Radeon3D.org
Radeon3D.org Radeon3D » Radeon3D · ATI-Forum » Radeon3D Foren » ATI Treiber und Probleme v » 4890 laut wie ein Fön
Es ist: 10.02.2012, 11:12 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
4890 laut wie ein Fön
Verfasser Nachricht
Korbin Offline
Mitglied

Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1

Habe mir eine 4890 von Powercolor gekauft. Die Leistung ist top, aber der Lüfter bringt mich um den Verstand. Ich sitze hier mit Oropax, sonst kriege ich Kopfschmerzen.
Der Lüfter dreht permanent mit über 4200 Umdrehungen, was 44% entspricht. Die Temp liegt bei 50 Grad, egal ob ich was schreibe oder Crysis zocke, der Lüfter hat anscheinend nur eine Drehzahl/Lautstärke. Unfassbar.
Hatte die Karte schon zum Händler gebracht, der hat sie stundenlang getestet und angeblich wäre alles ok.
Auch runtertakten funktioniert nicht, alle Tools wie z.B. Rivatuner erkennen die Karte nicht.

Also schön, dann soll ein vernünftiger Lüfter drauf. Meine Karte sieht so ähnlich aus:
http://www.techfuels.com/graphic-card/18...gddr5.html

Mein Modell finde ich nirgends. Es ist eine HD 4890 ohne Anhängsel mit 1 GB DDR5. Der Lüfter und die passiven Kühler entsprechen aber dem Bild oben, jedenfalls fast, bei mir sitzt einer schräg, vielleicht ist das von dem Bild aber auch verdeckt.
Sogar auf der Powercolor-Seite ist meine Karte nicht vorhanden (anderer Lüfter).

Ich brauche also nur einen GPU-Kühler, der originale ist einfach von hinten angeschraubt, ohne Platten oder Sonstiges. Die anderen passiven Kühler kann ich ja original lassen.

Bisher habe ich noch nie an einer Grafikkarte rumgefummelt, deshalb möchte ich euch fragen, ob das so geht wie ich mir das denke: alten abschrauben, säubern, Paste drauf, neuen draufschrauben, fertig. Praktisch wie bei der CPU.

Ich würde gerne den "EKL Alpenföhn Heidi" nehmen, der hier gut getestet wurde: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikka...di/seite1/

Seht ihr irgendwelche Probleme?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 07:37 von Korbin.)
13.09.2009 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Mit einer einfachen Registrierung verschwinde ich dauerhaft.
Cheesekilla Offline
Mitglied

Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #2

Ich sehe eigentlich keine Probleme, ich würde nur nach dem Umbau auf die Temperaturen der Spannungswandler achten!

Edit: Den Kühlkörper habe ich auf der Cebit 2008 gesehen und gehöhrt, besonders leise ist er wirklich nicht, du kannst ihn wg der Garantie aber auch an eine Lüftersteuereung anschließen.

[Bild: cheesekilla.png]
http://www.radeon3d.org Alles über Radeons!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 08:19 von Cheesekilla.)
13.09.2009 08:12
Korbin Offline
Mitglied

Beitrag #3
RE: 4890 laut wie ein Fön
Wegen der Lüftersteuerung - d.h., die Graka hat keine temperaturabhängige Lüftersteuerung? Würde der Heidi-Lüfter sowas von Haus aus können?

Die Garantie ist zwar ein Argument, aber ich habe keinen Bock, ständig manuell den Lüfter zu regeln.

Das ist alles mega-enttäuschend für eine "High-End"-Grafikkarte.
13.09.2009 08:47
Yaa Abwesend
Der Gerät

Bedankte sich: 5
75x gedankt in 52 Beiträgen
Beitrag #4
@Cheesekilla:
Ich weiß nicht, aber sowohl Frank hat in unserem Test als auch PCGH in ihrem eine sehr sehr geringe Lautstärkeentwicklung beobachtet. Wahrscheinlich handelte es sich bei deinem auf der Cebit begutachteten Stück noch um ein Vorserienexemplar oder ähnliches.

