Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Grafikkarten » Anleitungen & Mods v » Voltmod HD4850
Es ist: 21.05.2013, 19:11 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voltmod HD4850
Verfasser Nachricht
NightHawk Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Voltmod HD4850
Ich Plane bei meinen 2 HD4850 einen Voltmod, da die Spannungswandler nur sehr geringe VGPU erhöhungen zulassen.
Idee: Ein Panel das man hinten an den PC anstecken kann und auf dem man den VMod an/ ab schalten kann, die VGPU beider GPUS ablesen kann und die VGPU verstellen kann.

Hier meine Bestellung bei Conrad.de :

[Bild: conrad%20teile.jpg]

Ausgepackt:

[Bild: teile.jpg]

So solls dann mal auf der Grafikkarte aussehen (ohne die Kondensatoren):

[Bild: dscf1988s75bearb.jpg]

Jetzt stellt sich mir nur ncoh ein Problem in den Weg:
Der Messstromkreis und der Versorgungsstromkreis der Voltmeter sind Galvisch getrennt. D.h. Versorgungs- und Messstromkreis brauchen je eine gesonderte masse. Ich kann also nicht die versorgung am PC netzteil holen und dann an der Grafikkarte messen! Das geht nichtmal wenn beide im selben Steckdosennetz stecken--> da gleiche Erdung! Nur mit ner 9V batterie als Versorgung hats bis jetzt richtig gemessen. Aber ich kann ja nicht ständig die Batterie wechseln!
Ha einer von euch ne Lösung wie ich das zum laufen bringe?

[Bild: NightHawk.png]
08.03.2009 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
u22 Offline
Administrator

Bedankte sich: 38
158x gedankt in 114 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Voltmod HD4850
Ähm ich versteh nicht warum das nicht am gleichen netz hängen kann, wenn es am Voltmeter eh Galvanisch getrennt ist. Sollte doch gehen.

Einfach vom NT die Versorgungsspannung holen und von der Karte den VGPU und Masse.

Die schalter sehen brachial fürn PC aus^^

Das Bild zufällig von seb?

[Bild: u22.png]
08.03.2009 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #3
Stimmt das ist ein Bild von ihm. Ja ich dachte auch das mit dem selben Netz macht nix aus, aber wenn ich wie du gesagt dast die Versorgung vom Netzteil hol und dannan der Graka mess zeigt das Voltmeter 0.666 V an konstant egal ob ich was zocke oder nicht. Aber wenn ich als versorgung ne 9V batterie nehm dann zeigt es die richtigen Werte an!
Seeeehr komisch!

08.03.2009 17:09
u22 Offline
Administrator

Beitrag #4
Dann nehme doch die 9V Batterie, mach dazwischen noch nen kleinen Schalter, und schalte das Display nur an wenn du es brauchst. Da sollte die Batterie locker ne ganze weile halten.

08.03.2009 17:15
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #5
Stimmt das könnte ich machen aber das MUSS doch nich irgentwie elektronisch lösbar sein!

08.03.2009 17:20
u22 Offline
Administrator

Beitrag #6
Theoretisch schon.
Mein Beruf ist zwar in der Richtung, aber leider nicht so mit Elektronik, eher mit den größeren Sachen im Bereich Strom. Big Grin

Du kannst aber gern mal bei unserer Partnerseite http://www.meisterkuehler.de/ nachfragen. Da gibts einige Spezis, die haben mir auch bei ner Lüftersteuerung geholfen. Wink

08.03.2009 17:27
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #7

Lüftersteuerung is ja vergleichsweise nicht ganz so komplex. Ich hab auch mal eine selbst gebaut. Hier in meinem PC zu sehen: http://www.sysprofile.de/id77667
Aber trotzdem danke für den Tipp! Werd mich dort mal erkundigen.
Ich werde natürlich wenn ich eine Lösung gefunden hab sie hier Posten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 18:07 von NightHawk.)
08.03.2009 17:50
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #8
Habe ne hilfreiche Antwort im Meisterkühler-Forum bekommen:
Zitat:Also ich weiß ja gerade nicht, wie die Anzeige misst, aber wenn sie nicht relativ zur Versorgungsspannung misst,
dann kannst du so einen DC-DC Wandler benutzen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...35b57f4d48832e

Die haben eine Galvanische trennung der Beiden Stromkreise und damit hast du dein Massproblem nicht mehr.
Wenn aber eine exacte Spannung an den Modul anliegen muss, dann kannst du die nicht verwenden,
da die eine Toleranz von bis zu 5% haben.

So ich hoffe ich hab jetzt nicht in der Eile einen Denkfehler gemacht.

09.03.2009 18:00
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #9
Die Lösung war viel einfacher! Einfach die Leiterbahn am Voltmeter durchtrennen schon ist die Galvanische trennung aufgehoben!

[Bild: IMG_5809.jpg]

10.03.2009 21:35
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #10
So soll das dann aussehen:

[Bild: skizze_klein.jpg]

11.03.2009 15:24
NightHawk Offline
Mitglied

Beitrag #11
So hier hab ich mal bei der 1. Grafikkarte angefangen die Kabel aufzulöten:
Das Steuerungspanel befindet sich gerade noch im Aufbau aber dazu kommen dann auchnuch Bilder. Wenn die 1. Grafikkarte gut funktioniert mach ich das Gleiche an der 2.

[Bild: stecker.jpg]

[Bild: zwischen%20grakas.jpg]

23.03.2009 17:14
Antwort schreiben