Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » Overclocking und Kühlung v » In welchem Umfang sind Intel IHS konkav?
Es ist: 25.05.2012, 18:46 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
In welchem Umfang sind Intel IHS konkav?
Verfasser Nachricht
Kiy Online
Moderator

Bedankte sich: 14
53x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #1

Hallihallo

Ich hab ja seid letzter woche den Mugen2 heute ist mir aufgefallen das die temperaturen nicht mehr gut sind 55-60°C während Prime95.
Das komische dabei ist das sie innerhalb von 2sek auf 55°C steigen und auf 30°C idle fallen wenn keine Last mehr anliegt.

Ich denke das Problem ist das der HS von meiner CPU bisschen konkav ist,
nun wollte ich wissen ob das ein großes bekanntes Problem ist?

Lets *IHS schleifen*

[Bild: Kiy4Ever.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009 11:13 von Kiy.)
20.02.2009 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Secondfly Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: In welchem Umfang sind Intel IHS konkav?
Bei Intel hört man dies wohl öfter aber hat sich das bisher nicht groß als eigentliches "Problem" rauskristallisiert, sondern fand meist eher beiläufig Erwähnung.

HS schleifen ist an sich ne feine Sache wenn man auf die Garantie verzichten kann/will oder jene bereits abgelaufen ist. Ich habs damals bei meinem X2 5000+ Black-Edition gemacht, allerdings nur zum Verbessern der Temperaturen und nicht weil der HS konkav war. Ich kann es nur empfehlen, eben aus Sicht der Temperaturen was ja in deinem Interesse sein dürfte. Ob der rapide Temperaturanstieg allerdings genau hier seinen Ursprung hat, ist schwer zusagen. Welchen Kühler hattest du vorher und wie schauten da die Werte aus?

[Bild: secondfly.png]
20.02.2009 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiy Online
Moderator

Beitrag #3
AC Freezer 7 Pro
Da waren die Temp bei idle ~35°C bei Last ~57-65°C

Aber ich hab den kühler auch schonmal abgehabt, deswegen weiß ich das entweder die Montage irgendwie falsch verlaufen ist oder die HS konkav ist.
Denn auf der Auflagefläche waren nur die äußeren Flächen mit WLP bedeckt.

Hab jetzt mal mehr Paste genommen und den Kühler richtig festgeballert aber ich hab immernoch diese Massiven Schwankungen...

20.02.2009 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #4
Mehr Wärmeleitpaste ist meist sinnlos weil sie dann eher isolierend wirkt und somit keine wirkliche Hilfe mehr ist.

Wenn du klare Anzeichen feststellst (Auflagefläche nur außen bedeckt) kann es nun entweder am Mugen liegen, dass hier nicht ganz sauber gearbeitet wurde, kann ich mir aber nicht vorstellen, oder aber der HS ist tatsächlich nicht ganz gerade.

Somit ist schleifen ne Alternative die sich letztlich bezahlt machen sollte und es ist, wenn du dirs zutraust, mit Sicherheit ein Versuch wert. Solltest du dich dafür entscheiden, wäre es schön wenn du hinterher mal die neuen Temperaturen bekanntgeben würdest da sich daran dann deutlich abschätzen lässt, wie "krumm" das Teil wirklich war. Wink

20.02.2009 11:34
Kiy Online
Moderator

Beitrag #5
(20.02.2009 11:34)Secondfly schrieb:  Mehr Wärmeleitpaste ist meist sinnlos weil sie dann eher isolierend wirkt und somit keine wirkliche Hilfe mehr ist.

Wenn du klare Anzeichen feststellst (Auflagefläche nur außen bedeckt) kann es nun entweder am Mugen liegen, dass hier nicht ganz sauber gearbeitet wurde, kann ich mir aber nicht vorstellen, oder aber der HS ist tatsächlich nicht ganz gerade.

Somit ist schleifen ne Alternative die sich letztlich bezahlt machen sollte und es ist, wenn du dirs zutraust, mit Sicherheit ein Versuch wert. Solltest du dich dafür entscheiden, wäre es schön wenn du hinterher mal die neuen Temperaturen bekanntgeben würdest da sich daran dann deutlich abschätzen lässt, wie "krumm" das Teil wirklich war. Wink

Ich meinte das mit der Paste auch nur minimal mehr. Ich weiß das zuviel auch schlecht ist.
Ich denke ich werde morgen mal schleifen.

20.02.2009 11:37
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #6
Okay, bei vielen User ist das Wort "mehr" dann auch tatsächlich "mehr". Big Grin

20.02.2009 11:50
Kiy Online
Moderator

Beitrag #7

nun,
es ist geschliffen Smile

Also wie ich vermutet habe war der IHS konkav, jetzt ist er es nicht mehr!
Ob es was ausmacht kann ich nicht genau sagen.
Aber nun weiß ich das entweder die Diode nen treffer hat oder ich mich damit einfach abfinden muss.