@Korbin:
Du müsstest mal rausfinden, ob deine Grafikkarte eine Lüftersteuerung hat, denn ein nettes Feature des Heidi ist es eben, dass man ihn auch über die Lüftersteuerung der Grafikkarte regeln kann.
Läuft dein Lüfter jedoch dauerhaft mit 4200rpm, dann habe ich daran meine Zweifel.
Das manche Sondermodelle die Taktraten nicht senken, kommt leider immer häufiger vor und ist für den Kunden sehr ärgerlich und nicht immer ersichtlich. In dem Fall ist es wichtig immer ein Review der Karte zu lesen, denn so kann man zumindest zu 99% sicher gehen, dass die Karte das beherrscht. Es gibt aber auch positive Ausnahmen, wie zB. die Sapphire Vapor-X HD 4850, die entgegen der Referanz auch den Speichertakt senkt.

.system
13.09.2009 09:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Secondfly Offline
Mitglied

3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5

Der Heidi wird, mittels Adapter, ebenfalls über die Grafikkarte gesteuert....und selbst wenn nicht und dieser auf 100% laufen würde, ist er noch immer um Welten leiser, wie unser Test gezeigt hat. Ansonsten kann man aber auch den Heidi über eine separate Lüftersteuerung betreiben, damit ist er mit viel Platz im Case die erste Wahl!

[Bild: secondfly.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 09:10 von Secondfly.)
13.09.2009 09:10
Korbin Offline
Mitglied

Beitrag #6

So, habe bei PCGH eine cfg-Datei für den Riva-Tuner gefunden, jetzt lässt er sich regeln - theroretisch. Ich stelle ihn auf 25%, GPU-z zeigt das auch an, doch die RPM bleiben bei 4.200. Ich kann den auch auf 100% setzen. Null Änderung bei den RPM. An der Lautstärke ändert sich nichts.
Habe gerade auch 3dMark-Vantage laufen lassen - keine Geräuschänderung.
Der Core-Takt ist auch konstant bei 500 MHz, der RAM bei 975 MHz.
D.h. die Karte hat keine Lüfterregelung? Gibt's sowas? Bei dem Modell? Am liebsten würde ich die Karte dem Händler als Reklamation auf den Tisch hauen...

Da eine Lüftersteuerung genauso teuer ist wie der Heidi-Lüfter, würde ich den Lüfter vorziehen.

Ich hatte mich vorab informiert, bei Alternate sind die Leute mit der Karte zufrieden. Nur mein Händler hat mir einen anderen Verpackungsinhalt gegeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 09:46 von Korbin.)
13.09.2009 09:39
Yaa Abwesend
Der Gerät

75x gedankt in 52 Beiträgen
Beitrag #7

Wird der Lüfter denn leiser, wenn du ihn auf 25% stellst, wenn nein, dann hat die Karte keine Regelung.
Und ja, leider gibt es immer wieder Karten, die keine Lüftersteuerung haben, leider auch oft bei PowerColor.
Als Reklamation ist das ganze schwer, es sei denn, der Händler hat die Karte mit dem Feature beworben. Natürlich kannst du auf Kulanz seitens deines Händlers hoffen.

Zum Core-Takt, wie du auch unserer Datenbank entnehmen kannst Link taktet die Radeon HD 4890 standardmäßig mit 850 MHz, wird jedoch im 2D auf 500 MHz untertaktet - PowerPlay funktioniert bei dir also doch. Starte mal FurMark im Fenster und schaue im Catalyst Control Center (CCC) nach, dort müsste die Taktrate zuverlässig ausgelesen werden. GPU-Z hat leider oftmals Probleme die Stromsparmodi zu erkennen oder andersrum = ändert die Taktrate nicht.
Im CCC kannst du nebenbei erwähnt auch deinen Lüfter steuern, hast du es darüber schonmal versucht?

.system
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 11:12 von Yaa.)
13.09.2009 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dio Offline
Mitglied

12x gedankt in 11 Beiträgen
Beitrag #8
Bios flashen, und fertig. Wink
13.09.2009 10:23
Cheesekilla Offline
Mitglied

Bedankte sich: 1
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #9
@Dio: Wenn die Karte keine Lüfterregelung hat kannst du flashen bis du grau wirst! Es würde mich aber wundern wenn die HD4890 keine hätte!

