiy Offline
Moderator

Beitrag #14
Das ist den Temps ist normal... Ich gab zb. 6grad unterschied Smile

Sorry dass ich noch net geantwortet habe max aber ich gab zur Zeit aweng stress Big Grin

25.11.2011 22:52
Maximus1 Offline
Mitglied

Beitrag #15
joa ich hab da was von wegen umzug gelesen.

bin ja auch so ganz gut voran gekommen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2011 00:52 von Maximus1.)
25.11.2011 23:03
Antwort schreiben