Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Allgemeines » Kommentare v » Erste Radeon HD 4890 Toxic mit 2GB von Sapphire vorgestellt
Es ist: 12.02.2012, 01:01 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
Erste Radeon HD 4890 Toxic mit 2GB von Sapphire vorgestellt
Verfasser Nachricht
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 5
75x gedankt in 52 Beiträgen
Beitrag #1
Erste Radeon HD 4890 Toxic mit 2GB von Sapphire vorgestellt
Im Preisvergleichsdienst Geizhals sind gestern zwei neue Modelle von Sapphire erfasst worden. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X mit 2048MB Speicher in der full und lite retail Version. Damit ist ATIs größter Partner auch gleichzeitig der erste, der eine 2GB-Version der noch jungen Topversion der Kanadier im Angebot hat und somit die mit 2GB ausgestattete Karte der HD 4870 beerbt.

Weiter zur ganzen News.

.system
03.07.2009 08:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Secondfly Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Erste Radeon HD 4890 Toxic mit 2GB von Sapphire vorgestellt
Aha...ich denke es soll keine 2GB-Version geben!?

[Bild: secondfly.png]
03.07.2009 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #3
Ja, das hat man mir so gesagt, doch offensichtlich hat man bei ATI/Sapphire nicht mit einer so starken Verzögerung der neuen 40nm gerechnet, war doch Anfang Juli schon als möglicher Starttermin für die HD 5870 genannt worden.

.system
03.07.2009 09:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #4
Na gut aber ich find es geht bei ATI langsam zu wie bei Nvidia, tausende Karten mit wirren Namen. Früher wars so einfach: Low-Mid-High-End....und heute? Gibts für jedes Segment 10 Karten die sich untereinander auch nochmal unterscheiden. Dodgy

03.07.2009 09:22
Becks Offline
Gründungsvater

Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5

Die Entwicklung finde ich auch unnötig und mehr als schädlich für neue Kundschaft.
Aber diese Entwicklung findet man genauso in der Autobranche.

Da gibts bspw. bei BMW nicht nur einen X3, X5, X6 .. da wird zu allem Überfluss auch noch über eine X1-Variante nachgedacht.
Klar, man benötigt einen guten SUV um diese Klasse gut abdecken zu können und gegen die Konkurrenz gerüstet zu sein.
Aber 4 verschiedene SUVs (natürlich die verschiedenen Motor-Varianten nicht inbegriffen) ... einfach nur unnötig und zugleich ein Rätsel, dass die so nicht bankrott gehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 10:33 von Becks.)
03.07.2009 10:32
Yaa Abwesend
Der Gerät

Beitrag #6
Naja, für die Hersteller (Auto wie Computer) ist es eben einfach nach dem Baukastenprinzip welches meines Wissens damals VW eingeführt hat. Man nehme die Plattform vom Golf, 30% Teile vom Gold, Polo und Passat, 10% neue Teile, die bereits vorhandenen Motoren und hat für vergleichweise wenig Geld ein neues Modell.
Genauso bzw. noch einfacher ist es doch in der PC-Industrie: Takt, Lüfter, Speicher, das lässt sich alles schnell und einfach ändern. Schwerer und deswegen selten sind so Sondermodell wie die Gainward HD 4850 GDDR4 oder die Sapphire HD 4850 X2, weil da der Anteil an "neu" höher ist.

.system
03.07.2009 11:28
Schattenphoenix Offline
Mitglied

Bedankte sich: 4
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #7
Ich denke, sowas verkauft sich trotzdem... wer keine Ahnung, aber Geld hat, denkt sich "2GB! WOW KAUF ICH!" und schwupp ist die Karte der Hit.

Das erste was mich wieder interessiert sind DX11 Karten und die auch erst ab Frühjahr wenn Nvidia mitkommt. Spiele dauern eh noch und wenn NV keine DX11 Karten hat, kann der Preis für jene aus AMD's Hause dementsprechend hoch sein.
Ich denke sie werden erschwinglich sein, aber billiger werden se wenn NV soweit ist, allemal... alleine weil sie so oder so schon billiger werden.
03.07.2009 13:21
ProView Offline
Mitglied

0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
(03.07.2009 09:22)Secondfly schrieb:  Na gut aber ich find es geht bei ATI langsam zu wie bei Nvidia, tausende Karten mit wirren Namen. Früher wars so einfach: Low-Mid-High-End....und heute? Gibts für jedes Segment 10 Karten die sich untereinander auch nochmal unterscheiden. Dodgy

Also rein von den Modellnummern ist die Palette doch nicht groß anders als zu X oder X1 zeiten. Da fand ichs eher noch nervig mit 1950 XT, Pro oder XTX usw. jetzt sind die Modelle doch klar definiert, was die einzelnen Hersteller davon für Ableger machen hat doch mit ATI nicht viel zu tun...das ist einfach nur Marketing und Wirtschaft.