[Bild: cheesekilla.png]
http://www.radeon3d.org Alles über Radeons!
13.09.2009 10:31
Secondfly Offline
Mitglied

3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #10
Kühler tauschen oder zurück zum Händler....Fertig! Flashen ist kein Allheilmittel und wenn es schief geht sitzt er in der Scheiße wenn er keine zweite Karte oder Onboard-VGA hat, also keine Option finde ich.

[Bild: secondfly.png]
13.09.2009 10:33
u22 Offline
Administrator

Bedankte sich: 26
57x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #11

Ich habe die gleiche Karte nur als PCS+. Und bei mir regelt der Lüfter wunderbar und wird zwar lauter, aber nicht so.

Im Idle dreht meiner mit 1400 u/min 33% 44°C

Lüfter mal mit dem CCC geregelt und dann mit GPU-Z ausgelesen?

@ Yaa: der L7 hat auch nur 2 Adern am lüfter und wird geregelt Wink

[Bild: u22.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 10:38 von u22.)
13.09.2009 10:36
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #12
Zitat:@Dio: Wenn die Karte keine Lüfterregelung hat kannst du flashen bis du grau wirst! Es würde mich aber wundern wenn die HD4890 keine hätte!

Wieso soll die keine haben? Der Lüfter ist regelbar, die 4890 haben ne Lüftersteuerfunktion. Kann also max am Bios liegen das den Lüfter auf Vollgas laufen lässt oder ein Defekt am Lüfter. Das bekommst aber nur raus wenn man sich mit RBE mal das Bios ansieht/bearbeitest und anschließend flasht.
13.09.2009 10:49
Korbin Offline
Mitglied

Beitrag #13

Erst mal Danke, dass Ihr euch meiner so rege annehmt!

Also, ich habe Furmark laufen lassen, GPU-z aktualisiert sich tatsächlich nicht. CCC schon, da geht die Lüftersteuerung auf 65% bei etwa 70 Grad. Es ist aber kein Unterschied hörbar.
Ich kann auch im CCC den Lüfter regeln (das war das Erste, was ich versucht habe), aber auch da kein hörbarer Unterschied. Die RPM zeigt CCC ja leider nicht an.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Karte schon mal deswegen (eine Lautstärke von A-Z) zum Händler gebracht - und da lief sie angeblich stundenlang "völlig normal". Dann hole ich sie ab und Zuhause der gleiche Mist. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich soll dann den ganzen PC vorbeibringen. Ja sicher, an dem wirds liegen... Das MB von Asus ist auch erst ein paar Monate alt und Bios ist auch aktuell. Netzteil hab ich zusammen mit der Karte gekauft (700 W).
Ich kann mich noch erinnern, als ich sie das aller- allererste Mal einbaute und den Rechner startete, war sie leise, aber nur für wenige Minuten. Seitdem herrscht Dauerdröhnung.

Bios flashen, schön und gut. Doch das ist mir zu heikel. Lieber investiere ich in einen neuen Lüfter.
Trotzdem habe ich mir mal RBE angesehen, doch ich weiß nicht, wie ich das Bios aus der Karte auslesen kann. Oder muss man gleich mit einem neuen Bios arbeiten und das dann draufbügeln? Wenn, dann würde ich das vorhandene erst mal sichern wollen.
Ok, ich lese gerade das Tut...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009 13:15 von Korbin.)
13.09.2009 13:04
Dio Offline
Mitglied

Beitrag #14
Die Wahrscheinlichkeit das beim Lüfterwechsel was kaputt geht ist höher als beim Biosflash. Big Grin
13.09.2009 13:06
Kiy Offline
Moderator

Bedankte sich: 11
46x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #15
Ich würde lieber nen anderen Kühler drauf machen als zu flashen.
Das geht genauso Fix und hast keine chance das was kaputt geht (mal abgesehen davon das man keine zwei linken hände hat).

Heidi druff und neu Paste drunter dann sind die Temps und Lautstärke top.

[Bild: Kiy4Ever.png]
13.09.2009 13:13
Antwort schreiben