Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Grafikkarten » Anleitungen & Mods v » [Anleitung]CCC Übertaktungsgrenze anheben + Bios Flash unter DOS
Es ist: 25.05.2012, 19:08 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Anleitung]CCC Übertaktungsgrenze anheben + Bios Flash unter DOS
Verfasser Nachricht
NightHawk Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
[Anleitung]CCC Übertaktungsgrenze anheben + Bios Flash unter DOS
Da ich mit meinen 2 Hd4850 gerne über 700 Mhz raus wollte und es zwar etliche Tools dafür gibt die leider aber nicht für Crossfire geeignet sind hab ich mich entschlossen einen Bios Flash zu machen.

Ziel: Das Limit im Catalyst Control Center bei Overdrive von 700 auf 800 Mhz anheben.
Benötigt wird: GPUZ, Radeon Bios Editor, ein USB-Stick (kleiner 64Mb reicht schon) und das hier Download

1. Zuerst muss man das HP Storage Format Tool (oben zum download) instalieren.
Das sieht dann so aus:
[Bild: HpStorage.jpg]
Oben muss man den Pfad zum USB-Stick der bootbar gemacht werden soll angeben. Darunter stelltman FAT ein,da DOS das Dateisystem NTFS nicht beherrscht. Quick Format würde ich nicht empfehlen da bei diesem die Fehlerquote höher ist. Dann noch die Checkboc bei Startdiskette erstellen setzen und den Pfad zu den DOS-Files (oben im download) angeben.
START!

2. Das Bios auslesen/editieren
GPU-Z starten dann auf den kleinen IC klicken und "save to file". Ich empfehle das Bios einmal auf der Festplatte zu speichern und einmal auf dem vorher bootbar gemachten USB-Stick (als Backup falls was schief geht)Bei mir hat das Backup einen verkürzten Namen: old.bin
[Bild: auslesengpuz.jpg]

Wenn man schon dabei ist Sachen auf den Boot-Stick zu kopieren kann man auch gleich die atiflash.exe (oben zum download) drauf kopieren.

2.1 Radeon Bios Editor starten und die vorher auf der Festplatte gespeicherte Version des Grafikkarten Bios einlesen
[Bild: rbe1.jpg]

Als nächstes geht man im RBE auf die Rubrik "Additional Features" und wählt die Methode1 (siehe Bild unten). Dann wählt man links daneben die zu flashende Grafikkarte aus (in meinem Fall eine HD4850).SO jetzt noch das ganze auf "Change to these values setzen (siehe Bild unten). Zuletzt noch ein Klick auf save Bios und dann auf dem Boot-Stick speichern. Aber darauf achten dass die gespeicherte datei nicht endungslos ist (kann auch passieren) Die Datei muss als .ROM Datei abgespeichert werden. (In meinem Fall heisst sie ocbios.rom)
[Bild: rbe2.jpg]

Auf meinem Boot-Stick sieht es jetzt so aus: old.bin (das Backup), ocbios.rom (das neue Bios), und atiflash.exe (das Flashtool)
[Bild: stick.jpg]

3. Flash
(Ich habe es so gemacht, dass ich mir vor dem Flash noch das neueste Catalyst Paket heruntergeladen habe(Version 9.2). Weil nach einem Bios FLash muss der Grafikkarten Treiber neu installiert werden. Und da ich noch das alte 8.12 Paket hatte habich den Flash mit einem Treiberupdate verbunden.)
Jetzt ins Mainboard Bios gehen und den USB-Stick als erste Bootoption festlegen. Dann einfach vom Stick booten und warten bis Dos gestartet hat.
Wichtige Befehle:
Bei DOS: dir (der Befehl dir listet die Dateien auf dem USB-Stick auf falls man vergessen hat wie die dateien heissen.
atiflash.exe (listet alle flashparameter auf die atiflash beherrscht)
Für atiflash:
atiflash.exe -i (listet die vorhandenen Grafikadapter auf. Bei mir sind es 2 da ich Crossfire habe)
atiflash.exe -befehl adapernummer bios name (würde bei mir so lauten atiflash.exe -p 0 ocbios.rom)
-p ist der Befehl zum flashen dahinter kommt Leerzeichen die nummer der Grafikkarte dann wieder Leerzeichen und dann der name des zu flashenden Bios bei mir das ganze Einmal Mit adaper 0 und einmal mit 1 (für jede Karte einzeln)