Aktuelle Prime95 Temps:

47-52°C je nach Drehzahl bis 50°C 470rpm ab 51°C 670rpm

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2009 01:24 von Kiy.)
21.02.2009 01:24
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #8
Gut, dass ist eindeutig zu wenig. Bei mir waren nach dem Schleifen bis 10°C weniger drin, könnte also wie du vermutest auch die Diode nen Treffer haben. Wobei, da Prime95 einem Prozessor ja schon einiges abverlangt könnten die Werte schon passen. Mein Phenom 9750 hat mit dem CoolerMaster Hyper Z-600 auch während Prime 47°C erreicht auf 1.200 U/min. Du könntest ja mal im Spielbetriebe schauen ob da die Temps genauso massiv innerhalb kürzester Zeit nach oben schnellen. Spiele lasten zwar meist nicht alle Kerne zu 100% aus aber so kannst du die Temperaturen mal gegenüberstellen und vergleichen.

21.02.2009 09:30
Kiy Online
Moderator

Beitrag #9

mmmh ich hab jetzt CoD 5 mal gezockt, laut HWmonitor betrugt die max Temperatur auch 51°C, was aber auch daran liegen kann das die graka und alles massiv wärme in gehäuse bringt.

Ich glaub die PWM steuerung tut noch ihr übriges dazu, dass die Temps so schwanken.
Ist eigentlich ein gutes zeichen, weil daran sieht man das der Kühler die wärme wegbringt vom CPU.
Alles in allem so denke ich kann ich zufrieden sein, ich meine Prime95 burnt rein und dabei läuft der kühler zwischen 400-650rpm.
Ich stecke ihn später mal auf immer 7V und dann gucke ich nochmal was sich ändert vom Temperatur verlauf

Inwiefern stimmen die vCore angaben in CPUz?

Weil mir gerade aufgefallen das dort werte zwischen 1.34 und 1.36V angzeigt werden... und laut bios hab ich 1.3000 eingestellt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2009 09:44 von Kiy.)
21.02.2009 09:37
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #10
Ist ne Möglichkeit, glaube ich aber nicht. Mein Chipsatzkühler aufm Board zum Beispiel ist passiv und der letzte Dreck. Auf dem Ding kannst Eier braten, dann der Accelero meiner 4870....bläst auch schön alles nach oben. Jetzt wird zwar mit Wasser gekühlt, kam die CPU aber vorher unter dem CollerMaster Hyper auch nie mehr als auf 42°C im Spielbetrieb. Deinem sysProfile entnehmen ich ja auch, dass deine Gehäusebelüftung für ein Midi eigentlich völlig ausreichend ist. Damit schließe ich ne Art Hitzestau aus denn dieser baut sich ja kontinuierlich auf und nicht von Jetzt auf Gleich. Denke schon, in deinem Fall wird wohl wirklich die Diode nen Treffer haben. Mit welchem Programm lässt du auslesen?

21.02.2009 09:49
Kiy Online
Moderator

Beitrag #11
Coretemp und HWmonitor

21.02.2009 09:55
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #12
Okay, Coretemp wäre mein Vorschlag gewesen aber du nutzt es ja bereits. Also ich persönlich schließe nen Defekt der Diode, wie du selbst ja auch sagst, nicht aus denn alle anderen erwähnten Optionen wollen für mich nicht so recht ins Bild passen.

21.02.2009 09:58
Kiy Online
Moderator

Beitrag #13

Ich hab mir heute diesen neuen Lüfter gekauft:
Hier
Und den PWM Serienlüfter ausm gehäuse verbannt

Ich hab jetzt eine gescheite skalierung zu Idle/Zocken/Prime
Idle 25-27°C
Zocken 45-47°C
Prime95 51-53°C
Der PWM Lüfter welcher dabei war, trägt die schuld.Die steuerung ist etwas lahm.
Ich glaube auch das diese kleinen sprünge die messungenauigkeit der diode darstellen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2009 14:12 von Kiy.)
21.02.2009 14:06
u22 Offline
Administrator

Bedankte sich: 30
75x gedankt in 51 Beiträgen
Beitrag #14
Hätte sicherlich vor dem schleifen auch schon ne größere Veränderung gebracht oder?

[Bild: u22.png]
21.02.2009 14:35
Kiy Online
Moderator

Beitrag #15
ka^^ aber ich denke das ausschlaggebende war der lüfter, ich wollte halt nicht gleich wieder geld ausgeben sondern erstmal das möglich ohne zu zahlen ausprobieren.

Aber nein, vll. hat das schleifen 1°C gebracht wenn überhaupt.

21.02.2009 14:38
Antwort schreiben