Egal ob Autos oder Hardware oder sonstwas... wenns das gibt, dann sind die entsprechenden Leute vorher der Meinung gewesen, da ist ne Lücke, das wird gebraucht, das findet Abnehmer.

Wenn ich aus der neuen Serie dann ne Karte kaufe möchte ich btw. auch 2 GB drauf. ^^

[Bild: proview.png]
07.07.2009 07:55
Dio Offline
Mitglied

12x gedankt in 11 Beiträgen
Beitrag #9
Also ich finde das Nummerschema schon recht übersichtlich. Wenn ich an die alte Zeit denke mit VE, non Pro, GT, Pro, XT, XT PE, XTX, usw haben wird uns hier schon klar verbessert.
Und warum die Karte keine 2 GB VRAm haben darf ist mir unbegreiflich. Was man hat hat man, es gibt genug Games oder Texturmods die davon profitieren. Außerdem reden wir hier von Preisen zu den es vor 3-4 Jahren gerade mal unterste Mittelklasse gab. Wer keine 2GB brauch soll sich doch einfach eine Karte mit 1GB kaufen, ist ja nicht so das es keine geben würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009 09:41 von Dio.)
07.07.2009 09:41
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #10
Wer sagt das es die nicht geben "darf"?

07.07.2009 11:55
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #11
Na du tust so als ob es schlimm währe das es die Karte gibt.
07.07.2009 12:00
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #12

Aha...wer lesen kann und so...! Big Grin Erste Aussage bezieht sich auf eine Stellungnahme direkt aus dem Hause Sapphire und sonst beklage ich lediglich die meiner Meinung nach unübersichtliche Situation. Nirgends steht das die Karte keinerlei Daseinsberechtigung hätte! Wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009 15:54 von Secondfly.)
07.07.2009 12:47
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #13
Na ich wüsste nicht wo bei der Modellbezeichnung von ATi etwas unübersichtlich ist. Auch bei NV ist nix unübersichtlich, das da aber alte Karten umbenannt werden ist nicht ok!
07.07.2009 21:18
Secondfly Offline
Mitglied

Beitrag #14
Du verstehst mich nicht! Big Grin Es geht weniger um die Name als vielmehr um die drei Bereiche Low- Mid- und High-End. Damals gabs für alles eine evtl. auch zwei Karten und heute? Zehn Karten pro Bereich die sich meist nur in wenigen Frames unterscheiden...das finde ich Quatsch. Du darfst auch nicht von dir als versierter und informierter Anwender ausgehen sondern es ist der Leihe der in dem Durcheinander für Karten zahlt die eigentlich vollkommen unnötig sind. Leute wie du, ich oder ein Großteil der anderen hier anwesenden wissen was sie zu kaufen haben, dass trifft nur leider auf den geringsten Teil der PC-Besitzer zu. Wink

07.07.2009 21:43
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #15
Zitat:Du darfst auch nicht von dir als versierter und informierter Anwender ausgehen

Ich hab kein Plan was ich kaufen soll, kauf immer das was mir gefällt! Confused

Zitat:Zehn Karten pro Bereich die sich meist nur in wenigen Frames unterscheiden...das finde ich Quatsch

Zehn Karten ist jetzt mal übertrieben, soviel Karten hat AMD nicht mal im Portfolio. Smile
Außerdem war es doch früher mit 9700Pro/9800SE 256bit oder X800/X800GT, X800Pro/X850XL nicht anders.
Heute ist doch die Gliederung auch klar. Für 300€ gibts ne X2 Highend Karte, für 180€ gibts die obere Mittelklasse in Form der 4890, Mainstream ist die 4870 für 120€ und drunter gibts halt noch die 4770 und 4670. 4850 und 4830 spielen meiner Meinung nach keine Rolle mehr.

Zitat:Du darfst auch nicht von dir als versierter und informierter Anwender ausgehen sondern es ist der Leihe der in dem Durcheinander für Karten zahlt die eigentlich vollkommen unnötig sind. Leute wie du, ich oder ein Großteil der anderen hier anwesenden wissen was sie zu kaufen haben, dass trifft nur leider auf den geringsten Teil der PC-Besitzer zu. Wink

Wer sich nicht informiert hat auch früher Müll gekauft. Früher tat so ein Kauf sogar noch mehr weh als jetzt, da waren mal schnell 250€ weg.
07.07.2009 22:01
Antwort schreiben