[Bild: flashseq.jpg]

Nach dem Flash warten Bis die meldung kommt dass man einen Restart Machen soll (im bild zu sehen). mit Strg+Alt+Entf macht DOS einen Restart. Dann den Stick rausziehen Windows Booten, Treiber neu installiern oder neuere Version drüberinstallieren.
4. Übertakten/Freuen

[Bild: ccc.jpg]

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an PC/ Grafikkarte oder "zerflashte" Grafikkarten! Bios flashen auf eigene Gefahr! Mit so einem Bios flash erlischt natürlich die Garantie auf die Grafikkarte!

[Bild: NightHawk.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 12:08 von NightHawk.)
08.03.2009 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Secondfly Offline
Mitglied

3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: [Anleitung]CCC Übertaktungsgrenze anheben + Bios Flash unter DOS
Schöne Anleitung (y)

[Bild: secondfly.png]
08.03.2009 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #3
Die aktuellsten Versionen von GPU-Z, dem Radeon Bios Editor sowie dem HP Storage Tool. Wink
Ansonsten sehr schöne Anleitung, lediglich die Formatierung ist noch ein klein wenig verbesserungswürdig.

.system
08.03.2009 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #4
Dankeschön,
Storage Tool ist in dem .rar paket oben zum Download. Den Rest füge ich noch ein.

[Bild: NightHawk.png]
08.03.2009 12:07
benche82 Offline
Mitglied

Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5

wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich nun auch im RBE meine volltage ändern die gleich mit abspeicher und die karte hatt dann statt 1.05 die gewünschten 1.17 v ? und auch grafikspeicher erhöhen somit mann höherre volt hat um besser takten zu können....ansonnsten super beitrag ...warum habch den noch nett eher gefunden...hihi

[Bild: sysp-138738.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 10:44 von benche82.)
24.11.2010 10:43
sky50 Offline
Mitglied

Beitrag #6

Habe heute auch versucht ein mit RBE bearbeitetes Bios auf meine beiden 5850 zu flashen.
Mit GraKa 0 geht es einwandfrei, mit GraKa 1 geht es allerdings nicht.
Habe schon mehrere Biose getestet und bekomme immer den selben Fehler.
Hier ein Sreen: [Bild: img_0051qmx3.jpg]

Edit: Ich musste das Bios erst mit atiflash -unlockrom 1 entsperren. Jetzt gehts.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 11:34 von sky50.)
04.01.2011 10:59
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 8
78x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #7
Ist eine der Karten zufällig eine von ASUS?

.system
04.01.2011 14:49
sky50 Offline
Mitglied

Beitrag #8
Ja die, die sich zuerst nicht flashen ließ ist von Asus.
Aber jetzt geht es nach dem unlocken.

[Bild: sig1beta52etk.png]
04.01.2011 14:54
KarrambA Offline
Mitglied

Bedankte sich: 1
Beitrag #9
das RBE tool kann HD5970 nicht auslesen, oder mache ich was falsch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 13:44 von KarrambA.)
04.06.2011 09:35
u22 Offline
Administrator

Bedankte sich: 30
75x gedankt in 51 Beiträgen
Beitrag #10
Lese die 2 Bios doch einfach mit GPU-Z aus und lade öffne diese dann mit dem RBE, das sollte funktionieren

[Bild: u22.png]
04.06.2011 20:29
 Es bedanken sich: KarrambA
Antwort schreiben