Radeon3D.org Radeon3D » Neuigkeiten » ATI Catalyst » ATI Catalyst 11.4 Preview zum Download verfügbar

ATI Catalyst 11.4 Preview zum Download verfügbar

ATI CatalystDer für den März anstehende Catalyst 11.3 ist noch nicht veröffentlicht, schon bietet AMD im Zuge des Radeon HD 6990 Launch einen Preview-Treiber für den anstehenden Catalyst 11.4, der erst für April erwartet wird. Da es sich bei diesem Treiber um einen Preview-Treiber handelt verfügt er noch nicht über ein WHQL-Zertifikat und ist lediglich für Windows Vista und 7 verfügbar.


Mit diesem Treiber, Spitzname "Mjölnir", liefert AMD passend zur Leistungsbeurteilung der neuen Radeon HD 6990 neben zahlreichen Leistungssteigerungen für die neue Radeon HD 6000-Serie auch einige Änderungen am erst vor kurzem rund erneuerten Catalyst Control Center. Die wohl bedeutendste Änderung ist die automatische Benachrichtigung, falls eine neue Version des Catalyst-Treibers zur Verfügung steht.
Damit kommt AMD zwar nicht dem Wunsch vieler nach einem automatischen Update des Treibers nach, doch zumindest wird der Benutzer jetzt auch zeitnah über ein Update des Treibers informiert (wenn er sich nicht schon auf Radeon3D.org darüber informiert hat ;-)).
Zur Zeit ist diese Funktion jedoch noch nicht aktiv, da der Treiber ohnehin das neuste Modell darstellt. Die weiteren Änderungen betreffen die Einrichtung von Eyefinity sowie die Festlegung der Monitoreinstellungen im Allgemeinen. Auch erneuert wurde der Titel des Catalyst Control Centers. Lautete dieser bisher durchweg "Catalyst Control Center" so verbleibt dieser Name nur bei der Verwendung einer CPU von Intel oder einem anderen Hersteller außer AMD. Bei Verwendung einer FirePro-Grafikkarte hört das "CCC" nun auf den Namen "Catalyst Pro Control Center". Sitzt im eigenen System eine AMD-CPU und eine AMD Grafikkarte, so lautet der Titel fortan "AMD VISION Control Center".
Als letzte Änderung behebt der Treiber auch Hänger im Zusammenspiel der Radeon HD 5800-Serie und Dragen Age 2.

ccc_2_update_check

ccc_titel
ccc_titel_pro
ccc_titel_avivo
Bilder sind Eigentum von Anandtech.com.


Changelog:
* Delivers performance enhancements for the AMD Radeon™ HD 6000 Series & Windows 7.

* Includes enhancements to the AMD Catalyst Control Center™
# New task based Display Management controls
- Simplifies the configuration of displays and display settings
# New Eyefinity setup group
- Setting up an Eyefinity group has never been easier
# New branding (based on system configuration)
- AMD based platform – AMD VISION Engine Control Center
- Discrete AMD GPU with Intel CPU – AMD Catalyst Control Center™
# AMD Catalyst update notification (found within the Information Center)
- Please note this functionality is not yet enabled, but will be in a future AMD Catalyst release
- This feature will be used to notify users that new AMD Catalyst software packages are available

* Fixed cases where Dragon Age 2 would hang in DirectX11 on ATI Radeon™ HD 5800 Series products.

Download:
ATI Catalyst 11.4 Preview Windows 7, 124.68 MB


Datum: 10. März 2011, 16:26 Uhr
Autor: Sören Maier
Quelle: AMD


Kommentare


Avatar von Schattenphoenix Schattenphoenix
10. März 2011, 17:55 Uhr
Ich versteh zwar nicht, warum er 3 verschiedene Namen haben muss, aber gut, was solls.
Und warum ein Preview vom 04er Treiber vorm 03er kommt, versteh ich auch nicht.
Die Marktpolitik mancher Firmen war mir schon öfter ein Rätsel, frag mich ob ich das irgendwann verstehen werd.
Beitrag bearbeiten Avatar von TheBkFlash TheBkFlash
10. März 2011, 19:34 Uhr
Das würde ich auch gerne mal wissen. Das schlimme der neueste Catalyst gibt es nur in Eng-Only :dodgy: wann kommt der Deutsche ?!.
Avatar von mickythebeagle mickythebeagle
11. März 2011, 10:02 Uhr
[Bild: Unbenannt5ddf13c5png.png]


Also für mich sieht das nach sehr nach DEUTSCH aus !
Avatar von Yaa Yaa
11. März 2011, 10:04 Uhr
Uuuuh, AMD-Plattform ;)
Zum Kommentarthread im Forum »

Kommentar verfassen

Um einen Kommentar zu verfassen, musst du dich erst anmelden. Solltest du noch keinen Account besitzen, so kannst du dich natürlich auch kostenlos registrieren.